Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Stream via script mit dem ffplay comand anzuzeigen. Soweit so gut.
Mein Stream ist jedoch von einer Camera im 4:3 Format.
Ich kann zwar mit (-x und -y) die Größe meines Fensters einstellen. Wenn ich jedoch nicht in dem 4:3 Format bleibe und mein Bild Breiter als Hoch anzeige, habe ich links und rechts einen schwarzen rand.
Kann man das Bild auf das Format zoomen und einfach den unteren Teil abschneiden? Quasi die Bildinformation von oben beginnend zoomen?
Ich konnte hierzu leider nichts finden.
Hat zufällig jemand eine Idee hierzu?
[gelöst] debian bash script ffplay zoom
[gelöst] debian bash script ffplay zoom
Zuletzt geändert von joe2017 am 10.07.2024 13:59:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: debian bash script ffplay zoom
Ich habe einen parameter gefunden.
Aber es sieht so aus, als ob das Bild nicht gezoomt sonder gestreckt und somit verzogen ist.
Code: Alles auswählen
-vf "scale=1920x1080"
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Option, die Du suchst, wird wohl "pan & scan" genannt. Vielleicht findest Du da etwas in der Doku / Manpage von ffplay.
Bei mplayer könnte man das so aufrufen:
Bzw. mit mpv:
Aus der MPV-Manpage:
Bei mplayer könnte man das so aufrufen:
mplayer -panscan 1 -fs video.mp4
mpv --panscan=1 --fs video.mp4
--panscan=<0.0-1.0>
Enables pan-and-scan functionality (cropping the sides of e.g. a 16:9 video to make it fit a
4:3 display without black bands). The range controls how much of the image is cropped.
May not work with all video output drivers.
Ich habe mit ffplay keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, benutzt es ffmpeg-Filter. Du suchst wohl eher den crop-Filter [1] als den scale-Filter:
[1] https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#crop
-vf "crop=1920:1080:0:0"
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"Pan & Scan" ist eine spezielle - automatische - Form des Ausschneidens (=Cropping). Beim manuellen ausschneiden muss man selbst rechnen, bzw. ausprobieren.
Mit etwas ausprobieren habe ich es mit diesem Parameter hinbekommen.hikaru hat geschrieben:10.07.2024 13:14:58Ich habe mit ffplay keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, benutzt es ffmpeg-Filter. Du suchst wohl eher den crop-Filter [1] als den scale-Filter:Code: Alles auswählen
-vf "crop=1920:1080:0:0"
Das reicht mir für´s erste

Vielen Dank