proftpd , account einrichtung usw

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
ignory
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2004 21:18:26

proftpd , account einrichtung usw

Beitrag von ignory » 27.04.2004 21:38:43

hi erstmal :)
also ich hätte da ein paar fragen zu Proftpd .
und zwar :
wie richte ich accounts ein , vergebe rechte etc.
es sollte per bash machbar seien , ich weiss ned ob ich nem pentium 1 kde zutrauen kann.
gibt es da eine gute dokumentation zu ?
kann mir evtl. noch jemand nen guten client für ftp empfehlen ?
danke schonmal .
>>> igno (debian-n00b :D)

gucki
Beiträge: 338
Registriert: 15.03.2004 09:15:49

Beitrag von gucki » 27.04.2004 23:23:08

proftpd setzt in der Standardkonfiguration auf den ganz normalen Usern auf. Also kannst du mit

Code: Alles auswählen

adduser
User anlegen und Passwörter vergeben. Das Rechtesystem ist auch erstmal das von Linux. Mit <Directory> kann man da noch a bisserl was übersteuern.

Als Textoberfläche unter Linux benutze ich gerne die FTP-Funktion von mc. Unter Windows SmartFTP oder Filezilla.

Antworten