Ein paar Dinge sind anders und da habe ich gleich eine Frage:
Ich hatte erst einmal zu Testzwecken neben meinem alten ubuntu 20.04 auf einer externen USB Festplatte bookworm Mate installiert. Dabei legt GRUB den bootloader auf die externe Platte, das konnte ich dann in ubuntu mit
grub-install
update-grub
korrigieren und bekam ein normales GRUB Auswahlmenü und den bootloader auf der eingebauten Festplatte, so dass man auch ohne eingehängte externe Platte booten kann. Das lief alles problemlos und ich wollte nun bookworm als mein Standard System auf die feste Festplatte installieren. Dabei ließ ich die externe FP angeschlossen, mit dem Hintergedanken, dass der bootloader dann gleich die externe FP mit berücksichtigt. Dann kam die Meldung während des Installationsvorgangs, dass der os-prober nicht ausgeführt wird. Ich konnte in das neue System (feste FP) booten und habe dann wieder versucht mit grub-install und update-grub den bootloader neu aufzusetzen und bekam dies:
Code: Alles auswählen
xy@HP:~$ sudo grub-install
[sudo] Passwort für xy:
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
xy@HP:~$ sudo update-grub
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-23-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-23-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.1.0-22-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.1.0-22-amd64
Warning: os-prober will not be executed to detect other bootable partitions.
Systems on them will not be added to the GRUB boot configuration.
Check GRUB_DISABLE_OS_PROBER documentation entry.
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
xy@HP:~$
Die Platte kann eingebunden werden, hat auch ein boot flag aber beim Versuch das System zu starten bleibt es hängen. Ich habe keine Möglichkeit die Meldungen zu kopieren, aber hier handschriftlich aufgezeichnet:
Code: Alles auswählen
mdadm no arrays found
DEB clean
you are in the emergency mode
passwwort eingeben:
Str + D
exit
reloading system manager configuration
starting default.target