[GELÖST] Debian Installation/Live/installiert friert sofort ein
[GELÖST] Debian Installation/Live/installiert friert sofort ein
[Ein kaputter RAM hat die Installation und das Starten von Debian verhindert]
Hallo,
Das System:
AMD Ryzen 5 9600x
Intel Asus RTX4060 DUAL OC EVO 8GB
Mainboard: Gigabyte x870 gaming wifi6
2x16GB RAM G.Skill Aegis
Monitor: Gigabyte MO27Q2
Der Bildschirm friert immer bei allen verschiedenen Versuchen ein. Installer, Live USB, installiertes Debian.
Das installierte Debian 10 und Debian 11 friert ein. Ich klicke im GNU Grub auf den Auswahlpunkt danach
die letzte Zeile sagt "Loading initial ramdisk ...". Der cursor ist eingefroren/blinkt nicht.
Der USB-Installer von Debian 10 und Debian 12.10 startet nicht. Dateiname "debian-12.10.0-amd64-DVD-1.iso"
Klicke auf "Graphical install" anders mal auf "install" der Bildschirm friert sofort ein. Nach 10min warten keine Veränderung.
Live USB Debian 12.10 friert sofort ein. Nachdem auf "Live system amd64" oder auf "Live System fail-safe mode" oder "start installer" geklickt wird - eine schwarze Fläche erscheint -kein Inhalt - eingefroren.
Dateiname: "debian-live-12.10.0-amd64-kde.iso"
Hab versucht mit TPM deaktiviert im BIOS.
Und Secure Boot deaktiviert im BIOS.
Hilft nicht...
Ich möchte Debian benutzen, wie mache ich das funktionierend ?
Hallo,
Das System:
AMD Ryzen 5 9600x
Intel Asus RTX4060 DUAL OC EVO 8GB
Mainboard: Gigabyte x870 gaming wifi6
2x16GB RAM G.Skill Aegis
Monitor: Gigabyte MO27Q2
Der Bildschirm friert immer bei allen verschiedenen Versuchen ein. Installer, Live USB, installiertes Debian.
Das installierte Debian 10 und Debian 11 friert ein. Ich klicke im GNU Grub auf den Auswahlpunkt danach
die letzte Zeile sagt "Loading initial ramdisk ...". Der cursor ist eingefroren/blinkt nicht.
Der USB-Installer von Debian 10 und Debian 12.10 startet nicht. Dateiname "debian-12.10.0-amd64-DVD-1.iso"
Klicke auf "Graphical install" anders mal auf "install" der Bildschirm friert sofort ein. Nach 10min warten keine Veränderung.
Live USB Debian 12.10 friert sofort ein. Nachdem auf "Live system amd64" oder auf "Live System fail-safe mode" oder "start installer" geklickt wird - eine schwarze Fläche erscheint -kein Inhalt - eingefroren.
Dateiname: "debian-live-12.10.0-amd64-kde.iso"
Hab versucht mit TPM deaktiviert im BIOS.
Und Secure Boot deaktiviert im BIOS.
Hilft nicht...
Ich möchte Debian benutzen, wie mache ich das funktionierend ?
Zuletzt geändert von Oki am 09.05.2025 22:43:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian Installation/Live/installiert friert sofort ein
Glückwunsch, Du hast Dir das neueste vom neuesten gegönnt.
Aber mit Debian 10, 11 oder 12 wirst Du nichts gebacken kriegen. Da fehlt der Support im Kernel für diese CPU.
Versuchs mit Trixie.
Aber mit Debian 10, 11 oder 12 wirst Du nichts gebacken kriegen. Da fehlt der Support im Kernel für diese CPU.
Versuchs mit Trixie.
Das stimmt so nicht. Ich habe auf ähnlicher Hardware Bookworm auf Anhieb mit dem Netinstaller installiert bekommen, selbe CPU, allerdings ist das Mainboard wohl etwas älter: Gigabyte b850 gaming wifi6.
Wie hast du denn Debian 10 und 11 installiert

Hast du gerade deinen Rechner umgebaut ?
Mal genauer erzählen
Zuletzt geändert von thunder11 am 09.05.2025 14:37:38, insgesamt 1-mal geändert.
Startet es mit GRML?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
Debian 10 und 11 hatte ich vor 1,5 Jahren auf nem PC mit i5 6600k installiert, der Rechner hat sich beim Autounfall mit verabschiedet, die Festplatten wurden gerettet.thunder11 hat geschrieben:09.05.2025 14:35:15Wie hast du denn Debian 10 und 11 installiert![]()
Hast du gerade deinen Rechner umgebaut ?
Mal genauer erzählen
Ich würde folgendes machen:
Net-Install von Trixie runterladen. Direkt-Link:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... etinst.iso
Bitte Root-Account und PW vergeben
Die GeForce würde ich erstmal abziehen (stecken).
Dann sollte die Installation an sich laufen.
Würde erstmal XFCE installieren (alle Haken außer XFCE und Standard Systemwerkzeuge entfernen)
damit es mit Wayland kein Problem gibt.
Die sources.list um contrib non-free ergänzen
Wenn da alles rund läuft GeForce wieder aktivieren
und in den Rettungsmodus starten und den aktuellen Nvidia_Treiber (535.216.03-3)installieren.
Der sollte passen.
Neustart und Augen zu
Net-Install von Trixie runterladen. Direkt-Link:
https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... etinst.iso
Bitte Root-Account und PW vergeben
Die GeForce würde ich erstmal abziehen (stecken).
Dann sollte die Installation an sich laufen.
Würde erstmal XFCE installieren (alle Haken außer XFCE und Standard Systemwerkzeuge entfernen)
damit es mit Wayland kein Problem gibt.
Die sources.list um contrib non-free ergänzen
Wenn da alles rund läuft GeForce wieder aktivieren
und in den Rettungsmodus starten und den aktuellen Nvidia_Treiber (535.216.03-3)installieren.
Code: Alles auswählen
apt update && apt full-upgrade
apt install nvidia-driver
reboot
Neustart und Augen zu

Zuletzt geändert von thunder11 am 09.05.2025 15:46:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sicher, dass die noch funktionieren ? Eventuell von Persönlichem ein Backup machen und dann
bei der Neuinstallation Platte komplett formatieren.
GRML friert ein nachdem auf
"grml-full-amd64 2024.12" geklickt wird. Am Bildschrim steht: (BIOS: secure Boot=Enabled, TPM=auto)
1. Zeile: "EFI stub: Loaded initrd from LINUX_EFI_INITRD_MEDIA_GUID device path"
2. Zeile: EFI stub: Masuren initrd data into PCR 9"
(BIOS: secure Boot=disabled, TPM=disabled)
1. Zeile: "EFI stub: Loaded initrd from LINUX_EFI_INITRD_MEDIA_GUID device path"
Keine 2. Zeile
Ich bin nicht sicher ob die noch funktionieren. Bis ins Bootmenu hats geklappt. Ich umgehe die Festplatten bei der Neuinstallation und würde die neue NVM SSD PCIe4.0
verwenden.
Ich versuche Debian Testing zu installieren.
Debian Testing (...DVD-1.ISO) kein Internet am PC, friert an derselben Stelle ein wie mit Debian 10 und 12.10. Gleich nach der Auswahl "graphical install" und auch bei "install".
Die Grafikkarte wurde entfernt und onboard-Gk benutzt.
Secure Boot und TPM disabled und anderes Mal Enabled.
Die Grafikkarte wurde entfernt und onboard-Gk benutzt.
Secure Boot und TPM disabled und anderes Mal Enabled.
Langsam hört sich das wie ein Hardware-Problem an.
- Wie ist der Monitor angeschlossen ?
Internet über LAN oder WLAN ?
RAM irgendwie defekt ?
Gibt es im UEFI noch eine Auswahl für den USB_Stick? (Legacy /UEFI)
Im UEFI irgend eine besondere Einstellung gegen über "default" ?
Bei so vielen Versuchen zwar unwahrscheinlich aber: Wie machst du das *.ISO auf den Stick ?
Dito.
@OP: Probiere doch mal, ob Du im BIOS „load optimized settings“ oder so auswählen kannst. Bei einem meiner Rechner konnte ich so eine „Macke“ abstellen, die mir 45 Sekunden Wartezeit vor dem Booten beschert hatte. Ich war mir zwar sicher, schon alles ausprobiert zu haben, aber irgendwo muss ich wohl doch etwas übersehen haben.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Das habe ich nicht vermutet, und hätte es wahrscheinlich niemals getestet oder irgendwann vielleicht.thunder11 hat geschrieben:09.05.2025 17:55:45Langsam hört sich das wie ein Hardware-Problem an.
Mehr fällt mir z.Z. auch nicht mehr ein.
- Wie ist der Monitor angeschlossen ?
Internet über LAN oder WLAN ?
RAM irgendwie defekt ?
Gibt es im UEFI noch eine Auswahl für den USB_Stick? (Legacy /UEFI)
Im UEFI irgend eine besondere Einstellung gegen über "default" ?
Bei so vielen Versuchen zwar unwahrscheinlich aber: Wie machst du das *.ISO auf den Stick ?
Ich hab jetzt einen DDR5 RAM im slot anstatt der beiden und ich sehe jetzt die Sprachauswahl der Debian 13 installation. Das ist ein Fortschritt. Nun das fühlt sich beflügelnd an. Ich sag was wenn die Instalation durch ist.
Es stellt sich die Frage ist der RAM kaputt oder der Mainboard slot ?
Danke Dir für die Anteilnahme und für den exzellenten Tip.
Die ISOs kommen von der offiziellen Debian Website auf mein Android Handy dann mit etchDroid Software auf den USB.
Dann bau den anderen Riegel mal in den Slot rein wo der eine geht. Dann weisst Du ob Riegel oder Slot schuld sind.Oki hat geschrieben:09.05.2025 21:01:33Ich hab jetzt einen DDR5 RAM im slot anstatt der beiden und ich sehe jetzt die Sprachauswahl der Debian 13 installation. Das ist ein Fortschritt. Nun das fühlt sich beflügelnd an. Ich sag was wenn die Instalation durch ist.
Es stellt sich die Frage ist der RAM kaputt oder der Mainboard slot ?
PS: Du plenkst, genauso wie thunder11. Bitte stellt das ab. Graeusliche Mode.
Da können wir hier nur genauso raten wie du.Oki hat geschrieben:09.05.2025 21:01:33Es stellt sich die Frage ist der RAM kaputt oder der Mainboard slot?
Steck den entfernten Riegel in den Slot, wo im Moment der funktionierende Riegel drin steckt. Wenn es dann ebenfalls Probleme gibt, ist es der Riegel.
Besser wäre, gleich einen Memorycheck wie memtest86 laufen zu lassen. Am besten in den Kombinationen:
Slot1 - Riegel1
Slot1 - Riegel2
beide Slots - beide Riegel.
Debian 13 ist installiert und läuft.
Ein RAM dings ist defekt der andere funktioniert.
Ein RAM dings ist defekt der andere funktioniert.
Re: [GELÖST] Debian Installation/Live/installiert friert sofort ein
Schön

Nur mal zwei Kontrollfragen:
2x16GB RAM G.Skill Aegis waren ein Kit ?
Die beiden Riegel waren in A2 und B2 gesteckt ?
Nach Manual müssten das die beiden hellen Steckplätze sein
Ein Riegel muss im Slot A2 installiert sein

Re: [GELÖST] Debian Installation/Live/installiert friert sofort ein
Ist ein kit und beide RAMs waren in A2 bzw. B2 platziert.thunder11 hat geschrieben:09.05.2025 23:24:27Schön![]()
Nur mal zwei Kontrollfragen:
2x16GB RAM G.Skill Aegis waren ein Kit ?
Die beiden Riegel waren in A2 und B2 gesteckt ?
Nach Manual müssten das die beiden hellen Steckplätze sein
Ein Riegel muss im Slot A2 installiert sein![]()
Jetzt ist einer in A2. Der andere RAM im gleichen slot lässt die Debian Installation einfrieren.