Probleme mit Berichten/Hilfe bei GnuCash

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 122
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Probleme mit Berichten/Hilfe bei GnuCash

Beitrag von neanderthaler » 26.05.2024 12:48:10

Hallo Forum,

nach sehr langer Zeit, wahrscheinlich Jahren, wollte ich mir in GnuCash einen Bericht anzeigen lassen. Das hat in der Vergangenheit, wahrscheinlich in früheren Versionen, immer anstandslos funktioniert. Doch jetzt wurden mir nur leere Seiten, eine weiße Fläche, angezeigt. Bei der Fehlersuche bin ich dann darüber gestolpert, das die GnuCash-Hilfe, bis auf die Tips des Tages, das gleiche Verhalten zeigen. Es öffnet sich ein neues Fenster, dass ebenfalls leer ist.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Ich verwende GnuCash 4.13 mit Debian 12.5. Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Neanderthaler

niemand
Beiträge: 718
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Berichten/Hilfe bei GnuCash

Beitrag von niemand » 26.05.2024 13:06:57

Ich würde es zunächst aus einer Shell heraus starten, um zu schauen, ob dort Fehler oder Warnungen sichtbar werden. Bringt das keine Erkenntnisse, würde ich einen neuen User anlegen (oder alle infragekommenden Konfigurations- und Cacheverzeichnisse umbenennen, sowie das Theme des genutzten DE bzw. Toolkits deaktivieren – einfacher ist ein neuer User zum Testen) und es dort starten, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit der Konfiguration ist. Tritt der Fehler dort auch auf, würde ich unter https://wiki.gnucash.org/wiki/Bugzilla und dort verlinkten Seiten schauen, ob das Problem vielleicht bereits bekannt ist, und auch eine Suchmaschine einbeziehen – gerne auch mithilfe von etwa durch strace gewonnenen Informationen. Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich eine aktuelle Version bauen und schauen, ob das Problem dort auftritt. Ist das der Fall, würde ich einen Bugreport erstellen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

neanderthaler
Beiträge: 122
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Probleme mit Berichten/Hilfe bei GnuCash

Beitrag von neanderthaler » 30.05.2024 10:53:14

Hallo niemand,

ich habe deine Ratschläge befolgt, aber das hat keine Änderung bewirkt oder Hinweise auf Fehler zutage gefördert.
Zu guter letzt habe ich mich auf Bugzilla umgesehen und folgenden Fehlerbericht gefunden:

https://bugs.gnucash.org/show_bug.cgi?id=798678

Der dort gemachte Vorschlag, den leeren Bericht zu exportieren und ihn dann im Browser anzusehen, funktioniert. Das ist zwar nur eine Krücke, aber besser wie gar nichts. Daher vielen Dank für den Hinweis.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Antworten