u. a. Heise berichtet ausführlich darüber:
https://www.heise.de/news/Festplatten-B ... 64019.html
Zusammenfassung
- Aktuell sind wohl nur Seageate EXOS Platten betroffen
- Es betrifft sehr viele Händler. (Ich habe mich hier und da schon über die günstigen Preise der Platten gewundert.)
- Hinweise sind:
- Smart-Farm-Daten(Field Accessible Reliability Metrics) weichen von den normalen Smart-Werten ab (Power_On_Hours). Der Befehl (smartmontools >= 7.4) dazu: alternativ seatools von Seagate.
Code: Alles auswählen
smartctl -l farm /dev/sdX
- Seriennummern der Platten auf der Herstellerseite geben ein Herstellungs/Garantiedatum einige Jahre in der Vergangenheit an
- Teilweise für angebliche Neuware unübliche Kratzer und optisch schlechter Zustand
- Smart-Farm-Daten(Field Accessible Reliability Metrics) weichen von den normalen Smart-Werten ab (Power_On_Hours). Der Befehl (smartmontools >= 7.4) dazu:
Code: Alles auswählen
# ./smartctl -l farm /dev/sda|grep Hours
Power on Hours: 30565
Spindle Power on Hours: 21223
Head Flight Hours: 21213
# ./smartctl -A /dev/sda|grep Hours
9 Power_On_Hours 0x0032 076 076 000 Old_age Always - 21224
240 Head_Flying_Hours 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 21211 (92 248 0)
Wenn ich die Seriennummern bei Seagate prüfe, bekomme ich "Warranty Information not available", bei allen Geräten.
Seagate Garantie Prüfung der Seriennummern hier: https://www.seagate.com/de/de/support/w ... lacements/
Nachtrag
Insgesamt bin ich mir aber unsicher, ob es sich hier tatsächlich um Betrug handelt und ob ich die Zahlen richtig interpretiere.