SuSE to Debian

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
Memorex
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2002 12:53:33
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

SuSE to Debian

Beitrag von Memorex » 18.09.2002 13:06:48

Hallo
  • ich möchte bald meinen Server von SuSE 8.0 auf Debian umstellen. Doch nun hab ich ehrlich gesagt Angst vor Debian. Da ich bei SuSE recht häufig YaST benutzt hab um mein System einzurichten befürchte ich, dass ich dieses System (DSL-Router mit MLDonkey ect.) auf Debian nicht mehr zum laufen kriege.
    Deshalb meine Frage:
    Gibt es unter Debian auch Tools, die einem die Konfigarbeit ein wenig erleichtern? Wenn ja, wie heisen diese.
  • Ich würde gerne meinen Router auch zum VPN-Gateway für Roadwarriors machen. Doch unter SuSE meckert IPSec mit "rp_filter is 1 (should be 0)" selbst wenn ich es mit "echo 0 > ...." auf 0 setzte. Also meine zweite Frage:
    Ist es rein technisch möglich einen Server dazu zu bewegen Packete, die von intern nach drausen gehn zu routen und trotzdem Packete, die von Intern (192.168.0.X) nach (192.168.1.X = Roadwarriors) via VPN zu schicken?
MfG
Memorex

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmm

Beitrag von De Kus » 18.09.2002 13:52:28

also genau weiß ich es nicht, aber für einrichten einer pppoe verbindung gibt es das narrensichere pppoeconf.

also IP packete kann der kernel schon durchrouten, dewegen würd ich mir keine sorgen machen. für den rest... kann ich nichts zu sagen, meine aber ma gelesen zu es ginge.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Antworten