[gelöst]Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1568
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

[gelöst]Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von thunder11 » 05.07.2024 16:14:32

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Musikordner (auf unterschiedlichen Platten) in denen teilweise ungetaggte Musik
in Unterordnen verteilt ist.
Wenn ich fertig getaggt habe, werden die Dateien von meinem Musikprogramm nach bestimmten Kriterien nach /musik/ verschoben
Das Frontcover wird sowohl in Tag gespeichert, als auch auf einem extra Verzeichnis in /musik.
Es bleiben aber fast immer in den alten Verzeichnissen Reste zurück /jpg / cue/ mu3 usw.)
Wenn der Ordner beim Verschieben nach /musik leer ist, löscht das Musikprogramm den Ordner.
Aber leider nicht, wenn dort obige Reste vorhanden sind.

Bisher habe ich das Aufräumen mit Debiank4dirstat gemacht. Dort konnte ich nach dem
Einlesen des Verzeichnisses nach Items (incl Unterverzeichnissen) sortieren, und dann durch einen
Klick das Verzeichnis expandieren und nachschauen, was da noch drin ist, dann löschen oder auch nicht.
Bei K4dirstat ist aber die Anzeige (wg.Qt) kaputt (auch in Plasma stürzt es ab). Dafür gibt es jetzt Debianqdirstat.

Qdirstat ist aber dermaßen buggy, dass mir vor kurzem 1000 Dateien gelöscht wurden, obwohl ich nur
2 markiert hatte. Hatte es probehalber in einer VM installiert und einen gemeinsamen Testordner
dort eingehängt. Das Löschen war mehr oder weniger Zufall bei 2 markierten Ordnern ging die Prozessorauslastung in die Höhe. Hatte das aus Erfahrung (s.O.) geahnt und mich auf das killen vorbereitet.

Da es sich um mehrere hundert Ordner dreht, ist das Terminal keine Lösung. Ich müsste da nach dem eventuellen Sortieren, ja jeden Ordner im Dateimanager öffnen.
Oh Graus 8O
Der Windows Explorer kann das.
Nemo kann unter "Grösse" die Objekte in einem Ordner anzeigen, jedoch wird nicht zwischen Unterordnern und Files unterschieden.
Eine zweite Listenspalte mit Ordergröße (in MB) wäre mehr als Hilfreich.

Ist ein Dateimanager bekannt, der derartiges kann ? (Also Items/Ordner und Ordnergröße in MB)
Zuletzt geändert von thunder11 am 05.07.2024 22:18:30, insgesamt 2-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1962
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Dateimanger, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von dasebastian » 05.07.2024 16:59:41

Ich kann dir zwar beim eigentlichen Problem nicht helfen, aber magst du die Überschrift korrigieren, es tut ein bisschen weh... :lol:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1568
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von thunder11 » 05.07.2024 17:16:56

Was hast du denn gegen manger (fressen) ?
Na ja -- war ja fast richtig :roll:

uname
Beiträge: 12182
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von uname » 05.07.2024 19:21:59

Zum Finden großer Ordner nutze ich
Im Browser phpfm.

KP97
Beiträge: 3526
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von KP97 » 05.07.2024 19:29:09

Ganz so wie Du das beschreibst, können das die grafischen Dateimanager alle nicht, speziell auch das Ausklappen der Dateien im Ordner.
Aber mit Thunar kommt man der Sache einigermaßen nah.
1. Man kann in den Einstellungen in Listenspalten festlegen, ob der Inhalt von Ordnern angezeigt wird (Objekte in der Spalte Größe)
2. Bei einem Rechtsklick unter Eigenschaften wird unter Inhalt auch die Anzahl der Dateien angezeigt, allerdings nicht ausklappbar.
3. Beim Markieren eines Ordners wird in der Statusleiste der Inhalt angezeigt.

Vielleicht kann man sich auch eine Benutzerdefinierte Aktion zusammenbasteln, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Evtl. kannst Du auch mit dem MC was finden, der kann ja auch jede Menge.

Übrigens läuft auf meinem Sid qdirstat stabil, ich lasse aber auch nur den Platzverbrauch anzeigen, sonst keine weiteren Aktionen.
Ist alles nicht genau was Du suchst, aber zumindest halb...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3742
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von heisenberg » 05.07.2024 19:48:19

Ja. ncdu kann das. Zählen (Größe / Elemente) und löschen. Ncurses Dateibrowser im Terminal.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1568
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von thunder11 » 05.07.2024 22:18:03

Danke Jungs :THX:
Debianncdu ist zwar kein 100%iger Ersatz, erfüllt aber den Zweck vollständig.
Ich kann per Tastendruck in das Verzeichnis sehen, nach Items sortieren und löschen.

Nun muss ich mich notgedrungen daran gewöhnen, vom Mausschubser zum Tastenakrobaten zu mutieren :mrgreen:

Und vor allem irgendwann eine nette config zu keieren, die dann (natürlich :wink:) in Thunar per Mausklick gestartet wird.

Im Anschluss kann ich mich dann endlich mal an meine Musik- Platte machen
94566 Elemente (85408 Dateien, 9158 Ordner)
Da sind mindestens 1000 Ordner mit nur einer jpg- Datei, da ich vor einem Jahr da einiges umorganisiert hatte. Um die Aufräumarbeit dort habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.

Damit wäre das erstmal erledigt

KP97
Beiträge: 3526
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von KP97 » 06.07.2024 14:44:33

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2024 22:18:03
Danke Jungs
... und Madels ...;-)

dasebastian
Beiträge: 1962
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von dasebastian » 06.07.2024 20:28:31

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2024 22:18:03
... muss ich mich notgedrungen daran gewöhnen, vom Mausschubser zum Tastenakrobaten zu mutieren ...
Die Erfahrung sagt, das könnte eine Einbahnstraße werden, so schnell kannst du gar nicht schauen, patched du dwm vier mal am Tag neu! :lol:

uname
Beiträge: 12182
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst]Dateimanager, der Items pro Ordner (incl. (Unterordner) zählen kann (oder ausklappen)

Beitrag von uname » 09.07.2024 07:56:25

Bei 2000 Zeilen Code ist das auch notwendig. :THX:

Antworten