Win 10 oder falls es geht Win 11 in der VirtualBox, wie ist das mit der Lizenz?
Win 10 oder falls es geht Win 11 in der VirtualBox, wie ist das mit der Lizenz?
Hi,
ich habe auf dem Dell 7480 eine Windows Lizenz drauf, aber Debian installiert. Jetzt brauche ich dann doch wow/Sky im Windows Browser, das funkt. nicht unter Linux. Dazu möchte ich mir in VirtualBox eine VM erstellen mit Windows 10 oder falls es sogar geht Windows 11. Wird dabei in die Maschine die BIOS-Lizenz durchgereicht?
Gruß
ich habe auf dem Dell 7480 eine Windows Lizenz drauf, aber Debian installiert. Jetzt brauche ich dann doch wow/Sky im Windows Browser, das funkt. nicht unter Linux. Dazu möchte ich mir in VirtualBox eine VM erstellen mit Windows 10 oder falls es sogar geht Windows 11. Wird dabei in die Maschine die BIOS-Lizenz durchgereicht?
Gruß
Dell 7480:
Windows 10
Windows 10

- grubenlicht
Re: Win 10 oder falls es geht Win 11 in der VirtualBox, wie ist das mit der Lizenz?
ähem, wenn man es "richtig" macht, geht das durchaus -> Dualboot-Windows_virtualisierenSteve1 hat geschrieben:04.05.2025 12:14:19...Dazu möchte ich mir in VirtualBox eine VM erstellen mit Windows 10 oder falls es sogar geht Windows 11. Wird dabei in die Maschine die BIOS-Lizenz durchgereicht?
Re: Win 10 oder falls es geht Win 11 in der VirtualBox, wie ist das mit der Lizenz?
Ich brauche den NBA League Pass und geht nur unter Edge oder Chrome in Windows, weswegen ich mich kurzerhand von meinem Debian verabschiedet habe und Windows 10 fest installiert habe. Ob ich nochmal ein Debian installiere, weiss ich nicht, vorerst nicht. Welches BS man benutzt ist aber auch nicht so wichtig, hpts. die Sachen laufen, dioe man braucht. Gruß
Dell 7480:
Windows 10
Windows 10

Brauchen ist was anderes als haben wollen.
Und warum gerade Windows 10? In ein paar Wochen musst du diese Installation auf Windows 11 hochziehen oder alles komplett neu machen, denn Windows 10 ist im Oktober 2025 EOL.
Auf meinem 13 Jahre alten Acer überlebte Windows 8.1 keine halbe Stunde.
Aber eine Lizens hatte ich damit.
Letztmalig lief Windows 11 (24h2) darauf, weil ich rufus benötigte. Die Performance war besser als mit Windows 10. Upgrades auf Windows 11 sind kostenfrei.
Mittlerweile läuft es wieder auf Debian. Wenn Du jedoch Wert auf eine Lizens legst ist die wohl die von grubenlicht empfohlene Dualboot Variante naheliegtend.
Habe ich derzeit auch auf meinem Desktop installiert und liess sich problemfrei aufbauen.

Letztmalig lief Windows 11 (24h2) darauf, weil ich rufus benötigte. Die Performance war besser als mit Windows 10. Upgrades auf Windows 11 sind kostenfrei.
Mittlerweile läuft es wieder auf Debian. Wenn Du jedoch Wert auf eine Lizens legst ist die wohl die von grubenlicht empfohlene Dualboot Variante naheliegtend.
Habe ich derzeit auch auf meinem Desktop installiert und liess sich problemfrei aufbauen.
Über den MS-Account kann man doch im Web die Lizenzen vewalten und auf andere Rechner übertragen - oder geht das nicht mehr?Draal hat geschrieben:07.05.2025 10:58:37Wenn Du jedoch Wert auf eine Lizens legst ist die wohl die von grubenlicht empfohlene Dualboot Variante naheliegtend.
Ich würde eher auf z. B. auf die NBA verzichten als auf Debian GNU/Linux. Aber wer es braucht und sich zu Windows zwingen lässt, alles ok.
Aber kann vielleicht mal jemand unter Debian GNU/Linux den
chromium Browser installieren und einen Aufruf z. B. von NBA mit falschen User-Agent probieren? Oder gibt es tatsächliche Abhängigkeiten, die wirklich Windows erfordern?
Anmerkung: Diese Info stammt von der KI https://www.perplexity.ai . Zukünftig werde ich immer darüber informieren, wenn ich KI-Informationen nutze wie in diesem Fall.
Aber kann vielleicht mal jemand unter Debian GNU/Linux den

Code: Alles auswählen
chromium-browser --user-agent="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/124.0.0.0 Safari/537.36"
Ich sehe es positiv, dann habe ich was zu tuncosinus hat geschrieben:07.05.2025 10:00:55Und warum gerade Windows 10? In ein paar Wochen musst du diese Installation auf Windows 11 hochziehen oder alles komplett neu machen, denn Windows 10 ist im Oktober 2025 EOL.

Dell 7480:
Windows 10
Windows 10

Mit Windows allgemein hast du immer genug zu tun

- grubenlicht
aber sicher nicht beide (10 und 11) gleichzeitig im EFI Modus betreiben. Ohne hingegen kann man M$ auch überlisten, obwohl ich weder das eine noch das andere benutze, die sind nur hier zum platzverschwendencosinus hat geschrieben:07.05.2025 11:24:35Über den MS-Account kann man doch im Web die Lizenzen vewalten und auf andere Rechner übertragen - oder geht das nicht mehr?
PS.: Einen Vorteil hat diese Vorgehensweise auch noch: Wenn Windows mal wieder das Herunterfahren hinauszögert wegen updates, kann man die VM machen lassen und in Ruhe mit Linux weiterarbeiten.
Wieso nicht und was hat das mit der Lizenz zu tun?grubenlicht hat geschrieben:07.05.2025 14:13:09aber sicher nicht beide (10 und 11) gleichzeitig im EFI Modus betreiben.
Kann man nicht mehr Windows 10 und Windows 11 als Dualboot installiert haben? Sry hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, vor 20 Jahren oder so hatte ich mal einen Windows-PC bei dem ich vor dem Start im Windows-OS-Loader auswählen konnte, ob ich Windows 2000 oder XP starten möchte.

Keine Ahnung. Meine M$ Betriebssysteme laufen und liefen bis Dato ohne M§ Account und ich denke Steve1 benötigt auch keinen wenn er ein Upgrade aus Windows 10 initiiert.cosinus hat geschrieben:07.05.2025 11:24:35Über den MS-Account kann man doch im Web die Lizenzen vewalten und auf andere Rechner übertragen - oder geht das nicht mehr?
Ich hab das vor etwa 2 Jahren gemacht auf über 10 Jahre alter Hardware. Ein großer Vorteil war damals, dass Treiber, z.B. für die Graka, aus Win 10 eingebunden wurden. Win 11 unterstützte die Graka nicht mehr.
- grubenlicht
stimmt, habe vergessen zu erwähnen, daß in dem Fall hier nur eine Lizenz im UEFI hinterlegt ist und für beide Wins benutzt wirdcosinus hat geschrieben:07.05.2025 14:24:37Wieso nicht und was hat das mit der Lizenz zu tun?grubenlicht hat geschrieben:07.05.2025 14:13:09aber sicher nicht beide (10 und 11) gleichzeitig im EFI Modus betreiben.