Drucken unter Debian 13 (gelöst)
Drucken unter Debian 13 (gelöst)
Hallo,
ich habe auf einem Dell Latitude Laptop von 2019 mit Debian 12 kürzlich ein Update auf 13 gemacht, da es ständig Probleme mit dem WLAN gab (verbinden dauert manchmal ewig, keine IPv4 Adresse bekommen).
Mit Debian 13 scheint es besser zu laufen, allerdings findet er jetzt den Brother DCP-J1200W Netzwerkdrucker nicht mehr. Der wurde unter Debian 12 out-of-the-box integriert. Unter Debian 13 wird er mir jetzt gar nicht angezeigt.
Habt ihr eine Idee was da fehlt?
ich habe auf einem Dell Latitude Laptop von 2019 mit Debian 12 kürzlich ein Update auf 13 gemacht, da es ständig Probleme mit dem WLAN gab (verbinden dauert manchmal ewig, keine IPv4 Adresse bekommen).
Mit Debian 13 scheint es besser zu laufen, allerdings findet er jetzt den Brother DCP-J1200W Netzwerkdrucker nicht mehr. Der wurde unter Debian 12 out-of-the-box integriert. Unter Debian 13 wird er mir jetzt gar nicht angezeigt.
Habt ihr eine Idee was da fehlt?
Zuletzt geändert von M4rt1n1 am 02.02.2025 19:23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drucken unter Debian 13
Weder Debian 12 noch 13 noch dein Klapprechner suchen deinen Drucker. Wenn den eine Software unter Debian sucht, dann ist esMit Debian 13 scheint es besser zu laufen, allerdings findet er jetzt den Brother DCP-J1200W

Hilft das hier weiter?
Re: Drucken unter Debian 13
Es ist ein Tintenstrahldrucker. Ich habe aber mal das Paket openprinting-ppds installiert und dann mit CUPS einen IPP Drucker erstellt mit dem Treiber generic -> den ersten in der Liste, damit hat es dann funktioniert.
Re: Drucken unter Debian 13 (gelöst)
Ich habe kein Debian-Paket openprinting-ppd(s) gefunden.
Die Linux-Unterstützung durch die Firma Brother ist eigentlich recht gut. Ich habe mal nach deinem Modell gesucht und dafür bietet Brother auch ein deb an.
Die Linux-Unterstützung durch die Firma Brother ist eigentlich recht gut. Ich habe mal nach deinem Modell gesucht und dafür bietet Brother auch ein deb an.
fischig hat geschrieben:02.02.2025 22:09:33Ich habe kein Debian-Paket openprinting-ppd(s) gefunden.
Code: Alles auswählen
apt-file search openprint

Der findet dann das hier

Hmm, ich hatte erfolglos über https://www.debian.org/distrib/packages.de.html gesucht mit openprinting.ppd und openprinting-ppds. Nach deinem Hinweis finde ich das Paket auch auf dieser Seite. Habe ich mich wohl beim ersten mal zweifach vertippt.MSfree hat geschrieben:ist dein FreundCode: Alles auswählen
![]()

apt-file sucht lokal über die Paketdatenbank nach Dateinamen von Debianpaketen und Dateinamen innerhalb von Debianpaketen. Das ist aus meiner Sicht deutlich zuverlässiger als das Webseitengesuche.fischig hat geschrieben:03.02.2025 08:48:34Hmm, ich hatte erfolglos über https://www.debian.org/distrib/packages.de.html gesucht
Deine Suchart ist aber grundsätzlich richtig. Du suchst nach dem Paketnamen bzw. Bestandteilen davon, dann ist apt, apt-cache, aptitude oder die Websuche die geeignete Suche. Suchst du nach Paketinhalten, dann ist apt-file geeignet. Paketnamen über apt-file zu suchen ist hingegen Glücksache, denn Namensbestandteile der Dateien innerhalb eines Paketes müssen mit dem Paketnamen/Suchbegriff nicht zwingend übereinstimmen.fischig hat geschrieben:03.02.2025 08:48:34Hmm, ich hatte erfolglos über https://www.debian.org/distrib/packages.de.html gesucht mit openprinting.ppd und openprinting-ppds. Nach deinem Hinweis finde ich das Paket auch auf dieser Seite. Habe ich mich wohl beim ersten mal zweifach vertippt.MSfree hat geschrieben:ist dein FreundCode: Alles auswählen
![]()
![]()
`man apt-file' hat geschrieben:Search in which package a file is included. A list of all packages containing the pattern pattern is returned. Since Contents files does not contain directories, the pattern must match (part of a) file name. By default, the search action interprets its pattern as if --substring-match was specified.
apt-file sucht nach Namensbestandteilen von Paketnamen und Dateinamen in den Paketen. Das Ergebnis ist also keine Glücksache. Die Ausgabe kann allerdings lang werden und eine Filterung mit grep oder Pipe nach less können hilfreich sein.
Kannst du ein Beispiel/Suchmuster zeigen, welches deine Meinung stützt, der zitierten Manpage gleichzeitig widerspricht und ein Suchergebnis ausschließlich anhand des Paketnamens findet?
Manpages sind nicht immer vollständig.
Führ mal
Code: Alles auswählen
man apt
Was macht dich so sicher, daß die Manpage von apt-file vollständig ist. Daß man mit apt-file auch Paketnamen findet, ist schlicht eine Beobachtung, die ich gemacht habe. Für mich ist damit apt-cache search überflüssig geworden.
Richtig und für apt ist die Unvollständigkeit (bzw. der Verweis auf apt-get) auch bekannt. Unvollständig ist aber unterschiedlich zu widersprüchlich.MSfree hat geschrieben:03.02.2025 11:34:00Manpages sind nicht immer vollständig.
Führ malaus und suche dort nach den Optionen --purge und autopurge. Das sind zwar gültige Optionen für apt, werden aber nirgends in der Manpage erwähnt.Code: Alles auswählen
man apt
Und Beobachtungen unterfüttert man mit Belegen, ansonsten gilt der Status quo. Und der ist nun mal in diesem Punkt nicht deine selektive Wahrnehmung, sondern das, was der Hersteller als Handbuchseite dazu niederschreibt.Daß man mit apt-file auch Paketnamen findet, ist schlicht eine Beobachtung, die ich gemacht habe.
Für mich auch, ich suche mit aptitude und habe damit die für mich beste Ergebnisdarstellung.Für mich ist damit apt-cache search überflüssig geworden.
EDIT: Ich scheitere bereits daran, überhaupt ein Paket zu finden, welches nicht den Paketnamen in irgendeiner Changelog-, Copyright- oder Readme-Datei hat. Da musst du aber wirklich sehr gut beobachtet haben...
EDIT2: An einem Dummy-Paket wie z.B. wireshark-gtk kann man erkennen, dass die Theorie mit dem auffindbaren Paketnamen über apt-file falsch ist.
Zuletzt geändert von tobo am 04.02.2025 15:11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es würde mich wundern wenn das nötig wäre. Debian 12 hat den Drucker automatisch angezeigt ohne weitere Paketinstallation (so wie man es von MacOS bzw. neuerdings auch Windows 10/11 kennt). Das Drucken hatte dann auch funktioniert. Vielleicht war die Installation von diesem Paket auch gar nicht nötig und der automatische Drucker-im-LAN-Erkennungsdienst war nicht aktiv.fischig hat geschrieben:02.02.2025 22:09:33Ich habe kein Debian-Paket openprinting-ppd(s) gefunden.
Was mich wundert.M4rt1n1 hat geschrieben: Es würde mich wundern wenn das nötig wäre [...]
Der DCP-J1200W ist doch ein 3-in-1 Multifunktionsgerät,
und das Scannen ohne Brother Treiber funktioniert auch?
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Ja, scannen mit simple-scan hat auch ohne weiteres funktioniert.
Darum geht's doch nicht. Es geht darum, ob das mehr kann/besser angepasst ist als ein "generic".M4rt1n1 hat geschrieben:Es würde mich wundern wenn das nötig wäre.
Im Zusammenhang mit dem eingangs geschilderten Problem lese ich da einen gewissen Unwillen heraus, die Funktionsweise des Betriebssystems wenigstens partiell nachzuvollziehen und fürchte in der Konsequenz, dass du damit bei Debian nicht glücklich werden wirst.M4rt1n1 hat geschrieben:Debian 12 hat den Drucker automatisch angezeigt ohne weitere Paketinstallation (so wie man es von MacOS bzw. neuerdings auch Windows 10/11 kennt).