Debian Quatscher

Smalltalk
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 490
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian Quatscher

Beitrag von speefak » 12.05.2024 09:14:19

Niemand, Troll wo anders du Komiker und mach den Kopp zu !

Chameleon
Beiträge: 346
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Debian Quatscher

Beitrag von Chameleon » 12.05.2024 09:33:39

Herr Niemand, Herr Doof und Herr Keiner stehen am Fenster.

Da spuckt Herr Niemand dem Herrn Doof auf den Kopf.

Da geht Doof zur Polizei und sagt:" Niemand hat mir auf den Kopf gespuckt und Keiner hat´s gesehen."

Dann sagt die Polizei:"Sag mal sind sie eigentlich Doof?"

Darauf Herr Doof :" Ja, Woher wissen sie das?"

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8128
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian Quatscher

Beitrag von TRex » 13.05.2024 13:14:36

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 09:14:19
Niemand, Troll wo anders du Komiker und mach den Kopp zu !
Es wäre schön, wenn du deine persönlichen Aversionen für dich behalten könntest.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 490
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian Quatscher

Beitrag von speefak » 14.05.2024 10:21:43

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2024 13:14:36
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 09:14:19
Niemand, Troll wo anders du Komiker und mach den Kopp zu !
Es wäre schön, wenn du deine persönlichen Aversionen für dich behalten könntest.
Würden das alle User beherzigen müsste ich so etwas drastischen nicht schreiben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8128
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian Quatscher

Beitrag von TRex » 14.05.2024 11:48:16

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2024 10:21:43
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2024 13:14:36
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 09:14:19
Niemand, Troll wo anders du Komiker und mach den Kopp zu !
Es wäre schön, wenn du deine persönlichen Aversionen für dich behalten könntest.
Würden das alle User beherzigen müsste ich so etwas drastischen nicht schreiben.
Dein Kommentar war ein Angriff auf persönlicher (nicht sachlicher) Ebene, und in der Eigenschaft der erste Beitrag in der spezifischen Unterhaltung. Wenn du anderer Meinung bist, verwende die Melden-Funktion am entsprechenden Beitrag.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 21.05.2024 23:33:59

Jetzt hat jemand über meinen Spezial-Windows Laptop leider Wasser ausgekippt -> Defekt. Ich habe mir ein in etwa baugleiches Modell von Ebay geholt (Lenovo T430, ohne Netzteil und SSD) und die SSD umgebaut. Hat wunderbar einfach funktioniert.

Wie erwartet muss Windows jetzt neu aktiviert werden. Von anno dazumal kenne ich das noch, dass eine Seriennummer dann nicht mehr automatisch über das Internet aktiviert werden kann. Telefonisch ging das damals dann noch: Irgendwelche Zahlenkolonnen über das Telefon eintippen, Zahlenkolonnen zurück bekommen, ins Laptop eintippen und irgendwann war's das dann. Aufwändig aber einfach und zuverlässig.

Das geht jetzt auch nicht mehr. Die Problembehebung für die Aktivierung dazu fordert Dich auf, Dich mit einem Windows-Online-Account einzuloggen oder einen zu registrieren. Die telefonische Aktivierung führt auch nur ins Callcenter und dass erste, was die wissen wollen, ist die E-Mailadresse Deines Windows-Online-Accountes. So etwas werde ich mir nicht registrieren ...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3951
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian Quatscher

Beitrag von ralli » 22.05.2024 08:26:03

Vielleicht wäre dies eine Lösung:

Du solltest ein frisches Windows als iso herunterladen und dann auf einen USB Stick schreiben und dann von dem Stick neu installieren. Für die Installation brauchst Du kein Konto anzulegen, wenn Du folgendermaßen vorgehst:

- vor der Installation temporär DSL oder Wlan kappen

- Bei der Installation die Frage bejahen "Ich habe kein Internet" mit eingeschränktem Setup weitermachen

Die Einschränkung besteht lediglich darin, das Du nicht gezwungen wirst, Dich mit einem Konto anzumelden oder zu registrieren.

Nach erfolgter erfolgreicher Neuinstallation DSL oder Wlan wieder aktivieren und alles ist OK.

Du kannst dann Windows normal aktivieren, insofern Du einen gültigen Lizenzkey besitzt. Hat bei mir immer bestens funktioniert. Dann kannst Du ja Deine hoffentlich vorhandene Datensicherung zurück spielen.

Gruß ralli

PS: Diese Vorgehensweise ist nicht illegal und wird schon lange öffentlich publiziert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 22.05.2024 12:24:12

Ich will Windows nicht neu installieren. Ich hatte alles bereit fertig installiert und aktiviert - ohne Online Konto - und habe nur die HW aufgrund des Defektes gewechselt. Ich bin auch nicht daran interessiert, durch irgend welche kruden Umgehungstricks das Problem zu lösen.

Ich habe mit dem Beitrag nur nochmal dokumentieren wollen, das man von der Firma auch hier wieder zu einem Online-Account genötigt wird.

Insofern: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Ralli. Gleichzeitig habe ich da jedoch keinen Bedarf.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3501
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Quatscher

Beitrag von cosinus » 22.05.2024 12:59:08

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2024 23:33:59
Das geht jetzt auch nicht mehr. Die Problembehebung für die Aktivierung dazu fordert Dich auf, Dich mit einem Windows-Online-Account einzuloggen oder einen zu registrieren. Die telefonische Aktivierung führt auch nur ins Callcenter und dass erste, was die wissen wollen, ist die E-Mailadresse Deines Windows-Online-Accountes. So etwas werde ich mir nicht registrieren ...
Ist die Windows-Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft?
Wenn ja: bei MS einloggen und dort das alte Gerät löschen. [ http://account.microsoft.com/devices ]
Wenn nein: prüfen welche Windows-Lizenz beim Neugerät dabei war, vllt eine Home-Edition aber installiert ist Pro?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3951
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian Quatscher

Beitrag von ralli » 22.05.2024 14:21:24

@heisenberg, was krüde umgangssprachlich bedeutet, ist mir klar. Aber diese Methode ist nicht krüde, sondern legal und wird empfohlen, wem nur ein lokales Konto reicht. Weiter möchte ich mich nicht darauf einlassen, denn Windows ist weder jetzt noch wird es zukünftig das OS meiner Wahl sein. Ich habe es nur testweise installiert, um mal Software für eine DAW auszuprobieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 22.05.2024 14:43:26

... was krude umgangssprachlich bedeutet, ist mir klar. Aber diese Methode ist nicht krude, sondern legal und wird empfohlen, wem nur ein lokales Konto reicht.
Natürlich ist das legal. Natürlich führt Dein Vorgehen faktisch zu dem, was Du Dir wünscht. Das mag sein, dass das in diversen Foren so empfohlen wird. Wenn das von der Firma selbst empfohlen wird, dann ist das für mich nur ein weiterer Beleg für gezielten - und meiner Bewertung nach verwerflichen - Einsatz von Dark UI Patterns.

Für mich bewerte ich das deshalb als krude (u nicht ü), weil eine Firma es hier seinen Kunden absichtlich schwer macht, eine andere als die von der Firma erwünschte Vorgehensweise auszuwählen. Das immer wieder aufzuzeigen und zu dokumentieren ist mein Anliegen hier. Dass das eine Firma ist, die kontinuierlich gegen die Interessen seiner Nutzenden und für die Eigenen agiert. Wenn Du so etwas für Dich akzeptabel oder gar normal findest, dann ist das Deine Entscheidung, die ich respektiere und gleichzeitig stelle ich meine stark andere Meinung daneben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3951
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian Quatscher

Beitrag von ralli » 22.05.2024 15:48:13

Irgendwie liegt hier wohl ein Mißverständnis vor. Ich halte das Geschäftsgebaren von Microsoft für inakzeptabel, unethisch und nicht praktikabel. Aber ich möchte mich nicht weiter dazu äußern, denn meine Absicht war lediglich, Dir bei der Lösung des beschriebenen Problemes zu helfen. Ich betreibe deshalb auch kein Windows Bashing und kritisiere lediglich die Geschäftspolitik dieser Firma. Und nun laß gut sein .... :mrgreen:

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 23.05.2024 00:56:36

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2024 16:44:35
felte.l hat geschrieben:Japp, und daran hat sich seitdem nichts geändert.
Wozu brauchst du eigentlich den dedicated server? Läuft da noch mehr als nur das Forum?
Auch wenn Du - cosinus - nicht mich gefragt hast, sondern Sebastian, antworte ich mal darauf und zwar hier, weil ich Sebastian nicht unbedingt extra deswegen anpingen will:

Ich denke, das eine VM locker die Performance hätte um, das Zeugs rund um df.de (chat, forum, wiki, mail, ... (Die SANs im df.de Zertifikat lassen vermuten, was da noch alles drauf läuft) abzufrühstücken. Ich vermute, dass da ansonsten nix drauf läuft. Wie aber TRex schon anmerkte: Wenn da mal wieder irgendwelche seltsamen Menschen Ihre Bots auf jeden Server, der da keine passenden Abwehrmassnahmen hat, hetzen, dann wäre eine VM total überfordert und weil das eben regelmässig passiert, ist da dann auch regelmässig Arbeit drin. Einfache Variante: Mehr Power!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3501
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Quatscher

Beitrag von cosinus » 23.05.2024 09:31:04

Sind die Server, die man bei Hetzner mietet, direkt im Internet, ohne ein Gateway dahinter, das DDoS und andere eklige Sachen abwehrt?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1520
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian Quatscher

Beitrag von Livingston » 23.05.2024 12:10:18

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2024 09:31:04
Sind die Server, die man bei Hetzner mietet, direkt im Internet, ohne ein Gateway dahinter, das DDoS und andere eklige Sachen abwehrt?
Das dürfte wohl ein Geschäftsgeheimnis sein. Der Datenstrom durchläuft wie bei jedem Vermieter ein paar interne Router, und schon da wird verdächtiger Traffic vorgefiltert. Es liegt ja auch in deren Interesse, DDoS & Co. schnell zu entdecken, sonst werden alle ihre Kunden kollateral mit"erledigt".
Für die "letzte Meile" (oder wie nennt man das in diesem Zusammenhang?) gelten dann die Bedingungen, die im Vertrag stehen. Ein anständiger Anbieter wird seinen Kunden möglichst wenige Restriktionen auferlegen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 23.05.2024 12:52:46

DDOS wird vielleicht schon etwas gefiltert. Bots sind natürlich etwas anderes.

Edith:

Was die Filterung angeht, so würde ich da gerne selbst entscheiden wollen, was da gefiltert wird. So wie bei Strato, die da anscheinend recht empfindliche Schwellen für ein Blocking von SSH-Verbindungen zum Server haben, finde ich das Recht uncool.
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.05.2024 12:58:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3501
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Quatscher

Beitrag von cosinus » 23.05.2024 12:54:55

Naja ich frag nach, weil hier geschrieben wurde, dass kleinere Server bzw. VPS schon arg in die Knie gehen bei DDoS. D.h. da dürfte dann wohl kein (wirksamer?) Schutz im Form eines Gateway mit Anti-DDoS eingerichtet sein.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3628
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Quatscher

Beitrag von heisenberg » 23.05.2024 13:00:24

Ich hätte gesagt, dass DDOS hier eher als Stellvertreterbegriff für den üblichen Wahnsinn des Sammelsuriums an störendem Internettraffic verwendet wurde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10868
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Quatscher

Beitrag von MSfree » 23.05.2024 13:48:40

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2024 12:52:46
DDOS wird vielleicht schon etwas gefiltert.
Man kann bei DDoS bestenfalls die reinkommenden Pakete nicht annehmen. Man kann aber nicht verhindern, daß man die Pakete zugeschickt bekommt. Wenn jemand mit genug Netzwerkbandbreite alle Zugänge eines Rechenzentrums verstopft, hat man verloren. Nur das interne Netz im RZ bleibt durch die Filterung verschont. Der legitime Verkehr kommt dann trotzdem nicht oder nur sehr sehr langsam durch die Gateways durch.

Antworten