(Erledigt)An alle iPhone User

Smalltalk
Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1475
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Livingston » 28.04.2024 16:45:35

Sag mal, geht's noch? Natürlich kenne ich Devuan. Ich benutze es sogar ausgiebig und beantworte hier Fragen dazu.
Was hat Devuan als Debian-Derivat mit proprietärem iKrempel zu tun?
Zum 2. Teil: Kommerzielle Werbung ist das Gegenteil von nicht-kommerzieller Werbung. Brauchst Du noch Beispiele für beide Sorten? Ich helfe gerne per PM weiter.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 28.04.2024 17:12:03

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 16:45:35
Sag mal, geht's noch?
Das solltest Du Dich selbst fragen. Das hier ist der „Smalltalk“-Bereich – und der OP fragt hier, wie/ob er sein iDing mit Debian-Mitteln benutzen kann. Dass er hierzu erwähnt, was für Software er sonst benutzt hat, ist in meinen Augen kein Fauxpas.
Zum 2. Teil: Kommerzielle Werbung ist das Gegenteil von nicht-kommerzieller Werbung. Brauchst Du noch Beispiele für beide Sorten? Ich helfe gerne per PM weiter.
Der OP betreibt hier weder das Eine noch das Andere. Wenn er nicht erwähnt hätte, was er bislang benutzt hat oder wie er bislang vorgegangen ist, hätte man ihm so etwas wie „Unvollständigkeit“ vorgeworfen. Was Reklame ist, weiß ich gut genug. Dafür habe ich genug Arbeitszeit in Werbeagenturen verbracht.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 420
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Upi2017 » 28.04.2024 17:21:05

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 16:23:38
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 14:36:09
...Ich empfände das als Beleidigung gegenüber meinen Mitforisten.
Im Smalltalk darf über Musik, Bücher, Filme, alles Mögliche diskutiert werden, egal ob kommerziell oder wie auch immer, aber eine proprietäre Hürde zur Umstellung auf Linux ist *hier* tabu? Das ist doch Quatsch.
:THX:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 16:40:56
Denk' doch nochmal darüber nach, was kommerzielle Werbung ist.
:THX:
Herzlichen Dank @ GregorS
Informationen verwechselt @ Livingston mit Werbung.
Habe ja schon oft genug geschrieben, dass ich keine Werbung betreibe, sondern nur informieren möchte.
Wenn jemand Apple nicht mag, dann habe ich Verständnis. Auf der anderen Seite versuche ich auch zu helfen, die Apple verwenden.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 28.04.2024 17:40:01

@OP: Hier zu einer Lösung zu kommen, ist offensichtlich mit Problemchen verbunden. Möglicherweise gibt es hier auch niemanden, der das lösen könnte. Vielleicht gibt's hier ja auch einfach überhaupt keine Lösung.

Für den Fall solltest Du IMO auch einmal im Usenet (Newsgruppen) fragen. Es gibt dort Orte, die noch ziemlich lebendig sind. Ich empfehle Dir aber, Dich mit deinem Anliegen nicht in Mac-Gruppen zu verirren, gell :-D
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1394
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: An alle iPhone User

Beitrag von thunder11 » 28.04.2024 17:40:54

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 17:21:05
Auf der anderen Seite versuche ich auch zu helfen, die Apple verwenden.
Nun ja - eine Hilfe für über 70 € anzubieten, mag ja in iPhone Dimensionen verständlich sein.

Aber wäre es nicht sinnvoller und für das Forum passender, darüber zu diskutieren, wie man
so einen Apfel mit Linux Werkzeugen handeln kann, statt einen Aufruf zu machen, dass das Forum
bei irgendeiner Firma für die Portierung auf Linux betteln soll ?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8102
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: An alle iPhone User

Beitrag von TRex » 28.04.2024 18:14:11

@Upi

Lass mich den ersten Beitrag mal umformulieren, wie ich ihn geschrieben hätte:

Titel: Kontakte, Musik, Backup für iPhones unter Linux
Hi,

ich suche ein Tool, mit dem ich mein iPhone (15S Max) verwalten kann (Kontakte, Musik, Backup etc). Bisher habe ich dazu iTunes und dann CopyTrans (kommerzielles Produkt) unter Windows verwendet, letzteres gibt es nicht für Linux (habe nachgefragt). Kennt ihr da was?

Vielen Dank.
Warum so?

- kommerzielles Produkt ist kein Kernthema des Threads (sondern maximal der Workaround, wenn es keine Lösungen gibt)
- sinnloses Schwelgen in "früher hab ich das und das, aber das geht ja nicht mehr, weil..." hilft nicht
- sinnloses "iPhones und Linux sind keine Freunde" weggelassen, weil auch nicht zielführend - wenn dem so ist, bleibts halt bei < 5 Antworten.
- der Titel bereitet mir Kopfschmerzen und geht kein Stück aufs Problem ein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Chameleon
Beiträge: 343
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Chameleon » 28.04.2024 18:55:19

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 16:01:02
Nun zu meinem Geschmack. Eine Cloud möchte ich unter keinen Umständen benutzen. Auch nicht unter Linux.
Dann nutze doch das von mir erwähnte KDE_Connect → und nein, dafür brauchst du dir keine Plasma-Oberfläche installieren, das funktioniert auch auf dem von dir so geliebten Cinnamon, einfach mal den dazugehörigen Link durchlesen. :facepalm:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 420
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Upi2017 » 28.04.2024 19:03:39

Ich gebe auf. Habe keine Kraft mehr zu diskutieren. Es ist mir viel zu blöd.
Also nutze ich in Zukunft weiterhin Windows mit CopyTrans.
Kenne Apple nicht erst seit gestern. Mir ist schon bekannt wie die agieren.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1475
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Livingston » 28.04.2024 19:24:21

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 19:03:39
Ich gebe auf.
Alternativ hätte ich vorgeschlagen, den Smalltalk-Bereich einzustampfen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 28.04.2024 20:08:30

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 19:03:39
Ich gebe auf.
Wow, das ging ja schnell! Nach nicht einmal zwei Tagen!

Ich gebe meinem iPod noch zwei Chancen (dazu muss ich Leute in RL treffen), bevor ich ihn hinterrücks – direkt durchs Apple-Logo – auf ein Brett schraube und das als Kunscht an die Wand hänge. Selbstverständlich mit einer Edelstahlschraube mit Torque-Antrieb :-D
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 420
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Upi2017 » 28.04.2024 20:42:17

@ GregorS
In diesem Forum lernt man Personen besser kennen. Bis jetzt hatte ich die Meinung das du ein sehr scharfer Hund bist. Aufgrund diesen Thread lerne ich deine andere Seite kennen, und bin wirklich begeistert.
In Zukunft werde ich deine Beiträge ganz anders lesen.

@Livingston
Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, akzeptiere ich deine Haltung.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 28.04.2024 20:57:27

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 20:42:17
@ GregorS ...
Bevor es hier rührselig wird: Ich versuche lediglich, meine Investition zu retten. Was Apple mit seinen Kunden treibt, ist heftig.

Die Loslösung von einer Sekte ist manchmal mit gewissen Schmerzen verbunden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 420
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Upi2017 » 28.04.2024 21:42:17

Anders habe ich die Geschichte auch nicht verstanden.
Mich von Apple zu lösen, war kein Problem für mich. Mit etwas Geduld findet man immer Möglichkeiten.
Was Apple mit seinen Kunden treibt, ist heftig.
Das bestätige ich.
Die Loslösung von einer Sekte ist manchmal mit gewissen Schmerzen verbunden.
Mich hat es befreit. Meine Verwandtschaft ist bei den Jehovas Zeugen. Bin sehr glücklich, das ich diese in den Wind geschossen habe.
Meine jetzige Frau und ich führen schon seit über 30 Jahren eine glückliche Ehe.
Von den JZ brauche ich keine Anleitung, wie man sich verhält.
Nun wisst ihr auch, warum ich ein Religion Gegner bin. Religion ist Opium für das Volk.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Tula » 28.04.2024 22:29:48

Apple ist mit seiner Strategie extrem erfolgreich, denn die Kunden schätzen das Angebot, zahlen die aufgerufenen Preise und nehmen die Zumutungen des "walled Gardens" bewußt hin. Emotionale Kaufmotive sind unübersehbar, aber m.E. nicht größer als in anderen Konsumbereichen. Wer wechseln möchte, bitte schön, ist eine freie und eigenverantwortliche Entscheidung. Der polemische Vergleich mit einer Sekte ist Unsinn.

Chameleon
Beiträge: 343
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Chameleon » 28.04.2024 22:36:54

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 21:42:17
Religion ist Opium für das Volk.
Ohne Religion würde die Menschheit heute noch auf Bäumen oder in Höhlen wohnen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 29.04.2024 00:03:24

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2024 22:29:48
... Wer wechseln möchte, bitte schön, ist eine freie und eigenverantwortliche Entscheidung.
Ein Wechsel wird halt seitens A. so schwer gemacht, wie möglich.
Der polemische Vergleich mit einer Sekte ist Unsinn.
- Der Eintritt in eine Sekte wird einem idR sehr leicht gemacht. Von irgendeinem System auf MacOS zu wechseln, ist ebenfalls ziemlich leicht.
- Solange man sich innerhalb einer Sekte bewegt, fühlt's sich ziemlich kuschelig an. Mit dem Kram von A. ist es genauso.
- Wenn man aus einer Sekte wieder raus will, wird's von der Sekte her oft sehr „ungemütlich“. Wenn man von A. zu irgend etwas Anderem umsteigen möchte, wird es einem von A. echt schwer gemacht.

Inwiefern ist der Sektenvergleich polemischer Unsinn?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Tula » 29.04.2024 00:30:42

Du kannst von jetzt auf gleich die Nutzung einstellen. Schwierigkeiten gibt es keine. Die Behauptung, es werde einem schwer gemacht, ist nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 29.04.2024 00:37:28

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2024 00:30:42
Du kannst von jetzt auf gleich die Nutzung einstellen. Schwierigkeiten gibt es keine.
Du übersiehst, dass es bei einem Wechsel quasi immer Daten gibt, die irgendwie umgezogen werden sollen. Was das angeht, ist der Rest der Systemwelt deutlich offener.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ManniK
Beiträge: 96
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: An alle iPhone User

Beitrag von ManniK » 29.04.2024 07:08:02

Hallo Upi2017,

den Vergleich mit einer Sekte finde ich total daneben. Hast Du Dir mal überlegt wie lächerlich sich das für jemanden anhören muss, der aus einer Sekte "flüchten" konnte!

uname
Beiträge: 12098
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: An alle iPhone User

Beitrag von uname » 29.04.2024 07:15:54

Emotionen bringen bei eigentlich sachlichen Diskussionen gar nichts. Was viele Apple-Anhänger früher und teilweise bis heute empfinden kann man sich schön im Video zur Vorstellung des ersten iPhone anschauen. Aber insgesamt blockieren Apple, Goolge oder auch Microsoft mit ihrer proprietären Software und Hardware den Fortschritt. Aber immerhin. Apple führt nun doch USB-C beim iPhone ein. Das nenne ich mal innovativ.

Aber vielleicht zurück zur Frage.
Upi2017 hat geschrieben:Dies beinhaltet, meine Kontakte, Musik, Backup usw.
Wo ist denn die Quelle deiner Kontakte aktuell? Doch wohl nicht nur auf dem iPhone. Oder anders efragt. Wenn es jetzt kaputt geht, sind sie dann weg oder nicht? Oder sind sie heute sowieso schon bei Apple? Oder auf dem PC? Dann kannst du dir die Mühe mit den Kontakten sparen. Alternativ such mal nach "CardDAV ".
Was meinst du mit Musik? Wo ist deine Musik aktuell außerhalb deines iPhones? Nur lokal auf dem PC?
Wo ist dein Backup? Was ist denn dein Backup? Ist dein Backup auf dem PC?

Ich möchte erneut auf Nextcloud verweisen. Zumindestens gewisse Strukturen kannst du damit vom iPhone (iOS-Nextcloud-Client) in eine Nextcloud zuhause oder ins Internet übertragen und umgekehrt. Bedenke, dass eine Synchronisation kein Backup ist. Die Nextcloud musst du dann natürlich auch backupen oder dein Hoster muss sich darum kümmern. Ist aber bei Apple und iCloud bestimmt nicht anders.

Oder überträgst du die Daten noch altmodisch per Kabel zwischen iPhone und PC? Bei Android habe ich das schon vor +10 Jahren aufgegeben. Vor +10 Jahren hatte ich von Android einfach sftp zu meinem Linux-Server innerhalb des WLAN verwendet. Android war damals schon wenig eingeschränkt und innovativ und unterstützte freie Protokolle. Mittlerweile nutze ich Nextcloud. Ich muss aber sagen, dass ich wenig Daten habe, die ich von Android in die Cloud bzw. Server überhaupt übertrage. Eigentlich nur Bilder und GPX-Dateien.

Nextcloud ist bestimmt fehleranfälliger als die Lösungen von Apple, Google und Mcrosoft. Nextcloud spielt vielleicht in der gleichen 2. Liga wie die von dir genannte Software. Nextcloud ist aber frei und es gibt Clients für Windows, Linux, macOS, Android und iOS sowie natürlich einen Web-Client.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10820
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An alle iPhone User

Beitrag von MSfree » 29.04.2024 08:25:52

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2024 07:15:54
Ich möchte erneut auf Nextcloud verweisen.
Nextcloud bringt dich hier nicht weiter. Vor allem zum Übertragen von Musik ist der Nextcloud-Client auf dem Iphone nicht in der Lage. Mit Nextcloud lassen sich nur Bilder und auf dem Iphone runtergeladene Dateien synchronisieren.

Man kann aber MP3/AAC-Dateien in den Downloadordner auf dem Iphone kopieren und diese auch mit der Musik-App auf dem Iphone abspielen. Bei Apple gekaufte Musik läßt sich aber nicht via Nextcloud auf den Rechner übertragen, das dafür genutze Verzeichnis ist nicht zugänglich.

Alles in allem ist für mich Debianifuse die deutlich simplere Lösung, die sich mit CLI- und GUI-Dateimanagern nutzen läßt. Mit alten IOS-Versionen konnte man damit sogar auf Musik auf dem Iphone zugreifen. Das als Dreingabe "verschenke" U2-Album habe ich so vom Iphone5 kopieren können, mit IOS 17 geht das nich (mehr).

uname
Beiträge: 12098
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: An alle iPhone User

Beitrag von uname » 29.04.2024 08:40:55

MSfree hat geschrieben:Vor allem zum Übertragen von Musik ist der Nextcloud-Client auf dem Iphone nicht in der Lage. Mit Nextcloud lassen sich nur Bilder und auf dem Iphone runtergeladene Dateien synchronisieren.
Welch schrottiges Betriebssystem. Und Apple nennt das Innovation. Wegwerfen und gut ist es.
MSfree hat geschrieben:Bei Apple gekaufte Musik läßt sich aber nicht via Nextcloud auf den Rechner übertragen, das dafür genutze Verzeichnis ist nicht zugänglich.
Ok. Selbst schuld. Aber war das hier die Frage? Bisschen mehr Details vom Threadstarter wären schön.
MSfree hat geschrieben:Das als Dreingabe "verschenke" U2-Album habe ich so vom Iphone5 kopieren können, mit IOS 17 geht das nich (mehr).
Das nenne ich Innovation. Aber immer Apple schön reden. :facepalm:

Komisch. Bei Android gibt es all die Probleme nicht. :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10820
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An alle iPhone User

Beitrag von MSfree » 29.04.2024 09:10:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2024 08:40:55
Das nenne ich Innovation. Aber immer Apple schön reden. :facepalm:

Komisch. Bei Android gibt es all die Probleme nicht. :THX:
Polemik, du nicht weiterführt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2665
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: An alle iPhone User

Beitrag von GregorS » 29.04.2024 12:38:01

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2024 08:40:55
... Aber immer Apple schön reden. :facepalm:
Wer redet hier Apple schön? Kannst Du eine entsprechende Passage zitieren?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Chameleon
Beiträge: 343
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: An alle iPhone User

Beitrag von Chameleon » 29.04.2024 13:50:58

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2024 12:38:01
Wer redet hier Apple schön?
Dann mach ich mal den Anfang → Apple "spioniert" auch nicht mehr als Android und im Gegensatz zu Android bleiben meine Daten bei Apple und werden nicht zu Werbezwecken verkauft und verwendet.
Und was den Datenaustausch anbelangt - mit dem bereits mehrfach von mir erwähnten KDE_Connect funktioniert das ganz gut, also zumindest im Bereich Sound, Filme, Bilder und Dokumente. :wink:

Antworten