Okular, Cups, Druckränder dauerhaft verändern

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Hans-Martin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Okular, Cups, Druckränder dauerhaft verändern

Beitrag von Hans-Martin » 09.05.2025 15:52:55

Hallo zusammen,

für einen Bekannten habe ich einen PC konfiguriert und für seinen PS3-fähigen Drucker Cups installiert. Das Problem: Bei Verwendung von Okular werden Ränder vorgegeben, was dazu führt, dass die Druckseite bezüglich Höhe und Breite komprimiert wird. Zum einen ändert das die vordefinierten Ränder, zum anderen, wenn man z.B. eine Grafik mit Maßangaben drucken will, stimmen die Werte nicht mehr.

Mir fiel das Problem vor langer Zeit auf, als ich Visitenkarten druckte und einen Versatz feststellte. Meine Lösung war lprng, die Anlage eines Druckers über Filter und eines raw-Druckers für PS-Dateien, zur Steuerung von Parametern wie z.B. die Papierstärke habe ich eine Software geschrieben, die menügesteuert PJL-Befehle an den Drucker schickt - verwendet wird ein generischer PS-Drucker, Okular zeigt seit einigen Versionen die definierten Drucker nur noch bei Cups an.

Da der Bekannte wenig Computererfahrung hat, dachte ich an Cups und installierte die Original-ppd-Datei von Lexmark. Um zu vermeiden, dass bei jedem Ausdruck von Hand die Breite der vier Rändern auf Null gesetzt werden muss, änderte ich mittels Editor die ppd-Datei (Ränder von 12 auf Null, die Druckbreite und -höhe wurden identisch dem Papierformat DIN A4 angepasst).

Nach dem Neustart habe ich festgestellt, dass Okular nach wie vor Ränder vorgibt. Die ppd-Datei in /etc/cups/ppd war aber in der von mir geänderten Fassung verfügbar.

Weiß jemand, was zu tun ist, um die Ränder dauerhaft einzustellen?

Danke für die Antworten im voraus

Hans-Martin

michaa7

Re: Okular, Cups, Druckränder dauerhaft verändern

Beitrag von michaa7 » 09.05.2025 17:19:02

Soweit es den Treiber betrifft sollte das heut zu Tage eigentlich driverless gehen.

Wegen der Ränder:
Im okular Druckdialog gibt es die beiden Unterkategorien "Einstellungen" und Eigenschaften.
Diese bieten einerseits Einstellungsmöglichkeiten für die Ränder, andererseits die PDF-Option "auf Papiergröße anpassen", "auf Druckbaren Bereich anpassen" oder "Orginalgröße".
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Hans-Martin

Beitrag von Hans-Martin » 09.05.2025 19:35:19

@michaa7

An einen PostScript Drucker lassen sich PostScript Dateien direkt übermitteln - das ist sogar mit cat möglich. Dann brauche ich keinerlei Treiber. Ansonsten sind die zu sendenden Daten zu wandeln, sei es nach Postscript, sei es nach einer anderen Emulation.

Eine ppd-Datei ermöglicht einer Druckverwaltungssoftware, die spezifischen Druckerparameter auszuwählen. Diese erscheint dann - z.B. bei Cups im Druckermenü von Okular - für Laien leicht verwendbar im Druckermenü.

Der Hinweis auf die Einstellungsoptionen für die Ränder ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, weil ich im ersten Absatz auf das Problem mit den vorgegebenen Rändern angesprochen habe. Diese sind für jeden neuen Druckauftrag neu einzustellen, wenn man keinen fehlerhaften Ausdruck bekommen will - das ist das Problem. Deshalb versuchte ich ergebnislos die Änderung durch Modifikation der ppd-Datei.

Nochmals ganz konkret die einzige Frage, um deren Antwort ich bitte:

Was ist zu tun, damit dauerhaft im Druckmenü die Ränder auf Null gesetzt werden?

Gruß

Hans-Martin

michaa7

Beitrag von michaa7 » 09.05.2025 20:30:42

Hans-Martin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2025 19:35:19
...

Nochmals ganz konkret die einzige Frage, um deren Antwort ich bitte:

Was ist zu tun, damit dauerhaft im Druckmenü die Ränder auf Null gesetzt werden?
...
Ich kann dir nicht genau sagen wie das geht, aber vermutlich doch wo das geht:

http://localhost:631
--> Set Default Options (für den spezifischen Drucker)

Siehe (ist zwar macOS, aber auch cups webinterface):
https://attech.de/blog/aendern-der-stan ... nter-macos
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten