externe Monitore über Docking Station erst nach Neustart verfügbar
Re: externe Monitore über Docking Station erst nach Neustart verfügbar
Wenn der Kernel keine Verbesserung bringt, dann würde ich es mit Gnome Wayland anstelle von X testen. Xfce hat meines Wissens noch keine Unterstützung für Wayland, deshalb Gnome mit Wayland
@An50800Ba: Also das mit dem neuesten Kernel hat tatsächlich funktioniert, mit demAn50800Ba hat geschrieben:29.01.2025 08:50:11Ganz einfach, der Unterschied zwischen einem Kaltstart und einem Warmstart ist: bei ersterem ist alle Hardware in einem definierten Zustand, bei letzterem ist es Aufgabe des BIOS, die Hardware zu resetten. So ein USB-Controller z.B. kriegt ja erstmal nicht mit, das da ein Neustart gemacht wurde, erst wenn da auf bestimmte Register von ihm geschrieben wird RESET oder eben auch nicht.
Für mich klingt das alles danach, dass hier in irgendeiner Layer des Kernels, sei es im USB-C oder i915 Code etwas schiefläuft. Ich tippe einfach mal drauf, dass Du noch den Standard bookworm Kernel verwendest. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein 6.1 oder so, ich könnte mir vorstellen da wurde einiges danach noch geändert.
Mein erster Versuch wäre es mal, den aktuellsten Kernel von bookworm-backports zu installieren. Wenn ich das richtig sehe, wäre das: 6.12.9+1~bpo12+1 also brandaktuell.
Vielleicht löst das schon das Problem. Wenn nicht, dann hätte ich noch eine Spur:
Du müsstest an dem externen Monitoren Unterscheiden können, ob sie (1) Signal bekommen und einfach nur Schwarz bleiben (2) kein Signal bekommen. Das merkt man z.B. dran das bei (2) dann irgendsoein Banner über den Schirm läuft NO SIGNAL oder so ähnlich. Man kann vielleicht auch im Menü nachschauen ob er Signal kriegt oder nicht.Code: Alles auswählen
Line 1206: [Di Jän 28 19:58:56 2025] traps: light-locker[2210] trap int3 ip:7fb0acbbc7d7 sp:7ffdfa37e3e0 error:0 in libglib-2.0.so.0.7400.6[7fb0acb7e000+8d000]
Wenn die Schirme Signal kriegen aber Schwarz bleiben, könnte es ein Problem mit X Server / irgendwas in der Ecke sein, würde zu dem Absturz des lightdm Prozesses passen. Könnte dann mal einen Versuch Wert sein, mit Strg-Alt-F1 ... F6 auf die Konsole versuchen zu gehen.
Code: Alles auswählen
dantasan@AcerSwitch5:~$ uname -r
6.12.9+bpo-amd64
By the way, ursprünglich war ich tatsächlich auf:
Code: Alles auswählen
dantasan@AcerSwitch5:~$ uname -r
6.1.0-30-amd64
Wenn ich die Docking Station abstecke (USB-C Kabel entferne) und wieder anstecke, kommen die Screens leider noch nicht automatisch retour.
Glaubt ihr gibt es da noch Möglichkeiten und wenn ja an welchen Schrauben könnte ich da noch drehen, oder soll ich mich einfach mal zufrieden geben und noch auf neuere Kernel-Versionen warten (anscheinend hängt es ja irgendwie an denen)?
Hallo noch einmal,
irgendwie dürfte ich mich da zu früh gefreut haben, leider geht es aktuell auch mit dem neuen Kernel doch nicht.
Ich glaube ich werde es mal mit einem Debian 11 probieren, vielleicht habe ich dort doch noch mehr Glück.
Ich werde weiter hier berichten.
LG daweil
irgendwie dürfte ich mich da zu früh gefreut haben, leider geht es aktuell auch mit dem neuen Kernel doch nicht.
Ich glaube ich werde es mal mit einem Debian 11 probieren, vielleicht habe ich dort doch noch mehr Glück.
Ich werde weiter hier berichten.
LG daweil
oder KDE Plasma - das kann auch Wayland.debianoli hat geschrieben:30.01.2025 09:21:07Wenn der Kernel keine Verbesserung bringt, dann würde ich es mit Gnome Wayland anstelle von X testen. Xfce hat meines Wissens noch keine Unterstützung für Wayland, deshalb Gnome mit Wayland
So nebenbei, bei mir mit Plasma funktioniert das mit dem An- und Abstöpslen und den Monitoren via Docking im laufenden Betrieb ganz ohne Probleme.
Allerdings geht das bei mir zwischen Dock und Läppi via Thunderbolt und der externe Monitor ist via HDMI verbunden - keine Ahnung ob das irgendwo einen Unterschied macht.
Edit: das soll jetzt aber keine Aufforderung zum Installieren einer zweiten Oberfläche im gleichen System sein - von solchen Aktionen halte ich persönlich gar nichts.