Und mein Punkt bleibt, das Beiträge ohne Lizenz aus Prinzip Propritär sind, und somit gar nicht (auch nicht mit anderen propritären Beiträgen) kombiniert werden dürfen! "Virulenter" geht nicht.hikaru hat geschrieben:24.04.2024 16:09:12Mein Kernpunkt ist, dass deine Beiträge unter einer anderen Lizenz stehen können als Meine, und diese Lizenzen zueinander inkompatibel sein können. Damit ist das Forum als Ganzes in sich inkompatibel.
Nein. Urheberrecht gilt ohne irgend welche Erklärungen. Genau wie Einbruch auch ohne Schild vor der Türe Strafbar bleibt.verleiht ihnen überhaupt erst den Selbstanspruch, eine Schöpfungshöhe zu haben, eine Schöpfungshöhe zu haben, die lizensierungswürdig wäre.
Die Diskussion um Schöpfungshöhe ist btw. unangebracht. Das dürfte praktisch jeder etwas längere Beitrag erreichen. Worum es geht ist Zitatrecht:
Da gibt zuerst mal deutsches Recht:
Das kannst du nicht durch irgend einen Vertrag aushebeln.Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.
Daneben gibt es noch die Foren AGB, die die Nutzen innerhalb des Forums (also auch in Zitaten) erlaubt. Auch das kannst du nicht durch einen Vertrag mit einem Dritten aushebeln. Ich kann mit dasebastian auch keinen Vertrag abschließen, dass hikaru mir eine Waschmaschine schuldet.
Doch! Wie gesagt: Du kannst in Deutschland keine Urheberrechte abgeben. Entsprechend darfst du auch nach belieben relizensieren. Du kannst auch keinen Vertrag mit dir selbst abschließen. Entsprechend wird die GPL auch nur für Nachnutzer gültig. Das wurde auch von diveresn Softwareprojekten so gehandhabt. (Meist diskutiertes Beispiel ist OpenStreetmap, dass von der GPL weg gewechselt ist) Sollte jemand zuvor jemand den Beitrag unter der GPL kopiert haben, kann er ihn natürlich zu den Bedingungen GPL weiter verwenden.Das ist so gar nicht zulässig (zumindest nicht für die GPL).