@ at mit MacBook
@ at mit MacBook
Hallo Forum,
wie kann ich mit der MacBook Tastatur bei der Installation ein @ schreiben?
Zur Zeit behelfe ich mich mit einer externen standard USB-Tastatur.
MfG
AxelMD
Zur Zeit behelfe ich mich mit einer externen standard USB-Tastatur.
MfG
AxelMD
Re: @ at mit MacBook
Auszug aus: https://www.ingame.de/guides/at-zeichen ... 73342.html
Falls es das nicht ist, im Artikel stehen noch weitere Möglichkeiten.At-Zeichen auf Mac machen: Bei neueren Macs, benötigen nur zwei Tasten, um zielsicher das @-Zeichen zu machen: die „option“-Taste oder je nach Tastaturlayout die „⌥“-Taste – zusätzlich muss man den Buchstaben „L“ drücken. Auf manchen Tastaturen steht übrigens sogar neben dem L das @-Zeichen.
Apple Tastaur:
„option“ + „L“ (@)
oder
„⌥“ + „L“ (@)
(die option-Taste ist jeweils links und rechts in der untersten Reihe der Tastatur)
Wenn es ein ANSI Layout ist, dann liegt es auf shift+2.
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=150523
shift+2 ergibt " " " (einmal Doppelhoch)

So sieht die Tastatur aus.
Welches Layout ist das?
Die Lösung finde einfach nicht.
Mit einer externen USB Tastatur gibt es kein Problem.
Welche Kombination benötige ich, bei einem Debian 12 Bootsystem?
https://www.macuser.de/threads/wie-gebe ... in.335493/
Code: Alles auswählen
mesg | grep -i keyboard
[ 3.525089] hid-generic 0003:05AC:820A.0002: input,hidraw1: USB HID v1.11 Keyboard [HID 05ac:820a] on usb-0000:00:06.0-1.2/input0
[ 4.014333] usb 3-6: Product: Apple Internal Keyboard / Trackpad
[ 5.772739] systemd[1]: Starting keyboard-setup.service - Set the console keyboard layout...
[ 5.829761] systemd[1]: Finished keyboard-setup.service - Set the console keyboard layout.
[ 7.789730] input: Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-6/3-6:1.2/input/input7
[ 8.408764] input: Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-6/3-6:1.0/0003:05AC:0237.0004/input/input9
[ 8.477777] apple 0003:05AC:0237.0004: input,hidraw3: USB HID v1.11 Keyboard [Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad] on usb-0000:00:04.0-6/input0
[ 8.478430] apple 0003:05AC:0237.0005: hidraw4: USB HID v1.11 Device [Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad] on usb-0000:00:04.0-6/input1
shift+2 ergibt " " " (einmal Doppelhoch)

So sieht die Tastatur aus.
Welches Layout ist das?
Die Lösung finde einfach nicht.
Mit einer externen USB Tastatur gibt es kein Problem.
Welche Kombination benötige ich, bei einem Debian 12 Bootsystem?
https://www.macuser.de/threads/wie-gebe ... in.335493/
Zuletzt geändert von AxelMD am 02.02.2025 19:04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schau dir mal den Eintrag im arch-wiki an, das ist doch das, was du willst?
https://wiki.archlinux.org/title/Linux_ ... figuration
https://wiki.archlinux.org/title/Linux_ ... figuration
Es geht um die Eingabe bei der Erstinstallation.
Auf die jetzt, für mich erforderliche externe USB-Tastatur, um ein @ zu schreiben möchte ich verzichten.
Auf die jetzt, für mich erforderliche externe USB-Tastatur, um ein @ zu schreiben möchte ich verzichten.
Das läuft aber über die gleichen Tools. Du kannst doch bei der Erstinstallation auch eine Shell öffnen
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Was mich zuverlässig hindert,einen MAC auch nur in Erwägung zu ziehen ist das fehlende "|" Pipe
Das @ ist ein weiteres Hindernis.
Lässt sich alles lösen, mir ist dafür meine Freizeit zu schade.
Das @ ist ein weiteres Hindernis.
Lässt sich alles lösen, mir ist dafür meine Freizeit zu schade.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 
Das läßt sich doch ganz einfach mit ALT-7 eingeben. Ja, Apple hat die Tastatur nicht mit den Zeichen beschriftet, die man normalerweise mitr Alt-Gr erreicht, funktionieren tut es trotzdem.whisper hat geschrieben:02.02.2025 10:03:34Was mich zuverlässig hindert,einen MAC auch nur in Erwägung zu ziehen ist das fehlende "|" Pipe
Code: Alles auswählen
ALT-5 -> [
ALT-6 -> ]
ALT-7 -> |
ALT-Shift-7 -> \
ALT-8 -> {
ALT-9 -> }
Das ist ebenfalls kein Hindernis, denn das @-Zeichen ist sogar direkt auf der Apple-Tatstatur beschriftet, nämlich auf dem L, einzugeben mit cmd-LDas @ ist ein weiteres Hindernis.
Bei der Installation muß man halt auch das Apple-Tastaturlayout auswählen, sonst bekommt man das normale PC-Tastaturlayout. Wer blind tippen kann, hat damit aber auch kein Problem, denn dann erreicht man das @ einfach mit Rechtes-ALT-Q
Zuletzt geändert von MSfree am 02.02.2025 11:33:20, insgesamt 1-mal geändert.
- whisper
-
Gut, formuliere das anders: Eine religiöse Abneigung.MSfree hat geschrieben:02.02.2025 10:37:27Das ist ebenfalls kein Hindernis, denn das @-Zeichen ist sogar direkt auf der Apple-Tatstatur beschriftet, nämlich auf dem L, einzugeben mit cmd-L ..Das @ ist ein weiteres Hindernis.
Aber danke, die Info kann ich mal im erweiterten Bekanntenkreis anwenden, evtl, womöglich
Was muss ich konkret eingeben?
Was hast Du denn bisher probiert?
So alles möglich, es gibt dann auch Zeichen, nur bekomme ich die dann hier nicht rein.
Die Antwort ist doof, ich weis.
Mit der USB Windows Tastatur kann ich ein @ ohne Probleme schreiben.
Welcher Keycode ist das?
Wie erzeuge ich diesen mit einer MacBook Tastatatur?
In Bios komme ich auch nicht rein. :-(
Die Antwort ist doof, ich weis.
Mit der USB Windows Tastatur kann ich ein @ ohne Probleme schreiben.
Welcher Keycode ist das?
Wie erzeuge ich diesen mit einer MacBook Tastatatur?
In Bios komme ich auch nicht rein. :-(
Wenn Du alles Mögliche probiert hättest, hättest Du auch ein at-Zeichen hinbekommen.
Zeig' doch ein Foto Deiner Mac-Tastatur, dann können wir die Tasten ankreuzen, die Du drücken musst.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Die Tastatur https://www.notebookcheck.net/fileadmin ... pad_07.jpg
Danke, MSfree, später werde ich berichten.
Danke, MSfree, später werde ich berichten.
- whisper
-
Könnte die Command Taste sein, einfach mal drücken, nach dem Anschalten
Ich habe kein MacBook. Aber vielleicht funktioniert es mit Unicode HEX-Eingabe 40 (40 hex ist 64 dez was dem @ entspricht).
Ok ist die Quelle für MacOS und nicht für Linux.
https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Unic ... 47047.html
Wo brauchst du denn @? Im Terminal, Browser, ...?
Eine ganz dumme Frage: Wie schreiben denn andere MacBook-Anwender E-Mails? Da ist doch auch ein @ enthalten, oder? Scheint somit wohl eher ein genereller Tastatur-Belegungsfehler unter Linux zu sein, oder?
Ok ist die Quelle für MacOS und nicht für Linux.

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Unic ... 47047.html
Wo brauchst du denn @? Im Terminal, Browser, ...?
Eine ganz dumme Frage: Wie schreiben denn andere MacBook-Anwender E-Mails? Da ist doch auch ein @ enthalten, oder? Scheint somit wohl eher ein genereller Tastatur-Belegungsfehler unter Linux zu sein, oder?
Wie man auf einem Mac unter MacOS ein @ tippt, ist oben im Bild ausgeführt.uname hat geschrieben:03.02.2025 11:02:56Eine ganz dumme Frage: Wie schreiben denn andere MacBook-Anwender E-Mails?
Wenn man Linux installiert, kann man als Tastaturmodell "Apple" und als Sprache "deutsch" auswählen. Dann sind die Tasten genauso belegt, wie unter MacOS.Scheint somit wohl eher ein genereller Tastatur-Belegungsfehler unter Linux zu sein, oder?
Wählt man aber als Tastaturmodel PC-105 aus, dann wird eine PC-Tastatur mit 105 Tasten gewählt. Zusammen mit "deutsch" als Sprache werden dann die Tasten so belegt, wie auf einer PC-Tastatur. Man muß dann auf der Mac-Tastatur Alt-Gr-Q drücken, um das @ zu bekommen. Alt-Gr liegt auf der rechten "Option"-Taste. Die Option-Taste kann je nach Mac (z.B. meine MacBook Pro) auch mit Alt beschriftet sein.
Zuletzt geändert von MSfree am 03.02.2025 16:00:53, insgesamt 1-mal geändert.
- whisper
-
Nein, lies das Eröffnungspost mal genauer:uname hat geschrieben:03.02.2025 11:02:56
Das war mir schon klar. Mir ist aber im Moment im Installer keine Stelle bewußt, wo man das @ überhaupt brauchen würde. Eventuell bei der Eingabe eine Proxyservers mit Benutzer/Passwort-Authentifikation. Das kommt aber erst sehr viel später im Installationsprozeß nachdem man das Tastaturmodell und die Sprache ausgewählt hat.whisper hat geschrieben:03.02.2025 15:49:26Nein, lies das Eröffnungspost mal genauer:wie kann ich mit der MacBook Tastatur bei der Installation ein @ schreiben?