[erledigt] own/nextCloud merken sich Passwörter nach ligthdm-autologin nicht mehr (irgendwas mit keyring)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1148
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[erledigt] own/nextCloud merken sich Passwörter nach ligthdm-autologin nicht mehr (irgendwas mit keyring)

Beitrag von buhtz » 23.05.2024 11:44:40

Bitte entschuldigt den wirren Titel, aber ich verstehe die Zusammenhänge eben nicht ganz.

Habe Debian 12 frisch installiert, mit XFCE4 (also lightdm). Dann die Clients von own/nextCloud installiert, Passwörter der Accounts hinterlegt und es ging. Nach einem Neustart springen die beiden Clients an, ohne dass ich Passwörter nochmal eingeben müsste.

Dann habe ich das Autologin in lightdm aktiviert. Prompt kommt eine Passwortabfrage vom Schüsselbund. Ich vermute, weil die own/nextCloud Clients hier ihre Passwörter abgelegt haben.

Nach dem ich einen alten Post von mir selbst entdeckt habe, konnte ich die Passwort-Abfrage des Schlüsselbundes deaktivieren, in dem ich Debiangnome-keyring gepurged habe.

Nun fragen mich die own/nextCloud Clients immer nach den Passwörtern.

Ich möchte die Kiste hochfahren, ohne dass ich nach Passwörtern gefragt werden, nicht für den Debian User, nicht für den Schlüsselbund und nicht für die own/nextCloud Clients. Das geht vermutlich, weil das in meinem vorherigen Debian 11 so war.

Wie gehe ich nun vor?

Kann ich den keyring für die Clients wieder installieren, aber die Passwortabfrage dabei unterbinden und das autologin von lightdm trotzdem behalten?

Oder kann ich den Clients beibringen, sich die Passwörter selbst zu merken?

Oder Türchen Nummer 3?
Zuletzt geändert von buhtz am 23.05.2024 21:07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1148
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: own/nextCloud merken sich Passwörter nach ligthdm-autologin nicht mehr (irgendwas mit keyring)

Beitrag von buhtz » 23.05.2024 21:07:45

Die Lösung scheint wirklich zu sein den keyring ohne Passwort laufen zu lassen. Es gibt Debianseahorse als GUI. Dort kann man das Passwort wieder entfernen. Danach geht es wieder.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten