Ich bin dabei folgendem Rezept für Ubuntu gefolgt: How to Install TightVNC Server on Ubuntu 20.04.
Doch bei dem Versuch tightvncserver als Dienst mit einem Standardnutzer zum Laufen zu bringen,
beiße ich mir die Zähne aus.
Ich habe lange gesucht, aber kein Beispiel gefunden, dass speziell darauf eingeht, was zu tun ist, damit es unter einem Standardnutzer läuft.
Hier der Startvorgang als svnserver-Nutzer (ohne root-Rechte) svns:
Code: Alles auswählen
# vncserver -kill :1
vncserver -alwaysshared -httpport 5901 :1
sudo rm -R -f /tmp/.X1-lock
sudo rm -R -f /tmp/.X11-unix/X1
damit der Nutzer svns ihn unter dem X-Server Display-Port :1 öffnen kann,
kann folgender Befehl einen Überblick geben, welche vnc-Prozesse gerade laufen:
netstat -tulpen | grep vnc
root@redmine:~# sudo lsof -nP -iTCP:5901 -sTCP:LISTEN
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
Xtightvnc 19720 svns 3u IPv4 181679 0t0 TCP *:5901 (LISTEN)
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl disable --now -f vncserver.service
sudo systemctl enable --now -f vncserver.service
Job for vncserver.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status vncserver.service" and "journalctl -xeu vncserver.service" for details.
sudo systemctl status vncserver.service
× vncserver.service - TightVNC server
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vncserver.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: protocol) since Fri 2025-01-10 14:53:00 CET; 25s ago
[...]
Process: 18761 ExecStart=/usr/bin/vncserver -alwaysshared :1 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CPU: 18ms
Jan 10 14:52:59 redmine systemd[1]: Starting vncserver.service - TightVNC server...
Jan 10 14:52:59 redmine (rm)[18739]: pam_unix(login:session): session opened for user redmine(uid=1000) by (uid=0)
Jan 10 14:52:59 redmine (rm)[18744]: pam_unix(login:session): session opened for user redmine(uid=1000) by (uid=0)
Jan 10 14:52:59 redmine (ncserver)[18746]: pam_unix(login:session): session opened for user redmine(uid=1000) by (uid=0)
Jan 10 14:52:59 redmine (ncserver)[18761]: pam_unix(login:session): session opened for user redmine(uid=1000) by (uid=0)
Jan 10 14:53:00 redmine systemd[1]: vncserver.service: New main PID 18779 does not belong to service, and PID file is not owned by root. Refusing.
Nachtrag:
Wenn ich den vncserver manuell starte und mich dann lokal mit remmina verbinden möchte,
lautet die Fehlermeldung:
Kindprozess >>dbus-launch<< konnte nicht ausgeführt werden.
(Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)