Belegung der Speicherbänke rausfinden?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndyR.
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2002 12:12:09

Belegung der Speicherbänke rausfinden?

Beitrag von AndyR. » 17.09.2002 12:17:16

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe jemand hat Lust und Zeit mir zu helfen.

Ich kann mir ja die Belegung meiner PCI Plätze anzeigen lassen, indem ich einfach "cat /proc/pci" eingebe. Ich erhalte dann eine Auflistung aller PCI-Geräte in meinem Rechner.

Meine Frage nun:

Gibt es etwas ähnliches um herauszufinden wie ich die Speicherbänke belegt habe? HIntergrund ist ein sehr tief verbauter Rechner, den ich nicht extra ausschrauben und dann aufschrauben möchte um zu sehen wieviele Speicherbänke belegt sind und ob ich z.b. 1mal 512 MB nutze oder vielleicht 2x256MB Speicher.

Ein "cat /proc/meminfo" gibt leider nur allgemeine Infos über den Speicher aus, nicht aber über die Speicherbänke selber.

Wenn jemand da ne Lösung zu weiss und sie hier posten würde, wäre das wirklich super.

Vielen Dank


Andreas

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2002 18:41:36

Kurz und einfach: das Betriebsystem kann diese Informationen nicht haben, weil die Hardware sie nicht bereitstellt. Also wirst Du in /proc auch nix entsprechendes finden.

Die meisten Rechner zeigen aber beim booten an, wie die DIMM Sockets belegt sind. Nach dem Speichertest und dem Aufzählen der IDE Interfaces ganz am Anfang, kommt normalerweise ein Bildschirm mit so einem ASCII Rahmen, in dem drin steht, was denn so an Hardware da ist. In der linken Spalte steht dann sowas wie "SDRAM at Sockets 0,1". Das würde heissen, dass die ersten beiden Sockel belegt sind.

Hth.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 19.09.2002 22:02:35

pdreker hat geschrieben:Kurz und einfach: das Betriebsystem kann diese Informationen nicht haben, weil die Hardware sie nicht bereitstellt.
Falsch. Zwar kann ich nicht genau erklären wie das geht aber es muss möglich sein. Das WindowsProgram Dr. Hardware liefert diese Infos. Im Reiter SMBios fand ich folgende Informationen; Bank, Speichertyp, MB, Hersteller und mehr.

Wie man diese Infos unter Linux auslesen kann weiss ich im mom auch net. Aber Google wird das bestimtm weiterhelfen.
pdreker hat geschrieben: Die meisten Rechner zeigen aber beim booten an, wie die DIMM Sockets belegt sind. Nach dem Speichertest und dem Aufzählen der IDE Interfaces ganz am Anfang, kommt normalerweise ein Bildschirm mit so einem ASCII Rahmen, in dem drin steht, was denn so an Hardware da ist. In der linken Spalte steht dann sowas wie "SDRAM at Sockets 0,1". Das würde heissen, dass die ersten beiden Sockel belegt sind.

Hth.
Patrick
Das stimmt allerdings :).

Gruss

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.09.2002 23:16:20

xraver hat geschrieben:
pdreker hat geschrieben:Kurz und einfach: das Betriebsystem kann diese Informationen nicht haben, weil die Hardware sie nicht bereitstellt.
Falsch. Zwar kann ich nicht genau erklären wie das geht aber es muss möglich sein. Das WindowsProgram Dr. Hardware liefert diese Infos. Im Reiter SMBios fand ich folgende Informationen; Bank, Speichertyp, MB, Hersteller und mehr.
D'oh... Yeah right. SMBios sagt es ja eigentlich schon "System Management BIOS"... Ich habe 'mal ein bisschen durch die Gegend gegooglet, und habe dabei rausgefunden, dass es im Kernel ein sog. DMI Facility gibt, die angeblich solche Tables aus der Hardware ziehen kann. Allerdings sind wohl die nötige Teile, die dann SMBios Support einbauen erst in Kernel 2.5.9 oder später erschienen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 20.09.2002 10:32:38

Hi,

ich habe heute durch Zufall das lm-sensors Paket eingerichtet. Wenn ich da für meinen Chipsatz KT133 das Modul eeprom lade und danach sensors aufrufe erscheinen zwei Einträge, wo mir meine beiden Speichermodule (mit korrekter Speichergröße) angezeigt werden. Ich habe mir leider nicht gemerkt was noch für Module geladen werden, ich kann aber nochmal nachschauen.

Jens.

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Belegung der Speicherbänke rausfinden?

Beitrag von eC » 23.09.2002 00:58:35

AndyR. hat geschrieben: Ich kann mir ja die Belegung meiner PCI Plätze anzeigen lassen, indem ich einfach "cat /proc/pci" eingebe. Ich erhalte dann eine Auflistung aller PCI-Geräte in meinem Rechner.
Hol Dir das ehemals von Alan Cox geschriebene Programm das DMI
ausliest. Geht natürlich nur bei einigermaßen neuen Rechnern/Komponenten :D

http://ftp.linux.org.uk/pub/linux/alan/ ... midecode.c

Sehr hilfreich.


gruss

eC

Antworten