Internes netzwerk in der firewall freischalten (iptables)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Internes netzwerk in der firewall freischalten (iptables)

Beitrag von Friesi » 24.04.2004 20:49:39

Ich habe meinen Server in einem Rechenzentrum und würde gerne das interne Netz erlauben, da die Router irgendwie meine Ports überwachen und ich diese freischalten möchte.

Wie könnte ich dies denn mit iptables machen? Hab leider noch nicht soooviel erfahrung mit IPtables.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.04.2004 09:53:14

Das kommt schwer drauf an, wie dein Server mit dem Netzwerk verbunden ist. Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 25.04.2004 10:18:35

Sogenau weis ich das leider auch nicht, da ich die Struktur des Netzwerkes nicht kenne.
Jedenfalls habe ich 5 IP Adressen bekommen und benutze davon zwei auf meinem Server.
Ich könnte ja auch mal anfragen, welche IP Adressen ich aus dem Netz des Rechenzentrums freischalten muss, damit die meinen Server weiterhin überwachen können. Doch wie schalte ich dann einzelnde IPs für alles frei?

Sorry das ich nur so wenig Infos gebe, doch weis selbst ja nicht mehr.

Antworten