Ich habe ein Problem zu lösen und ich komme an einer Stelle auch mit Recherchen (vielleicht bin ich auch einfach nur doof) nicht weiter.
Ich möchte eine Ansible-Rolle erstellen, die einige bindfs-Mounts erstellt und diese auf eine Reihe von Benutzern mappt.
Nun können sich diese Benutzer ändern. Deshalb kann ich nicht überprüfen, ob das Mount bereits existiert, bevor ich bindfs verwende - ich muss das jedes Mal tun, da das Mount möglicherweise existiert, aber eventuell eben mit einem falschen Mapping.
Grundsätzlich wird also jedes Mal, wenn das Playbook ausgeführt wird, der bindfs-Befehl ausgeführt. Zusätzlich kann ich die aktuelle Zuordnung nicht aus der `mount`-Übersicht extrahieren.
Meine Frage ist also: Angesichts der Tatsache, dass BenutzerA eine sehr große Datei in das gemountete Verzeichnis hochlädt und in diesem Moment der bindfs-Befehl erneut ausgeführt wird, kann dies zu Datenkorruption führen?
Der Befehl ist im Grunde nichts Besonderes und sieht so aus:
```
bindfs -o nonempty --map=userA/userB /var/foo/bar /mnt/baz/qux
```
Eine Option, die mir im Moment eingefallen ist, wäre, eine passwd-Datei zu erstellen, da bindfs anbietet, --map-passwd zu verwenden. Wenn sich die Datei ändert, kann ich eine Variable registrieren und nur in diesem Fall würde ich neu mounten.
Aber trotzdem: Würde ich in diesem Fall das Risiko eingehen, Daten zu beschädigen?
Danke für eure Hilfe.