Samba 2.0.7 PDC -> 3.0.2 und neue Hardware

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
lmueller
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2004 19:19:06
Kontaktdaten:

Samba 2.0.7 PDC -> 3.0.2 und neue Hardware

Beitrag von lmueller » 24.04.2004 22:16:44

Tag!

Ich bin grad dabei einen neuen Samba Server aufzusetzen und stosse jetzt erst auf das Problem mit den Domaenen SIDs. Ich habe ihr Gewicht offenbar unterschaetzt.
Geplant war Folgendes:
Ein PDC unter SuSE 6.3 mit Samba 2.0.7 soll durch einen Debian 3.0.2 abgeloest werden.
Der Datenbestand ist kopiert, Linuxuser und Maschinenaccounts, sowie Sambauser angelegt. Um mal ein bisschen Ordnung zu machen (gewachsener Server, 6 Jahre alt) habe ich nur aktuell existierende User (ca. 25) und Maschinen (ca. 30) manuell angelegt. Den neuen Server zum PDC der alten Domaene gemacht und gehofft es laeuft. Pustekuchen. Eben die Domaenen SID, die verhindert, dass ich mich an der Domaene anmeldent kann, deren PDC der Server ist. Erst ein Ab- und wieder Anmelden des Clients an der Domaene gestattet den Zugriff. Leider aber nicht mit dem vorhandenen Userprofil (egal ob serverbasiert oder lokal) sondern unter Erstellung eines Neuen.

Nun zur Frage:
Wie bekomme ich die alte Domaene auf den neuen Server, bzw. was muss dafuer alles kopiert werden (secrets.tdb, smbpasswd, passwd...?)
Ich moechte also nicht jede Workstation neu an der Domaene anmelden muessen und auch, dass die User ihre Profile behalten.

Danke fuer jede Info,
Lars

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 25.04.2004 22:49:31

Wie das mit Samba abläuft weiß ich nicht, aber bei einer NT 4 zu 2000 Migration wäre man so vorgegangen:

1. 2000 Server als BDC in die Domäne hinzufügen
2. Userdirs sichern
3. 2000 Srv. als PDC hochstufen
4. NT Server vom Netz nehmen
-> kein User bemerkt etwas

Mit den entsprechenden befehlen sollte ähnliches mit Samba funktionieren

Benutzeravatar
lmueller
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2004 19:19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von lmueller » 25.04.2004 22:59:50

Begeisterung!

Zumindest in der Theorie. Habe bisher auch noch nichts gefunden das dagegen spricht es genau so zu machen - schliesslich kann (mit leichten - hier unerheblichen - Einschraenkungen) Samba ja auch einen BDC abbilden. Genau so werd ich es morgen probieren. Und natuerlich berichten wass es ergab.

Aber erstmal vielen Dank!

Antworten