GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12159
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von uname » 16.05.2024 10:43:11

Nachdem ich die Planung von Wanderungen mit BRouter (geht auch für Radtouren) beschrieben habe, möchte ich nun noch auf die sehr schöne Seite https://www.ich-geh-wandern.de hinweisen, die sich jedoch ausschließlich mit Wanderungen beschäftigt.

Laut Beschreibung / Autorentipps kann man dort eigene Wanderungen mit Beschreibungen, Fotos und GPX-Tracks einreichen. Vorteil gegenüber z. B. Komoot ist, dass jeder auch ohne bezahlten Komoot-Account die GPX-Datei downloaden und somit verwerten kann. Die Seite ist somit eine gute Unterstützung zu Touristikinformationen von Städten, Gemeinden und Gegenden, die oft auch ihre GPX-Tracks kostenlos bereitstellen.

Beispiel Rundwanderweg Baltrum (unterschiedliche Wege):
Ich gehe wandern, GPX-Datei, frei
Komoot, nicht frei

Und hier mal die Suche nach Wanderungen rund um Eichstätt in Bayern, da ich bei meiner BRouter-Planung diese Gegend verwendet hatte.
Ich gehe wandern - alle Wanderregionen
Ich gehe wandern - Fränkische Alb
Ich gehe wandern - Landkreis Eichstätt

kreuzschnabel
Beiträge: 157
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von kreuzschnabel » 16.05.2024 10:58:12

Wenn wir schon beim Wandern sind, werfe ich noch die fantastische https://hiking.waymarkedtrails.org/ ein. Keine persönlichen Tourenvorschläge, sondern eine Darstellung aller in OSM erfassten Routenrelationen, sortiert nach Aktivität (Icons rechts oben zum Umschalten). Also eine Mega-Wander/Reit/Radfahr/Skikarte. GPXe kann man direkt runterladen, das sind dann aber keine im Feld erwanderten, sondern aus den OSM-Daten erzeugte.

--ks
Hier so: Debian 12 – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

fischig
Beiträge: 3739
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: z.Z. Syrakus

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von fischig » 27.05.2024 13:37:59

Im Allgemeinen sind öffentliche Einrichtungen/Institutionen in den jeweiligen Regionen, in denen ich Wanderungen vorhabe, meine erste Anlaufstelle, um mich über freie GPS-Dateien zu informieren.
Hier habe ich noch was entdeckt: https://www.wanderinstitut.de/.Es gibt freie GPS-Dateien. Ist ein e.V. Scheint nicht kommerziell zu sein. „Wandern als Wissenschaft“ :wink: 8)

Hinter „ich geh wandern“ steckt ein Verlag, die „Wanderatlas Verlag GmbH“ https://www.ich-geh-wandern.de/impressum. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll:
„Die Wanderatlas Verlag GmbH behält sich eine Nutzung ihrer Inhalte für kommerzielles Text- und Datamining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Für den Erwerb einer entsprechenden Nutzungslizenz wenden Sie sich bitte an info@wanderatlas-verlag.de.“ :?: (a.a.O.)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 641
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von unitra » 30.05.2024 12:41:24

Ich gehe wandern ist eine gute Website. Kein Anmelden, keine App, nur Track suchen und downloaden, benutze den Dienst seit mehreren Jahren. Im Vergleich zu den kommerziellen Platformen ist es zu empfehlen wenn man schnell Touren, oder Wandertouren deutschlandweit sucht.

Hier etwas lokales ich denke Jedes Bundesland wird so etwas haben. Hier gibt es auch freie GPX Dateien, ohne vorherige Anmeldung.

https://www.radroutenplaner.nrw.de/

fischig
Beiträge: 3739
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: z.Z. Syrakus

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von fischig » 30.05.2024 13:43:32

Hier etwas lokales ich denke Jedes Bundesland wird so etwas haben.
Ich denke, es hängt eher von der jeweiligen Region (innerhalb des Bundeslandes) ab. Die „Betreiber“ des Rheinsteigs in RP (offenbar eng verbandelt mit outdooractive) tun sich da schwerer. Da muss man schon intensiv suchen, eher: ziemlich genau wissen, wo man suchen muss, um an freie GPS-Daten zu kommen. Aufgrund derartiger Erfahrungen, interessiere ich mich mittlerweile mehr dafür, wer denn da eigentlich für die Veröffentlichungen verantwortlich ist. Was der Wanderatlas-Verlag öffentlich macht, muss ja nicht öffentlich bleiben (siehe komoot und outdooractive). Die Lizenz, unter der die Leute die Routen/tracks veröffentlichen, ist, - wenn ich recht erinnere - dieselbe, mit der es weiland Zoff zwischen Debian und dem (Haupt-)Entwickler von cdrecord gab.

kreuzschnabel
Beiträge: 157
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von kreuzschnabel » 30.05.2024 14:52:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2024 13:43:32
Da muss man schon intensiv suchen, eher: ziemlich genau wissen, wo man suchen muss, um an freie GPS-Daten zu kommen.
Was für Daten suchst du – real erwanderte oder idealisierte kartographische? Letztere bekommst du auf der oben von mir empfohlenen waymarkedtrails-Site. Zum Beispiel https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=296190 für den Rheinsteig von Linz bis Ehrenbreitstein. Ansonsten zoomen und klicken. Jede ge-highlightete Route kannst du sofort als GPX runterladen.

--ks
Hier so: Debian 12 – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

fischig
Beiträge: 3739
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: z.Z. Syrakus

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von fischig » 30.05.2024 19:25:09

Man kiegt den „Rheinsteig“ komplett oder in Etappen frei als GPX-Dateien. Und ja, getestet hätte ich die schon gerne, also „gewandert“. Ich such' die nicht (mehr), weil ich die schon habe, die Komplett-Datei. Aber bis ich die gefunden hatte, war ein ziemlicher Bohai. Hätt' ich mich bei outdooractive angemeldet, wär's wohl einfacher gewesen, wollt' ich aber nicht. Die Etappen incl. Zu- und Abwegen passe ich mir eh an meine/unsere Möglichkeiten an. Womit, weißt du schon! :wink:

uname
Beiträge: 12159
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von uname » 31.05.2024 10:15:54

kreuzschnabel hat geschrieben:Was für Daten suchst du – real erwanderte oder idealisierte kartographische? Letztere bekommst du auf der oben von mir empfohlenen waymarkedtrails-Site.
Ok https://hiking.waymarkedtrails.org ist natürlich viel zu einfach. Als Beispiel mal Rheinsteig Zuweg - Koblenz-Ehrenbreitstein Alternative 1 (OSM-Relation 13361847). Wer das verwenden will, braucht nicht weiterzulesen. :D
fischig hat geschrieben:Die Etappen incl. Zu- und Abwegen passe ich mir eh an meine/unsere Möglichkeiten an. Womit, weißt du schon!
Auch die findet man auf der waymarkedtrails - Seite (siehe Beispiel oben) und damit als GPX-Export. Top. Ok liegt wohl daran, dass es die OpenStreetMap-Relationen nutzt. :D

Wer sich manuell damit beschäftigen will:

Mann kann den Rheinsteig auch als Relation 2685 anschauen. Die Relation hat 139 Mitglieder, so dass der direkte Export eher ungeeignet ist. Wo willst du denn z. B. wandern? Erinnerst du dich an meinen Beitrag Alles ist relativ?

In Overpass Turbo kannst du mit folgendem Code die relevanten Objekte erzeugen und dann als GPX exportieren.

Code: Alles auswählen

[out:json][timeout:25];
rel(2685);
(._;>>;);
out skel qt;
Die GPX-Datei kannst du dir z. B. mit Show GPX anzeigen lassen. Lädt aber sehr langsam, da es sehr viele Einzelwege sind. Einfacher wäre es wohl über die Gesamt-Relation die benötigten Einzelrelationen rauszusuchen und den Befehl nur für diese Relationen anzuwenden. Ober vielleicht besser gleich https://hiking.waymarkedtrails.org verwenden.

fischig
Beiträge: 3739
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: z.Z. Syrakus

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von fischig » 31.05.2024 17:49:38

Erinnerst du dich an meinen Beitrag Alles ist relativ?
Durchaus, habe ich aber beiseite gelegt, weil ich den Nutzen für mich nicht erkannt habe.

uname
Beiträge: 12159
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von uname » 01.06.2024 08:50:22

Naja. Die Wanderwege - bestehend aus OSM-Wegen - gehören Relationen an. Das können Webseiten anzeigen bzw. auswerten. Du nutzt das Wissen der Mapper, die die Wegabschnitte den Relationen zugeordnet haben.

fischig
Beiträge: 3739
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: z.Z. Syrakus

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von fischig » 01.06.2024 18:30:33

Tut mir leid, uname, aber ich verstehe diese „Beziehungen“ in Bezug auf osm nicht. Insbesondere kann ich aufgrund meines Unverständnisse keinen Mehrwert für mich als Wanderer erkennen. Vielleicht ist das auch eher was für Insider. Vielleicht hängt's auch mit deiner Vorliebe für online-Navigation zusammen. Weiß ich alles nicht. Die verlinkten osm-Seiten habe ich mir angeschaut, verständnislos. andere Suchmaschinenergebnisse haben mich auch nicht schlauer gemacht.
Im Augenblick ist das auch für mich wenig aktuell, morgen verreise ich wieder für drei Wochen. offline-Karten und GPXe, habe ich - und qmpashack reist auch mit. :wink:

uname
Beiträge: 12159
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von uname » 01.06.2024 21:15:02

Am Ende ist egal wie dir jemand die Route / Track bereitstellt. Ob auf einer Karte gemalt, Homepage mit GPX-Export oder als OSM-Relation.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 641
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: GPS Wanderatlas (www.ich-geh-wandern.de)

Beitrag von unitra » 02.06.2024 11:10:04

Danke für den Tip. Die Website kannte ich gar nicht. Gestern ausprobiert nicht den hiking teil, sondern eine Fahrradroute interaktiv erstellt auf der Website, GPX generiert und ausprobiert mit OSMand. Richtig gut. :THX:
kreuzschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2024 10:58:12
Wenn wir schon beim Wandern sind, werfe ich noch die fantastische https://hiking.waymarkedtrails.org/ ein....
--ks

Antworten