Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dmesg19
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2024 11:34:24

Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von dmesg19 » 19.04.2024 13:58:37

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich auf Alibaba ein "Wall mount Tablet" zum Testen gekauft. Installiert ist ein Linaro Debian anstatt Android. Das Tablet wird mit Stromkabel gespeist, d.h. es ist keine Batterie vorhanden. Heruntergefahren wird das Tablet einfach indem man das Stromkabel herauszieht. Die Frage ist nun wie kann ich die Disk vor Beschädigungen schützen? Bei anderen Projekten hatte ich dies mit root-readonly Konzepten gemacht, aber dies kriege ich bei Linaro irgendwie nicht hin.

Oder ist dies bei Linaro gar nicht notwendig ? Schliesslich wäre ja das Tablet mit Android ausgestattet und ein herunterfahren wäre auch nur mit Stromversorgung kappen möglich.

niemand
Beiträge: 542
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von niemand » 19.04.2024 14:12:41

dmesg19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 13:58:37
Die Frage ist nun wie kann ich die Disk vor Beschädigungen schützen?
Hardwareschaden sollte es so oder so nicht geben. Kaputte Dateisysteme hingegen schon, und dagegen kannst du nichts machen. Wenn kein Strom zum Wegschreiben der Caches da ist, dann kann’s halt nicht weggeschrieben werden. Du könntest die Dateisysteme mit der Option sync mounten, dann wird jede Datei direkt geschrieben – macht dir aber das System enorm langsam, und wenn du den Stecker ziehst, während es gerade schreibt, ist der Schaden auch nicht kleiner.
dmesg19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 13:58:37
Heruntergefahren wird das Tablet einfach indem man das Stromkabel herauszieht.
Mag ich gar nicht glauben. Was passiert bei einem ›shutdown -h now‹? Oder beim Auswählen von „Herunterfahren“?

Abgesehen davon ist für solche Fragen ein Forum mit Schwerpunkt auf Linaro/Android (etwa XDA) vermutlich die bessere Anlaufstelle. Besagtes System weicht dann doch sehr von einem „echten“ Debian ab.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

blunix
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2024 14:10:33

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von blunix » 19.04.2024 14:20:05

Hast Du mal nen Link zu dem Ding?

Ich habe ein Pinetab2 (von den Pinephone Leuten, bin neu und kann denke ich noch keine Links posten), mit dem bin ich ziemlich happy. Es hat wifi aber der Wlan Treiber ist noch nicht fertig, daher ist es quasi airgapped. Ich nutze es nur zum lesen und meine Freundin zum Klavier spielen für die Noten. Qualität ist aber ziemlich gut finde ich.

dmesg19
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2024 11:34:24

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von dmesg19 » 19.04.2024 14:30:46

Mag ich gar nicht glauben. Was passiert bei einem ›shutdown -h now‹? Oder beim Auswählen von „Herunterfahren“?
Doch das würde schon gehen, ich kann das Debian auch wie gewöhnlich vom LXDE Desktop her herunterfahren, aber für mein Projekt (ein Embedded-System) wird das Tablet nicht explizit heruntergefahren


https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 44395.html

niemand
Beiträge: 542
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von niemand » 19.04.2024 14:40:57

dmesg19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 14:30:46
für mein Projekt (ein Embedded-System) wird das Tablet nicht explizit heruntergefahren
Dann wirst du halt mit Problemen dann und wann leben müssen. Wenn’s mein Projekt wäre, würde ich ’ne Möglichkeit zum Runterfahren vorsehen.

Wenn es ein „richtiges“ Debian wäre, hätte man es etwa als Livesystem ins RAM laden können, dann würde zumindest das System keinen Schaden nehmen können, wenn du keinen normalen Shutdown machst, sondern es hart vom Strom trennst – aber ob das bei diesem androidisierten System möglich ist, weiß ich nicht.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

dmesg19
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2024 11:34:24

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von dmesg19 » 19.04.2024 15:31:18

Dann wirst du halt mit Problemen dann und wann leben müssen
Ein Ansatz wäre overlayroot, also nur ins RAM zu schreiben..Dies funktioniert bei einem "normalen" Debian gut, aber dieses Paket ist unter Linaro nicht verfügbar. Habe auch schon mit AUFS versucht, Paket wäre sogar vorhanden, aber während bei einem normalen Debian dies als Grub-Parameter: aufs=tmpfs geladen (oderr initiiert) wird, habe ich bei Lonaro gar kein Grub und kann auch nicht installiert werden ?

niemand
Beiträge: 542
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Linaro (Debian auf ARM/Tablet) failsafe machen..

Beitrag von niemand » 19.04.2024 19:30:51

dmesg19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2024 15:31:18
während bei einem normalen Debian dies als Grub-Parameter: aufs=tmpfs geladen (oderr initiiert) wird, habe ich bei Lonaro gar kein Grub und kann auch nicht installiert werden ?
Die ARM-Maschinen nutzen häufig uboot als Bootloader. Vielleicht kannst du Debiangrub-uboot irgendwie nutzbar machen und dann ein richtiges Debian drauftun (wenn du die benötigten Blobs irgendwie aus Linaro extrahieren, oder den Androidkernel verwenden kannst) – ich selbst hab damit keine Erfahrung.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten