Browser Office hohe Systemauslastung *gelöst*
Browser Office hohe Systemauslastung *gelöst*
Hallo,
leider muss ich für die Arbeit immer mal auf das unsägliche MS Konstrukt über den Browser zugreifen.
Ich benutze Chromium sowie Firefox.
Während Outlook, Powerpoint, Excel und Word lediglich die Prozessorlast hochfährt (man kann mit arbeiten, wenn auch sehr zäh), schießt mir Teams den ganzen Rechner ab. Da hilft dann nur noch das Drücken des Ein/Ausschalters für 10 Sekunden.
Das letzte, was man sieht, ist "Übertragen der Daten von statistics.teams.cdn.office.net..."
Hatte jemand die gleichen Probleme und diese evtl. lösen können?
leider muss ich für die Arbeit immer mal auf das unsägliche MS Konstrukt über den Browser zugreifen.
Ich benutze Chromium sowie Firefox.
Während Outlook, Powerpoint, Excel und Word lediglich die Prozessorlast hochfährt (man kann mit arbeiten, wenn auch sehr zäh), schießt mir Teams den ganzen Rechner ab. Da hilft dann nur noch das Drücken des Ein/Ausschalters für 10 Sekunden.
Das letzte, was man sieht, ist "Übertragen der Daten von statistics.teams.cdn.office.net..."
Hatte jemand die gleichen Probleme und diese evtl. lösen können?
Zuletzt geändert von weshalb am 11.01.2025 16:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Browser Office hohe Systemauslastung
Du benutzt den Edge von MS? Und beim Abschießen über den Taskmanager oder den harten Shutdown siehst Du diese Meldung noch in der Statusleiste des Browsers? Falls ja, kannst Du AdBlocker dem Browser zuführen?
Nein, wie da bereits steht, ich benutze Chromium und Firefox übrigens auf Debian 12 und ich kann den Rechner nicht mehr bedienen, wenn er durch Teams im Browser abschmiert. Den Adblocker im Firefox hatte ich bereits ohne Erfolg deaktiviert, der Chromium ist jungfräulich und gerade neu installiert.gatnnos hat geschrieben:10.01.2025 20:18:08Du benutzt den Edge von MS? Und beim Abschießen über den Taskmanager oder den harten Shutdown siehst Du diese Meldung noch in der Statusleiste des Browsers? Falls ja, kannst Du AdBlocker dem Browser zuführen?
Beides ohne Erfolg.
Nutze manchmal unter Windows auch Microsoft Teams. Keine Ahnung warum eine Trivialanwendung wie Videokonferenz so anspruchsvoll sein kann. Ist bei Nextcloud Talk, Jitsi, BigBlueButton oder eduMEET komischerweise nicht der Fall.
Ich nutze noch nicht mal mehr die Videofunktion im Browser.uname hat geschrieben:10.01.2025 20:48:04Nutze manchmal unter Windows auch Microsoft Teams. Keine Ahnung warum eine Trivialanwendung wie Videokonferenz so anspruchsvoll sein kann. Ist bei Nextcloud Talk, Jitsi, BigBlueButton oder eduMEET komischerweise nicht der Fall.
Auf einem performanten Windowsrechner von der Arbeit, auf dem ich das Officepaket installiert habe, läuft Teams und Outlook auch immer irgendwie eher zäh, doch hier geht es mir ja um Debian 12 im Browser und dem Totalabsturz unter Teams.
Teams ist ein Ressourcen-Fresser. Ist aber schon etwas besser geworden.
Ich würde zuerst auf zuwenig Ram oder den Grafik-Treiber tippen (Nouveau?)
Hast du schon Teams als Installation getestet? Gibt's als eigenes Repository von Microsoft.
Auch könnte der originale Google Chrome Verbesserungen bringen
Hast du schon Teams als Installation getestet? Gibt's als eigenes Repository von Microsoft.
Mit der neusten DEV Version von Chrome stürzte der Rechner beim Aufrufen von Teams wenigstens nicht mehr ab, allerdings ohne Teams zu öffnen.debianoli hat geschrieben:11.01.2025 01:36:58Teams ist ein Ressourcen-Fresser. Ist aber schon etwas besser geworden.
Irgendwo fand ich dann den Hinweis, dass man bei den Drittanbietercookies
Code: Alles auswählen
teams.microsoft.com
Jetzt funzt es, auch bei dem Stable Chrome.
Re: Browser Office hohe Systemauslastung *gelöst*
Tja. Vielleicht telefoniert Teams ohne Cookies dauernd nach Hause, da es sich nicht merken darf, dass du alles an Teams toll findest und akzeptierst.