Wo ist denn der Thread Festplatten Geräusche aber nicht bei Root geblieben ?
Re: Wo ist denn der Thread Festplatten Geräusche aber nicht bei Root geblieben ?
Da fehlt was:
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Wo ist denn der Thread Festplatten Geräusche aber nicht bei Root geblieben ?
Geht es hier nicht weiter?
Ich fand die Diskussion um das Seelenleben von AI gut. Bei der Existenz des Laplaceschen Daemons, der Kopenhagener Interpretation, dem Bell-Telefon und Bohm geht es um dasselbe. Dass sich die Diskutanten dann mglw anfauchen, zeigt nur die Schwierigkeit, den eigenen Standpunkt in Frage zu stellen, insb zu erkennen, was man tatsächlich nicht weiß, aber zu wissen glaubt.
Ich fand die Diskussion um das Seelenleben von AI gut. Bei der Existenz des Laplaceschen Daemons, der Kopenhagener Interpretation, dem Bell-Telefon und Bohm geht es um dasselbe. Dass sich die Diskutanten dann mglw anfauchen, zeigt nur die Schwierigkeit, den eigenen Standpunkt in Frage zu stellen, insb zu erkennen, was man tatsächlich nicht weiß, aber zu wissen glaubt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
Das könnte daran liegen, dass der tonangebende Benutzer häufig andere Meinungen abwertet, während seine eigene Expertise scheinbar hauptsächlich auf persönlichen Beobachtungen basiert, wodurch er sowohl fachlichen als auch philosophischen Argumenten auschließlich mit seiner Meinung widerspricht, die bestenfalls nicht durch seine "angepasste" KI aufgemotzt wurden. Wenn dann selbst philosophisch gleichberichtigte Ja/Nein-Aussagen als FALSCH gecancelt werden, dann ist es sinnvoller sich anderswo mit frischen Fehlinformationen zu versorgen...
Das ist mir egal. Das ignoriere ich.tobo hat geschrieben:11.05.2025 00:17:36Das könnte daran liegen, dass der tonangebende Benutzer ...
Hier sind aber noch andere unterwegs. hikaru, TuxPeter, ...
Außerdem fand ich die Klamotte mit Sissis Fuß lustig.
Die Reaktion auf Sissis Fuß ist doch schon einigermaßen exemplarisch - was brauchst du denn noch? Wenn du weißt, dass die Autokorrektur durch diese Koryphäe so sicher kommt wie Heiligabend am 24.12., dann macht es mehr Sinn, in zufälligerweise Reihenfolge zu sortieren...
Da es wohl mehrere Threads zum Thema gibt, hole ich etwas von tobo von woanders hervor. Es geht um genau das Thema hier.
Macht ein Mensch was anderes? Was macht ein Mensch anders? Kann man beweisen, was der Mensch anders macht?tobo hat geschrieben:06.02.2025 23:47:22LLMs sind zu echter Metakognition nicht fähig - sie haben kein eigenes Verständnis über ihre Funktionsweise oder ihr Bewusstsein. Eine Antwort - egal auf was - wird lediglich durch statistische Muster aus den Trainingsdaten generiert. Und demzufolge erkennen sie auch nicht ihren eigenen Bias oder können diesen reflektieren bzw. eigenständig korrigieren. Aufgrund ihrer Trainingsdaten sind sie jedoch dazu in der Lage, Bias zu wiederholen.
Wenn der Autor ebenfalls an Sissis Fuß gedacht hat, war die Formulierung gut, der Witz gelungen.tobo hat geschrieben:11.05.2025 00:46:14Die Reaktion auf Sissis Fuß ist doch schon einigermaßen exemplarisch - was brauchst du denn noch? Wenn du weißt, dass die Autokorrektur durch diese Koryphäe so sicher kommt wie Heiligabend am 24.12., dann macht es mehr Sinn, in zufälligerweise Reihenfolge zu sortieren...
Z.B. merken Menschen häufig, wenn sie Blödsinn reden (sic). Menschen sind manchmal in der Lage, Einsicht in ihren eigenen Bias zu gewinnen und ihn zu ändern. Einer Maschine - die nur von innen schaut - ist das schlicht niemals möglich.Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 00:53:06Da es wohl mehrere Threads zum Thema gibt, hole ich etwas von tobo von woanders hervor. Es geht um genau das Thema hier.Macht ein Mensch was anderes? Was macht ein Mensch anders?tobo hat geschrieben:06.02.2025 23:47:22LLMs sind zu echter Metakognition nicht fähig - sie haben kein eigenes Verständnis über ihre Funktionsweise oder ihr Bewusstsein. Eine Antwort - egal auf was - wird lediglich durch statistische Muster aus den Trainingsdaten generiert. Und demzufolge erkennen sie auch nicht ihren eigenen Bias oder können diesen reflektieren bzw. eigenständig korrigieren. Aufgrund ihrer Trainingsdaten sind sie jedoch dazu in der Lage, Bias zu wiederholen.
Das merken sie erst, wenn sie auf einen Widerspruch stoßen. Und woran erkennen sie das?tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Z.B. merken Menschen häufig, wenn sie Blödsinn reden (sic). Menschen sind manchmal in der Lage, Einsicht in ihren eigenen Bias zu gewinnen und ihn zu ändern.
Eine Möglichkeit ist, dass es ihnen jemand sagt, und sie das berücksichtigen. Eine andere ist, dass sie es sich selber sagen. Ob man erst in Sprache formulieren muss, um sich selbst zu reflektieren, ist umstritten. Das ist die Sapir-Whorf-Hypothese, die ich für falsch halte.
Der eigene Bias ist fürchterlich (auch sic). Das gilt auch und vor allem in Menschenmassen (LeBon), siehe zB Bonhoeffer Über die Dummheit.
Auch ein Mensch oder eine Menschenmasse schaut nur von Innen. Da geht es um Goedel.tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Einer Maschine - die nur von innen schaut - ist das schlicht niemals möglich.
Dieser Götterfunken, Dämon, Inspiration ist vllt nur eine Einbildung.
War es ein Bot, der diese Zeilen schrieb?
Kurze Zwischenfrage - erwartest du ernsthaft, dass man dieses Argument recherchiert und in irgendwelche Überlegung einbezieht?Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 02:13:22Das merken sie erst, wenn sie auf einen Widerspruch stoßen. Und woran erkennen sie das?tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Z.B. merken Menschen häufig, wenn sie Blödsinn reden (sic). Menschen sind manchmal in der Lage, Einsicht in ihren eigenen Bias zu gewinnen und ihn zu ändern.
Eine Möglichkeit ist, dass es ihnen jemand sagt, und sie das berücksichtigen. Eine andere ist, dass sie es sich selber sagen. Ob man erst in Sprache formulieren muss, um sich selbst zu reflektieren, ist umstritten. Das ist die Sapir-Whorf-Hypothese, die ich für falsch halte.
Das hört sich grob erstmal nach ziemlich dummen Geschwätz an. Metakognition ist die Reflexion über die eigenen Gedanken und Handlungen. Wie da deine Propheten draufschauen - wen interessiert es in diesem Jahrhundert...Der eigene Bias ist fürchterlich (auch sic). Das gilt auch und vor allem in Menschenmassen (LeBon), siehe zB Bonhoeffer Über die Dummheit.Auch ein Mensch oder eine Menschenmasse schaut nur von Innen. Da geht es um Goedel.tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Einer Maschine - die nur von innen schaut - ist das schlicht niemals möglich.
Deine oder meine Zeilen?War es ein Bot, der diese Zeilen schrieb?
Ja. Das erwarte ich.tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Kurze Zwischenfrage - erwartest du ernsthaft, dass man dieses Argument recherchiert und in irgendwelche Überlegung einbezieht?Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 02:13:22Das merken sie erst, wenn sie auf einen Widerspruch stoßen. Und woran erkennen sie das?tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Z.B. merken Menschen häufig, wenn sie Blödsinn reden (sic). Menschen sind manchmal in der Lage, Einsicht in ihren eigenen Bias zu gewinnen und ihn zu ändern.
Was geschieht da genau, wenn man seinen eigenen Bias erkennt, und sein Weltbild ändert?
Was meinst du mit recherchieren?
Reicht es, dass ich diese Behauptung hier aufgestellt habe, oder muss das eine Autorität behaupten? Fehlt es mir an Autorität?
Ist das ein Grund für dich, es zu verwerfen?tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Das hört sich grob erstmal nach ziemlich dummen Geschwätz an.Der eigene Bias ist fürchterlich (auch sic). Das gilt auch und vor allem in Menschenmassen (LeBon), siehe zB Bonhoeffer Über die Dummheit.Auch ein Mensch oder eine Menschenmasse schaut nur von Innen. Da geht es um Goedel.tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Einer Maschine - die nur von innen schaut - ist das schlicht niemals möglich.
Da hast du deinen Bias.
Und nochmal: Was geschieht da genau, wenn man seinen eigenen Bias erkennt, und sein Weltbild ändert?tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Metakognition ist die Reflexion über die eigenen Gedanken und Handlungen.
Feierliche Wörter wie Metakognition sind da hinderlich. Ich übersetzte sowas erstmal auf Deutsch. Und dann bleibt Zwischenerkennen ist das Nachdenken über die eigenen Gedanken und Handlungen.
Toll!
Es geht nicht darum, ob ich Propheten habe. Ich meine das, was mit der Eingebung eines Propheten umschrieben wird, was die ollen Griechen δαίμων nannten.tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Wie da deine Propheten draufschauen - wen interessiert es in diesem Jahrhundert...
Mann kann auch alles verboltzen.tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Deine oder meine Zeilen?War es ein Bot, der diese Zeilen schrieb?
Da ist jetzt was unter Sissis Füße geraten.
Soviel Selbstkritik hätte ich gar nicht erwartet von tobo:
tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Das hört sich grob erstmal nach ziemlich dummen Geschwätz an.Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 02:13:22Auch ein Mensch oder eine Menschenmasse schaut nur von Innen. Da geht es um Goedel.

Ich bin auf die erste KI-Antwort (als direkte Antwort auf eine Frage, ohne dass man sie instruiert oder explizit programmiert hat, sich so zu verhalten) gespannt, in der die KI sagt, dass sie sich nicht sicher sei oder dass sie keine Ahnung von dem Thema hat.Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 02:13:22Das merken sie erst, wenn sie auf einen Widerspruch stoßen. Und woran erkennen sie das?tobo hat geschrieben:11.05.2025 01:27:03Z.B. merken Menschen häufig, wenn sie Blödsinn reden (sic). Menschen sind manchmal in der Lage, Einsicht in ihren eigenen Bias zu gewinnen und ihn zu ändern.
Eine KI hat kein Verstaendnis von Selbsteinschaetzung. Fuer sie ist ihr eigenes Wissen die Gesamtheit allen Wissens. Diese Systeme sind von ihrer ``Reife'' wie ueberhebliche Kinder, die meinen, die Weisheit mit Loeffeln gegessen zu haben. Ihnem Verhalten fehlt das was aus einer Selbsterkenntnis entsteht. So gesehen geht es beim Heranwachsen von Menschen und ihren Gehirnen nicht nur um reines faktisches Wissen, sondern auch um einen Reifeprozess, in dem man erstmal gar nicht weiss, dann alles zu wissen glaubt, dann wiederum zunehmend merkt, wie wenig man weiss ... und sich an diesen Prozess zu erinnern und ihn beim Gegenueber auch zu erkennen. Diesen Reife- und Erkenntnisprozess macht eine KI (derzeit) nicht durch.
Ein Problem in der Bedienung ist, dass man bei einem Kind offensichtlich weiss, dass es nur meint alles zu wissen, das aber nicht sein kann. Die KI kommuniziert stilistisch aber wie ein Professor, hat jedoch den Reifestand eines ueberheblichen Kindes mit dem Wissen eines Lexikons. Es ist schwer, sich davon nicht taeuschen zu lassen.
Use ed once in a while!
Dann bekommst du hier nun die erste(n)Meillo hat geschrieben:11.05.2025 07:44:46Ich bin auf die erste KI-Antwort (als direkte Antwort auf eine Frage, ohne dass man sie instruiert oder explizit programmiert hat, sich so zu verhalten) gespannt, in der die KI sagt, dass sie sich nicht sicher sei oder dass sie keine Ahnung von dem Thema hat.

Wenn sich KIs anders verhalten, ist das extrem oft weniger technisch bedingt als vom Hersteller so gewollt. Weil es "was hermacht", wenn die KI bei allem sicher scheint. Ergo: Sie sind dann so eingestellt, dass sie auch dann weiter machen, wenn das nächste predicted token unwahrscheinlich ist.
Also zunächst sollten wir einmal festhalten, das BIAS (oder kognitive Verzerrungen) das normalste auf der Welt sind. Wir alle sehen unsere Welt durch unsere Brille (Filter) unserer Sozialisation, Ausbildung und Erziehung verschiedener Institutionen und dem sozialen Umfeld unseres Elternhauses, Freunde ect. Dadurch entstanden natürlich im Unterbewußtsein bereits vorgefertigte Meinungen (Vorurteile), auf die dann auch unbewußt zugegriffen wird. Unsere Urteilsfähigkeit sollte aber annähernd objektiv und rational sein. Ob das jemals vollständig gelingt, da habe ich selbst eingeschlossen erhebliche Zweifel. Da es keine absolute Wahrheit gibt, können wir uns nur der wahrscheinlichen und vermuteten Wahrheit annähern. Wir irren uns empor ....
Gruß ralli
Gruß ralli
Hallo Lohengrin,
schön, das Du wieder da bist, ich hatte Dich sehr vermisst. Du warst für mich stets eine Inspiration und Bereicherung.
Gruß ralli
schön, das Du wieder da bist, ich hatte Dich sehr vermisst. Du warst für mich stets eine Inspiration und Bereicherung.

Gruß ralli
Wenn das Chinesische Zimmer bemerkt, dass es Vorteile bringt, sich so zu verhalten, wird es das tun.Meillo hat geschrieben:11.05.2025 07:44:46Eine KI hat kein Verstaendnis von Selbsteinschaetzung. Fuer sie ist ihr eigenes Wissen die Gesamtheit allen Wissens. Diese Systeme sind von ihrer ``Reife'' wie ueberhebliche Kinder, die meinen, die Weisheit mit Loeffeln gegessen zu haben. Ihnem Verhalten fehlt das was aus einer Selbsterkenntnis entsteht. So gesehen geht es beim Heranwachsen von Menschen und ihren Gehirnen nicht nur um reines faktisches Wissen, sondern auch um einen Reifeprozess, in dem man erstmal gar nicht weiss, dann alles zu wissen glaubt, dann wiederum zunehmend merkt, wie wenig man weiss ... und sich an diesen Prozess zu erinnern und ihn beim Gegenueber auch zu erkennen. Diesen Reife- und Erkenntnisprozess macht eine KI (derzeit) nicht durch.
Das ist bei Menschen doch nicht anders.Meillo hat geschrieben:11.05.2025 07:44:46Ein Problem in der Bedienung ist, dass man bei einem Kind offensichtlich weiss, dass es nur meint alles zu wissen, das aber nicht sein kann. Die KI kommuniziert stilistisch aber wie ein Professor, hat jedoch den Reifestand eines ueberheblichen Kindes mit dem Wissen eines Lexikons. Es ist schwer, sich davon nicht taeuschen zu lassen.
Professoren sind nicht Professoren, obwohl sie sich so verhalten, sondern weil sie sich so verhalten. Wenn sie schlau sind, wissen sie, wann sie Das weiß ich nicht. sagen müssen, und wann sie den Professor raushängen lassen.
Das Ergebnis ist Cargo-Cult-Science. Richard Feynman hat es mit The Map of the Cat vorgeführt.
Könnt ihr beiden diesen Quatsch seinlassen? Das führt zu nichts und stört.user8111 hat geschrieben:11.05.2025 07:04:45Soviel Selbstkritik hätte ich gar nicht erwartet von tobo:
tobo hat geschrieben:11.05.2025 03:19:34Das hört sich grob erstmal nach ziemlich dummen Geschwätz an.Lohengrin hat geschrieben:11.05.2025 02:13:22Auch ein Mensch oder eine Menschenmasse schaut nur von Innen. Da geht es um Goedel.
Dieser Götterfunken, Dämon, Inspiration ist vllt nur eine Einbildung.![]()
Das halte ich für prinzipiell unmöglich. Schon wegen Goedel.ralli hat geschrieben:11.05.2025 09:41:47Unsere Urteilsfähigkeit sollte aber annähernd objektiv und rational sein. Ob das jemals vollständig gelingt, da habe ich selbst eingeschlossen erhebliche Zweifel.
Beim Menschen kommt hinzu, dass Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft überlebenswichtig war, und auch noch ist. Ob Künstliche Intelligenz ebenfalls so etwas entwickelt, wird sich zeigen.
Menschen haben zwei Betiebsmodi: Gefolgsmann und Einzelgänger. Der Führer, dem der Gefolgsmann folgt, kann ein Mensch, ein Gott oder irgend ein Prinzip sein. Auch Führer von Gofolgschaften sind oft Gefolgsmann. Manche sind aber auch Einzelgänger.
Grundlegende Neuerungen, geniale Ideen, kommen von den Einzelgängern.
Gefolgsmannen machen haarsträubende Sachen. Aber so eine Menschenmasse ist sehr schlagkräftig. Das ist evolutionär vorteilhaft.
Menschenmassen, die Einzelgänger unterdrücken, verbauen sich die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Menschenmassen, die Einzelgängern zuviel Freiheit einräumen, werden von den schlagkräftigen Menschenmassen besiegt.
Es geht um einen Kompromiss.
Gute Schriften dazu sind
- Gustave Le Bon: Psychologie der Massen, 1895
- Dietrich Bonhoeffer: Von der Dummheit, 1943
- Ernst Jünger: Der Waldgang, 1951
Bonhoeffer hat in Von der Dummheit nichts davon geschrieben. Ob er erkannt hat, dass er mit seinem Christentum drinhängt, ist unklar.
Und natürlich Richard Feynman.
Jetzt frage ich mich, in wie weit ich Richard Feynman zu meinem Führer gemacht habe.
Besser:ralli hat geschrieben:11.05.2025 09:41:47Da es keine absolute Wahrheit gibt, können wir uns nur der wahrscheinlichen und vermuteten Wahrheit annähern. Wir irren uns empor ....
Falls es eine absolute Wahrheit gibt, können wir sie nicht kennen.
So ist es, "Gustave Le Bon: Psychologie der Massen, 1895 habe ich bereits gelesen", die beiden anderen werden folgen.
Gruß ralli
Gruß ralli
Boah ey, du bist ja ganz schon alt.

Zu Gast bei den Hundertjährigen!

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --