FTP-Connect mit fester ip per php-Aufruf möglich? wie?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Soulman
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2004 15:34:19

FTP-Connect mit fester ip per php-Aufruf möglich? wie?

Beitrag von Soulman » 23.04.2004 18:07:14

Hallo erst mal,

bin relativ neu auf dem Gebiet und hab auch schon das erste größere Problem:

Von einem FTP-Server will ich Dateien abholen. Beim Zugriff wird die IP-Adresse abgefragt. Dafür hab ich beim FTP-Server-Betreiber die feste ip des Servers meines Providers gegeben, auf dem meine Dateien liegen. Von dort kann ich doch eine Verbindung per php aufbauen, oder?


Test 1:
Verbindung durch Weiterleitung (redirect)

Zuerst hab ich probiert, mit einer Datei auf meinem Server ein Fenster zu öffnen, welches dann einfach weiterleitet an den FTP-Server. Dabei müsste ja dann eigentlich die ip meines Servers übergeben werden, oder? Dachte, da kommt dann nach der ip-Prüfung ein Eingabefeld für Benutzername und Passwort.

Datei 1
<? echo '
<a href="ftp-test/rw.php?ftpurl=http://'.$ftp_server_name.'" target="_blank">open ftp</a>
';?>
Datei 2
<?php header("Location: $ftp_server_name");?>

Wenn ich meine eigene Test-Domain als $ftp_server_name übergebe wird brav weitergeleitet, falls ich den richtigen FTP-Server-Namen eingebe heitßt es nur 'Datei nicht gefunden' und Weiterleitung wird nicht ausgeführt...


Test 2:
Verbindung Aufbauen durch php-funktion ftp_connect()

Dann hab ich die funktion ftp_connect() entdeckt und diese (anstelle des redirects) nach dem Aufruf des neuen Fensters ausführen lassen.

<?
$ftp_server = "ftp.name.de";
$ftp_user_name = "abc";
$ftp_user_pass = "xyz";

$conn_id = ftp_connect($ftp_server, 21) or print ('Server nicht erreichbar');
$login_result = ftp_login( $conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass ) or print ('Login incorrect');
?>

... gibt beide Fehlermeldungen aus, --> keine Verbindung


Test 3:
Verbindung über FTP-Client aufbauen (WinCommander 4.54)

Das war dann meine letzte Idee:
Servername, Benutzername und Passwort sind bekannt, Verzeichnisse auf dem FTP-Server kenn ich nicht, aber wenn ich nichts angebe müsste doch automatisch das root-Verzeichnis angezeigt werden, oder?
Hab 'Benutze Firewall-Server' angeklickt und die IP meines Servers angegeben.

Beim Verbindungsaufbau erscheint 'Fehler 530 Login incorrect' ...


Beim FTP-Server-Betrieber kann ich leider nicht mehr nachfragen, ob das Passwort, Benutzername und FTP-Server-Name auch wirklich stimmen, helfen kann der mir auch nicht ...


Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Oder besser gesagt: Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
:?

Danke schon mal,
Soulman

... und sorry für den vielen Text *entschuldig*
Wer das Pixel nicht ehrt ...

Benutzeravatar
thundereyes
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2004 13:45:46
Wohnort: Paderborn

Beitrag von thundereyes » 30.04.2004 08:41:46

Moin!

Also wenn FTP-Clint nicht geht brauchst du alles andere erstmal nicht Probieren.

Ich gebe immer die IP ein und dann user und password. Ich weis jetzt nicht was das mit der festen IP auf sich hat, aber ich denke wenn du eine feste IP angegeben hast dann bedeutet es das du nur von diesr IP mit dem FTP Server verbinden kannst. Mal eine frage... bist du sicher das du diese ip hast? Also dein rechner wo du den FTP-Client startest? Weil ich denke das es nicht ausreicht im Clint die IP einzugeben, da meier meinung nach der FTP-Server schaut welche IP du wirklich hast.
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

Antworten