Texteditor für Android

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3781
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Texteditor für Android

Beitrag von fischig » 24.06.2024 12:32:37

Ich suche einen einfachen Texteditor für ein Android-Gerät (Gerät ohne reale Tastatur und ohne Maus, also das, was gemeinhin unter „smartphone“ vermarktet wird) Das Programm sollte mir erlauben, kurze Texte, also eher Notizen, als Dateien im Dateisystem des Gerätes anzulegen und zu löschen. Soweit ich bei meinen bisherigen Recherchen vorgedrungen bin, können einfache „Notizbücher“¹⁾ für Android das nicht: Dateien nach Userwunsch anlegen und verwalten.

Mein Frau benutzt für ihre Notizen das Programm „colornote“ und hat keine im Dateisystem zu findenden Dateien. immerhin darf sie ihre „Notizen“ wieder löschen. Zur Not installierte ich mir das trotz des Schnickschnacks (color!). Selbst habe ich gerade „editor“ von Bill Farmer (via fdroid installiert) ausprobiert, konnte aber damit keine Textdateien speichern oder wiederfinden. Englischsprachige Tutorials waren dazu ohne Aussage.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 246
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Texteditor für Android

Beitrag von zardoz » 24.06.2024 12:46:33

Ich nutze für sowas den integrierten Editor von Amaze: https://f-droid.org/en/packages/com.amaze.filemanager/

mludwig
Beiträge: 803
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Texteditor für Android

Beitrag von mludwig » 24.06.2024 12:47:42

https://github.com/maxistar/TextPad

ist sowas wie das Notepad unter windows, sehr einfach, dafür klein und für seinen Zweck mehr als ausreichend.

fischig
Beiträge: 3781
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Texteditor für Android

Beitrag von fischig » 25.06.2024 00:47:58

amaze nutze ich nicht. textpad ist in fdroid nicht verfügbar. In Googles Kramladen müsste ich mich anmelden, will ich aber nicht.
Ich habe mir simpletexteditor (fdroid) installiert. Sieht so aus, als könne der, was ich will.

mludwig
Beiträge: 803
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Texteditor für Android

Beitrag von mludwig » 25.06.2024 08:49:05

Auf der von mir verlinkten Github Seite ist direkt ein Link zu fdroid, und dort heißt er :roll: simpletexteditor

fischig
Beiträge: 3781
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Texteditor für Android

Beitrag von fischig » 25.06.2024 08:53:44

Ja, Ja, Unix/Linux und die Namen! :roll:

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 376
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Texteditor für Android

Beitrag von prox » 25.06.2024 17:31:46

Ich benutze den hier unter Android 10:

https://f-droid.org/en/packages/com.mas ... editorpro/

Antworten