Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
effha
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2024 14:40:29

Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Beitrag von effha » 01.05.2024 12:40:07

Mein neu installiertes timeshift wollte aus dem KDE-Menü nicht starten, beim Aufruf in der Konsole kam dann:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/timeshift-launcher: Zeile 17: pkexec: Kommando nicht gefunden.
Nach Installation von pkexec startet timeshift wie gewohnt.

Frage: gehört pkexec nicht zu den Debian-Standardpaketen? Oder wurde das durch ein anderes ersetzt?
Es gibt doch sicherlich so einige Programme, die als Root gestartet werden müssen, wie funktionieren diese denn ohne pkexec?
HW: MSI Tomahawk WIFI AMD B650, AMD Ryzen7 7700@3.80GHz, ASRock Radeon RX7800XT Phantom Gaming, 32GB, 2x2TB SSD
SW: Multiboot: Debian 12.5 mit KDE5 auf Wayland (testing...), EndeavourOS mit KDE6 (noch Hauptsystem), Windows10 (gaaanz selten)

fischig
Beiträge: 3687
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Beitrag von fischig » 01.05.2024 12:53:38

Frage: gehört pkexec nicht zu den Debian-Standardpaketen?
Gegenfrage: Was sind Standardpakete? Gibt's sowas unabhängig von den subjektiven Vorlieben des Einzelnen, die dem gerne als objektiver Standard erscheinen? Ich installiere via Grundsystem, benutze kein tasksel und bisher wurde das dabei nicht installiert. Ich hab's auch noch nie vermisst.

niemand
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Beitrag von niemand » 01.05.2024 12:56:32

effha hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2024 12:40:07
gehört pkexec nicht zu den Debian-Standardpaketen? Oder wurde das durch ein anderes ersetzt?
Früher™ (bis Bullseye) war das Programm in Debianpolicykit-1, aber wenn nichts davon abhing, wurde auch das nicht automatisch installiert, soweit ich das sehe.

Seit Bookworm ist’s ein eigenes Paket, das aber in Debianpolicykit-1 als Abhängigkeit definiert wurde und entsprechend für Pakete, die das als Abhängigkeit haben, trotzdem zur Verfügung stehen sollte. Allerdings ist in Debiantimeshift keines der Pakete als Abhängigkeit aufgeführt – möglicherweise ist’s dazu gedacht, direkt unter Root zu laufen?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

effha
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2024 14:40:29

Re: Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Beitrag von effha » 01.05.2024 15:42:24

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2024 12:56:32
Seit Bookworm ist’s ein eigenes Paket, das aber in Debianpolicykit-1 als Abhängigkeit definiert wurde und entsprechend für Pakete, die das als Abhängigkeit haben, trotzdem zur Verfügung stehen sollte. Allerdings ist in Debiantimeshift keines der Pakete als Abhängigkeit aufgeführt – möglicherweise ist’s dazu gedacht, direkt unter Root zu laufen?
Als Backup-Programm läuft Timeshift natürlich unter Root, nur wurde bislang (in Mint, EOS, usw.) dafür vor dem Start das Passwort abgefragt.

Ich kenne mich in der Zusammenstellung/Programmierung von apt-Paketen nicht aus und weiß nicht ob dort Script-Möglichkeiten bestehen. Aber wenn eben bei der Installation ein KDE-Startmenü-Eintrag erstellt wird, sollte dieser doch wohl auch fehlerfrei ausgeführt werden?

Vielleicht ist beim timeshift-Paket einfach noch nicht berücksichtigt worden, dass die pkexec evtl. auch fehlen kann.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2024 12:53:38
Gegenfrage: Was sind Standardpakete? Gibt's sowas unabhängig von den subjektiven Vorlieben des Einzelnen, die dem gerne als objektiver Standard erscheinen? Ich installiere via Grundsystem, benutze kein tasksel und bisher wurde das dabei nicht installiert. Ich hab's auch noch nie vermisst.
Naja, für mich als Debian-Noob sind Standardpakete eben die, die mit der Grundinstallation mitkommen. Ich kannte dass Symptom ja bislang noch gar nicht, dort wurde timshift immer zuverlässig aus dem Menü gestartet. Vermutlich weil in allen anderen Linuxen pkexec standardmäßig an Bord ist.
HW: MSI Tomahawk WIFI AMD B650, AMD Ryzen7 7700@3.80GHz, ASRock Radeon RX7800XT Phantom Gaming, 32GB, 2x2TB SSD
SW: Multiboot: Debian 12.5 mit KDE5 auf Wayland (testing...), EndeavourOS mit KDE6 (noch Hauptsystem), Windows10 (gaaanz selten)

fischig
Beiträge: 3687
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gehört pkexec nicht zu den Standard-Paketen oder wurde das durch ein anderes ersetzt?

Beitrag von fischig » 01.05.2024 17:11:48

effha hat geschrieben:Naja, für mich als Debian-Noob sind Standardpakete eben die, die mit der Grundinstallation mitkommen.
Eine Grundinstallation gibt's meines Wissens nicht. :wink: Man kann bei Debian die Installation auf DAS Grundsystem (vorläufig) beschränken, mit Debiandebootstrap geht's dann sogar noch'n bisschen spartanischer, beides ist dann aber ohne GUI (grafische Oberfläche). Und das ist für jemanden, der anfängt, sicherlich nicht das, was er erwartet.
Wie schon gesagt ich habe kein pkexec und vermute, dass das bei bestimmten GUIs, die man sich bei Debian ja sehr frei aussuchen kann, auch mitinstalliert wird. Und bei KDE hätte ich das genauso wie du wohl auch erwartet. Aber das wissen andere hier sicherlich besser als ich.

Viel Erfolg mit Debian!

Antworten