Simulation künstliches Leben

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
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kardamon
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Simulation künstliches Leben

Beitrag von kardamon » 10.01.2025 10:23:02

Vor vielen Jahren gab es in debian ein Programm das die Simulation von "künstliches Leben" in Form von progammierbaren Automaten darstellte.
Ich habe den Namen des Programms vergessen.
Die Automaten waren progammierbar z.B. "bewege dich 5 Schritte vor dann linkrumd" und ähnliches. Die Ausgabe war im Terminal.
Die Automaten waren ASCII Zeichen. Mit den vielen Automaten war es dann auch möglich "Bilder" zu erzeugen
Alle Versuche das Programm mit apt-cash search und Bregiffen wie "animation" "automaten" "simulation" brachten keinen Erfog.
Vieleicht erinnert sich jemand an das Progamm, und kann mir den Namen nennen.

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cosinus
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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von cosinus » 10.01.2025 10:35:19

Das hier :arrow: https://conwaylife.com/wiki/Golly
meinst du nicht oder?

uname
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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von uname » 10.01.2025 10:37:03

Vielleicht war es Debiankturtle (Screenshot).
Aber vielleicht war es wirklich Debiangolly (Screenshot).

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cosinus
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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von cosinus » 10.01.2025 10:41:04

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 10:37:03
Vielleicht war es Debiankturtle (Screenshot).
Das kenn ich noch von früher aus der Mittelstufe in den 1990er Jahren :mrgreen: da hatten wir aber Hyperturtle an rel. alten Apple-Rechnern :mrgreen:

uname
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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von uname » 10.01.2025 10:46:29

Ich habe noch mal geschaut. Man findet Debiankturtle mindestens bei "Debian Edu Primary-School" und "Debian Junior Programming". Vielleicht sind dort änliche Anwendungen aufgeführt.


https://blends.debian.org/edu/tasks
https://blends.debian.org/edu/tasks/primaryschool


https://blends.debian.org/junior/tasks/
https://blends.debian.org/junior/tasks/programming

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von GregorS » 10.01.2025 10:59:39

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 10:35:19
Das hier :arrow: https://conwaylife.com/wiki/Golly
meinst du nicht oder?
Ich tippe eher auf das „Original“ (https://conwaylife.com/wiki/Conway%27s_Game_of_Life)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von Huo » 10.01.2025 11:16:04

kardamon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 10:23:02
Die Ausgabe war im Terminal.
Conways Game of Life als Terminalanwendung gibt es unter dem Namen Debianzivot noch im Buster-Repo, aber leider nicht für neuere Debian-Versionen.

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von cosinus » 10.01.2025 11:23:33

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 10:59:39
Ich tippe eher auf das „Original“ (https://conwaylife.com/wiki/Conway%27s_Game_of_Life)
Ich meinte erstmal grundsätzlich das Konzept vom Matehmatiker Conway, nicht ein konkretes Programm.

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von Huo » 10.01.2025 14:43:36

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 11:16:04
Conways Game of Life als Terminalanwendung gibt es unter dem Namen Debianzivot noch im Buster-Repo, aber leider nicht für neuere Debian-Versionen.
Diese Rezension von Debianzivot ist fast schon ein Verriss und macht nicht gerade Lust, das Programm auszuprobieren: https://inconsolation.wordpress.com/201 ... e-of-life/

Da mich Conways Spiel des Lebens aber auch persönlich interessiert, habe ich mir einige auf GitHub verfügbare Terminalprogramme angeschaut. Gut gefallen hat mir nur die folgende in C programmierte Umsetzung auf ncurses-Grundlage: https://github.com/Valerio-Cola/Game-Of ... r-Terminal

Die Menüs sind allerdings auf italienisch, ließen aber, wenn man sich die Mühe machen will, im Quellcode übersetzen. Neben vorgegebenen einschlägigen Ausgangsobjekten ("Glider", "Toad", "Spaceship" ...) lassen sich im Edit-Modus ("Griglia personalizzata") auch eigene Objekte definieren. Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie die Objekte wachsen, sich teilen und vergehen. Damit sie sich möglichst nicht über den Bildschirmrand hinausbewegen (aber dann immerhin auf der entgegengesetzten Seite wieder auftauchen) empfielt es sich, das Programm im Vollbild-Terminal zu starten.

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von cosinus » 10.01.2025 14:45:33

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 14:43:36
das Programm im Vollbild-Terminal zu starten.
Warum muss das unbedeingt ein Terminalprogramm sein? Installier dir doch einfach golly, ist im Debian Repo drin.

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von Huo » 10.01.2025 14:48:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 14:45:33
Warum muss das unbedeingt ein Terminalprogramm sein? Installier dir doch einfach golly, ist im Debian Repo drin.
Da hast du natürlich recht, aber der TO hatte explizit nach einem Terminalprogramm gefragt. Golly werde ich aber jetzt auch gleich testen. :wink:

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von uname » 10.01.2025 15:00:54

Also Conway's Game of Life gibt es mindestens im Emacs.

https://www.gnu.org/software/emacs/manu ... ments.html

Ich weiß gar nicht, wie es beim Vim war.

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von cosinus » 10.01.2025 16:49:08

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2025 14:48:24
Da hast du natürlich recht, aber der TO hatte explizit nach einem Terminalprogramm gefragt.
Der TO: ja, Du: nicht :mrgreen:

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Re: Simulation künstliches Leben

Beitrag von Huo » 10.01.2025 18:54:19

Nach einigem Herumspielen macht Debiangolly einen guten Eindruck. Das Programm ist wohl der Goldstandard für eingefleischte Spiel-des-Lebens-Enthusiasten und lässt kaum Wünsche offen (z.B. alternative Regeln, Speichern von Patterns, Einbindung von Lua-Skripten ...). Von der Fülle an Features kann man sich als Anfänger allerdings – trotz der sehr ausführlichen Hilfe – zunächst etwas überfordert fühlen.

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Re: Simulation künstliches Leben, erledigt

Beitrag von kardamon » 11.01.2025 10:24:44

Hallo,
Golly war es, das es im Terminal lief hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Vielen Dank für die Hilfe.

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