Hallo,
ein PC mit Debian Testing ist über HDMI an ein TV-Gerät angeschlossen. Port1 ist TV, HDMI1 ist der PC. Der PC läuft, der Desktop (xfce) wird auf dem TV-Gerät angezeigt, läuft alles.
Wenn ich jetzt länger auf den Port1 umschalte, erkennt Debian, dass kein Monitor angeschlossen ist und schaltet die Anzeige aus. Unter Windoof muss man das in der Registry ändern, geht es bei Debian auch, dass der Ausgang aktiv bleibt, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist? Die Anzeige wird zwar, sobald man zurück auf den HDMI1-Anschluss umschaltet, wieder aktiviert, aber das dauert eine Weile, außerdem ist dann der Sound vom PC umgeschaltet weg von HDMI.
Jemand eine Idee?
GPU nicht abschalten wenn kein Monitor angeschlossen ist
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 06.05.2022 15:04:32
Re: GPU nicht abschalten wenn kein Monitor angeschlossen ist
Ich nehme an, du sprichst hier von den Anschlüssen des Fernsehers.
Bist du dir sicher, dass die Situation so ist, wie von dir dargestellt?HansGraefe hat geschrieben:10.03.2025 19:28:56Wenn ich jetzt länger auf den Port1 umschalte, erkennt Debian, dass kein Monitor angeschlossen ist und schaltet die Anzeige aus.
Ich würde eher Folgendes annehmen:
1. Die Information, dass der Fernseher an den Rechner angeschlossen ist, bekommt der Rechner via EDID. Der EDID-Chip des Fernsehers wiederum bekommt für gewöhnlich seine nötige Energie über das HDMI-Kabel vom Rechner*. Der Rechner sollte den Fernseher also auch dann erkennen, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
2. Unter Xorg sind standardmäßig Display-Stromsparmaßnahmen aktiv, die nach zehn Minuten ohne Eingaben das Display abschalten. Diese lassen sich mit xset steuern. Ich setze gewohnheitsmäßig automatisiert diese drei Kommandos auf meinen Desktops ab, um zu verhindern, dass das Display ausgeht:
Code: Alles auswählen
xset dpms 0 0 0
xset -dpms
xset s off
*) Falls du spezielle Adapter verwendest, funktioniert EDID möglicherweise nicht wie vorgesehen.
Re: GPU nicht abschalten wenn kein Monitor angeschlossen ist
Dazu muss man aber nicht 3 Mal dasselbe Programm aufrufen:
Code: Alles auswählen
xset dpms 0 0 0 -dpms s off
Re: GPU nicht abschalten wenn kein Monitor angeschlossen ist
Stimmt natürlich. Das ist wohl historisch so gewachsen, weil ich auf der Suche nach einer Lösung auf einen Schritt nach dem nächsten stieß, und das Display immer noch schwarz wurde.
Re: GPU nicht abschalten wenn kein Monitor angeschlossen ist
Grau ist alle Theorie.hikaru hat geschrieben:11.03.2025 11:50:371. Die Information, dass der Fernseher an den Rechner angeschlossen ist, bekommt der Rechner via EDID.
Linuxkisten verhalten sich in der Praxis manchmal komisch. Mein Raspi bekommt z.B. an meinem 4K-TV-Gerät kein Bild hin, wenn ich beim Booten des Raspis den Eingang des TVs nicht auf den HDMI-Port eingestellt habe, an dem der Raspi hängt. Mein NUC bekommt kein Audio über HDMI auf den 4K-TV übertragen. an einem FullHD-Monitor ist Audio über HDMI aber kein Problem. Solche Eigenarten zeigt mein Bluerayplayer nicht, da funktionieren Audio und Bild immer zuverlässig, egal welche Funktion am TV gerade aktiv ist.
Ob Linux da ein Problem hat oder ob der TV unsauber funktioniert, weiß ich nicht, habe auch keine Lust, das zu untersuchen, ich habe ja einen funktionierenden Workaround.