Ich habe hier ein HP Notebook mit Debian und LXQt installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass auf der obersten Tastaturzeile bei den Funktionstasten f2=dunkler und f3=heller beschriftet ist, die Tasten aber ohne Funktion sind (bei Einstellungen > Brightness kann ich die Helligkeit verändern, die Funktion an sich ist also gegeben).
Bei Tastatur-und-Maus-Einstellungen ist die Tastatur als "Generic 105-key PC" eingestellt. Bei "Tastaturmodell" sind einige Hewlett-Packard-Einträge vorhanden. Die habe ich alle ausgewählt und dann auf "anwenden" gedrückt, aber die heller/dunkler-fn-Tasten hatten weiterhin keine Funktion (getestet mit heller, dunkler).
Dann habe ich bei "Kurzbefehl-Konfiguration" nachgeschaut. Dort sind insgesamt 32 Tastenkürzel definiert. Ich habe versucht, das Kürzel strg+fn+f3 als neuen Befehl "XF86MonBrightnessUp" zu definieren, das hat auch nicht funktioniert.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich die heller, dunkler-fn-Tasten zum Funktionieren bringen kann

Edit: falls ich die Frage im falschen Forum gestellt haben sollte, wohin müsste mein Beitrag verschoben werden?