Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1154
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von joe2017 » 15.05.2024 09:47:39

Guten Morgen,

ich hab aktuell ein Problem mit der Installation eines Flatpak/flathub Paket via Script.
Die Installation wird nicht abgeschlossen oder durchgeführt.

Folgendes ist bereits erledigt:

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y flatpak gnome-software-plugin-flatpak
Folgendes wird nicht durchgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
sudo flatpak install -y --noninteractive flathub com.microsoft.Edge
Wenn ich die Zeilen im Terminal ausführe, wird alles installiert.

Ich vermute irgendwie, dass mein Script nicht wartet, bis die Installation abgeschlossen ist.
Nach dem Script findet ein reboot statt, welcher viel zu schnell durchgeführt wird.
Ich lege mit touch diverse Dateien an, um zu prüfen an welcher Stelle ich im Script bin. Die Dateien werden alle angelegt.

tobo
Beiträge: 2040
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von tobo » 15.05.2024 10:56:29

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2024 09:47:39
Folgendes wird nicht durchgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
sudo flatpak install -y --noninteractive flathub com.microsoft.Edge
Wenn ich die Zeilen im Terminal ausführe, wird alles installiert.

Ich vermute irgendwie, dass mein Script nicht wartet, bis die Installation abgeschlossen ist.
Ein Kommando wird dann ausgeführt, wenn das zuletzt ausgeführte Kommando abgeschlossen wurde. Das kann man über Erfolg/Misserfolg (&&/||) steuern oder auch Kommandos parallel (angehängtes &) ausführen lassen. Das ist bei dir aber alles nicht - ergo, nein.

EDIT:
Im Zweifel rufst du die Zeilen im Skript so auf:

Code: Alles auswählen

sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo &&
sudo flatpak install -y --noninteractive flathub com.microsoft.Edge &&
touch ~/SUCCESS
Nach dem Script findet ein reboot statt, welcher viel zu schnell durchgeführt wird.
Meine Vermutung wäre, dass die Daten unter /var/lib/flatpack beim Skriptlauf bereits/noch vorhanden sind. Vermutlich durch deine Tests zuvor.
Ich lege mit touch diverse Dateien an, um zu prüfen an welcher Stelle ich im Script bin. Die Dateien werden alle angelegt.
Ein weiteres Indiz...

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1154
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von joe2017 » 15.05.2024 12:55:24

Danke für die Rückmeldung.

Zuvor wurde nichts ausgeführt, da es sich um eine automatische Neuinstallation handelt.
Ich teste mal && und gebe bescheid.

tobo
Beiträge: 2040
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von tobo » 15.05.2024 13:35:19

Du könntest weiterhin ganz oben (unterhalb der Shebang) im Skript ein `set -ex' einfügen. -e beendet dabei das Skript nach dem ersten Fehler, -x zeigt die Kommando so, wie sie aufgerufen werden, also durch die Shell bereits ausgewertet. Weiterhin kannst du das Skript mit `script.sh |& tee ~/log.txt' aufrufen (mit darin gesetztem `set -x'), um in ~/log.txt etwaige Fehler vorzufinden, falls du die sonst nicht siehst.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1154
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von joe2017 » 15.05.2024 15:57:45

Nachdem ich jetzt bei den beiden Zeilen ein && eigefügt habe, bleibt die Installation bei diesem Punkt hängen.

Code: Alles auswählen

sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo &&
sudo flatpak install -y --noninteractive flathub com.microsoft.Edge &&
Hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache? Bzw. was ich tun muss, dass es automatisch installiert wird?

tobo
Beiträge: 2040
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von tobo » 15.05.2024 16:25:53

Es macht einen Unterschied, ob das Skript bei diesem 2. Befehl hängen bleibt oder die Befehle abbrechen. Oder wie erklärst du den beschleunigten Reboot nach einem Hängenbleiben?
Maßnahmen zur Eruierung habe ich dir darüber einige genannt. Ohne Fehlermeldung und den genauen Ort dazu wird das ansonsten schwierig. Die beiden Zeilen laufen nach der vorhergehenden Installation bei mir jedenfalls problemlos - auch in einem Skript - durch.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1154
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von joe2017 » 16.05.2024 08:26:57

Also wenn ich das Script über das Terminal starte wird alles wie gewünscht installiert.
Jedoch wird das Script automatisch via Service (/etc/systemd/system) gestartet.
Hier liegt das Problem. Das Script wird zwar gestartet, jedoch nicht gewartet bis die einzelnen Punkte abgearbeitet sind.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1154
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Gnome Flatpak/Flathub Installation via Script

Beitrag von joe2017 » 22.05.2024 07:19:35

Ich befürchte, dass die beiden Befhle gar nicht via Script unter dem Service gestartet werden?
Ich komme hier leider immer noch nicht weiter...

Antworten