kaufentscheidung -> pc-update

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kaufentscheidung -> pc-update

Beitrag von chimaera » 20.09.2002 11:31:57

hi.. ich überlege gerade ob ich meinen rechner updaten soll, jetzt wo's auf den winter zugeht wird mir immer so schnell langweilig ;-7

aktuell:
k7-700tb / 256mb pc100 / asus k7m / asus 6800 (geforce 256 ddr) /sb live player / pioneer 16x dvd / sony 8x4x32 cdrw/ ~40gb hdd

mit folgender konfig liebäugel ich
athlon xp1800+ / 256mb pc2700(333) / asus k7v333 / höllisch guter/leiser lüfter / rest wie gehabt..

mein problem besteht in der cpu/board/ram auswahl:

der xp unterstützt nur einen fsb von 266, also weiss ich nicht wie sinnvoll 333er speicher ist.. ausserdem weiss ich nicht ob es 333er speicher mit eine cl von 2 gibt.. und bei einer cl >2.5 (oder 3? bin nicht sicher) ist die performance laut benchmarks (tom's hardware) nur marginal besser als bei 266(pc2100) mit einer cl von 2.. (auf dem asus k7v266E) davon abgesehen liest das asus k7v333 als eines der wenigen k7 boards die wärmediode des xp aus.. und das diese cpu da wohl recht kritisch ist, finde ich das ein ganz nettes feature.. nun lange rede, kurzer sinn die 333 version liegt bei ca 350€ und ist damit ca 30€ teurer als die 266 lösung..

meinungen, vorschläge, richtigstellungen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 20.09.2002 12:33:47

Hab mir so ne Ähnlich Variante vor kurzem zugelegt.
Cooleermaster Gehäuse, 256 MB 333 Ram (Samsung), MSI KT333UltraARU2, AMD Athlon 1800+, mit Coolermaster Kühler.

Ich hab's bereut.
Die CPU hat jetzt bei normaler Arbeit (kein Spielen) 35°c, und der Lüfter dafür 35 Db. :evil: Das Board (KT333UltraARU) war beim Kauf defekt, und hat mir die Radeon zerstört :cry:
256 MB RAM reichen nicht. Linux mit GNOME und Nautilus fängt schnell an zu Swappen. 512 müssen mindestens her. Leider sind die Module im Moment sehr teuer und auf Noname sollte man verzichten. DMA scheint jetzt zu funzen. Das dieser anfangs unter Linux nicht ging lag wohl am defekten Board. :?

Ausserdem ist jetzt der verbesserte KT400 Chipsatz raus. Also gibt es neue Boards. Die neuen 400Mhz RAMs sind auch bald am Markt (wieder neue Boards). CPUs gibt es jede Woche eine neue Taktrate. Und Serial ATA steht vor der Türe (neue Boards?).

Ich glaube im Moment ist die beste Zeit sich das Geld zusammenzukratzen und auf eine ruhigere Marktlage zu warten.
Denn eine Lebenszeit von einem Monat bei Mainboards und RAMs hat die Welt noch nicht gesehen. So kann man auch schwer sagen was sich bewährt und was nicht.
Das Mainboard habe ich damals genommen da es laut Chip, Toms Hardwareguide, PC Expert und Ct das stabilsten Modell im Testfeld war.
1 Monat später war die Fehlerbereingte Version 2 draussen und die erste Reihe nicht mehr erhältlich. Dieses Erlebnis hat mir schwer zu bedenken gegeben.....
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 20.09.2002 12:41:13

Ich halte es auch für nicht sinnvoll, zuviel Geld in bereits absehbar veraltete Produkte zu stecken. Bin zufrieden mit meinem Lowcost-Gespann aus ECS K7S5A (75 EUR) + Duron 1200 (70 EUR) und ner alten NViDIA Grafikkarte (20 EUR bei eBay). Zusammen mit den 3*128MB SDRAM kann ich mich eigentlich nicht beklagen. :)

BTW: Hat noch jemand nen durchgebrannten AMD-Prozzi zuhause rumliegen, den er meiner Sammlung vermachen möchte?

xkuschelberndx
Beiträge: 52
Registriert: 03.05.2002 10:30:05

Beitrag von xkuschelberndx » 20.09.2002 14:06:13

ich hab das selbe board wie feltel mit nem athlon 1600+ bin sehr zufrieden bis auf die tatsache das das bios es zwei mal die zeit und andere einstellungen vergessen hat, ne rage128 von ebay und leider auch nur 256mb ram (ist in der tat zu wenig).
vor allem über elitegroup hab ich bisher nur gutes gehört.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.09.2002 14:14:56

nun.. warten... aber ich denke auch die 400er rams haben beim athlon xp nicht den gewünschten nutzen.. wie gesagt, beim fsb ist bei 266mhz schluss..
und amd wird beim xp auch nicht mehr am fsb schrauben..

das mit dem speicher kommt mir ein wenig abgefahren vor. ich verwende kde2 und auch wenn ich einiges offen habe (konqueror, mozilla, sysmanegment und anderes zeug) ist mein speicher weit von seiner auslastung entfernt... benötigt nautilius so viel mehr speicher? oder ist das der plattenchache der hier die bytes frisst?

nachtrag:
da fällt mir noch etwas ein: warten beim pc-kauf ist so eine sache.. da kann man meist ewig warten, es wird ja immer nachgeschoben und wenn man auf die nächste genaration wartet damit das aktuelle state-of-the-art-zeugs billiger wird, kann mann dann, wenn's soweit ist, genauso argumentieren.
ich glaube nicht das sich hier in absehbarer zeit die entwicklung verlangsamt oder das überangebot an cpu(kern)-speicher-mainboard-lüfter-undwasweissichnoch-kombinationen merklich verringert/überschaubarer wird.. wie war das noch: verwirre und teile und herrsche..

ein verwirrter, geteilter und von unentschlossenheit beherrschter.. (oder ist geteilt- und unentschlosenheit dasselbe? - im psychischen sinn ;-7 )
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.09.2002 16:54:17

chimaera hat geschrieben:nun.. warten... aber ich denke auch die 400er rams haben beim athlon xp nicht den gewünschten nutzen.. wie gesagt, beim fsb ist bei 266mhz schluss..
und amd wird beim xp auch nicht mehr am fsb schrauben..
Huh? Aus welcher Kristallkugel hast Du denn die Infos? AFAIK (Achtung: alles irgendwie noch inoffiziell!) wird wahrscheinlich beim nächste XP (2800+) der FSB mit 166MHz DDR (also 333MHz effektiv) laufen. Wenn man dann auf 333MHz RAM geht kann man die Busse synchron betreiben...
nachtrag:
da fällt mir noch etwas ein: warten beim pc-kauf ist so eine sache.. da kann man meist ewig warten, es wird ja immer nachgeschoben und wenn man auf die nächste genaration wartet damit das aktuelle state-of-the-art-zeugs billiger wird, kann mann dann, wenn's soweit ist, genauso argumentieren.
ich glaube nicht das sich hier in absehbarer zeit die entwicklung verlangsamt oder das überangebot an cpu(kern)-speicher-mainboard-lüfter-undwasweissichnoch-kombinationen merklich verringert/überschaubarer wird..
Righty-right... Der optimale Zeitpunkt war immer gestern. Solange sich nicht unmittelbar ein grösserer Technologiesprung ankündigt, sollte man sich nicht denken: welche Technologie will ich haben, sondern eigentlich "Wieviel Geld kann ich ausgeben?" und dann kann man sich Gedanken machen welche Komponenten man für das Geld kauft. Damit ist die Entscheidung darauf reduziert ob man mehr für die GraKa und dafür weniger für die CPU (zum Beispiel) ausgibt. Ich bin mit dieser Strategie bisher immer recht gut gefahren.

Einfach einen Höchstbetrag festsetzen, und dann mit einer Website (z.B. Avitos, Alternate, snogard usw.) schauen was die Einzelteile kosten, und zusammensetzen. Ein paar Testberichte helfen dabei, bei ähnlichen Preisen das beste auszusuchen...

Ein paar hilfreiche (?) Randbedingungen: mindestens 384MB RAM, der Chipsatz sollte einen Upgradepath haben (irgendwann für kleines Geld eine neue CPU oder schnelleres RAM kaufen), Die Platten sollten schnell und leise sein (c't Plattenkarussel!), wenn man auch zocken will: fette GraKa nicht vergessen (GF4, keine MX!, Radeon 8500 oder dicker)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 21.09.2002 01:15:17

wieso ausgerechnet 384mb ram? bisher lief alles ganz prima mit 256.. was benötigt bei euch die zusätzlichen 128mb?

zur kristallkugel: die ct ist schuld und ich meine es auch anderswo gelesen zu haben..

zum synchronen betrieb: bremst ein asynchroner betrieb das system aus? also 333ram auf 333 board mit 266cpu? spricht etwas dagegen dass ein aktuelles board (asusk7v333) xp-cpus mit 333fsb unterstüzt? bin da im detail nicht so fit.. und wo genau liegt bei diesen erkenntnissen der sinn von 400mhz boards und speicher?

nachtrag:
so.. ich habe ein wenig gegoogelt: alle aussagen bezüglich athlon xp und fsb333 sind sehr sehr vage und sprechen von naher zukunft.. die artikel sind alle älter als zwei monate.. teilweise werden der xp 2400 bzw. 2600 als kandidaten für die implementation erwähnt, allerdings sind die dingens jetzt draussen, nach wie vor mit 266mhz..
Advanced 266MHz Front-Side Bus
nachzulesen auf http://www.amd.com/us-en/Processors/Pro ... 34,00.html

soviel zum thema warten ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.09.2002 05:06:42

Hmm, die 384 sind einfach aus persönlicher Erfahrung sinnvoll, kann natürlich mit dem persönlichen Bedarf schwanken.

synchrone Busse: natürlich wird's insgesamt nicht unbedingt langsamer, wenn der Speicherbus schneller wird, aber wenn z.B. der Speicher mit 400 läuft, der FSB aber nur mit 333 muss der Chipsatz immer buffern, und es wird schwierig lange Bursts mit maximaler Rate vom Speicher zur CPU zu kriegen. Da Speicherzugriffe teilweise extrem durch die Latenz dominiert wird (7-11 cycles, zwischen "Ich will Daten" und "Hier sind die Daten" IIRC), ist es normalerweise besser wenn man grosse Speicherbereiche auf einmal haben will, diese in einem Burst zu holen. Wenn der Chipsatz puffert, dann füllt der Speicher diesen Puffer irgendwann, weil die CPU die Daten nicht so schnell verarbeiten kann, und der Burst reisst ab. Danach muss evtl. wieder die Latenz abgewartet werden, bis man wieder Daten bekommt.

Das alles ist aber eher eine Übung in Theorie muss ich zugeben, weil man mit entweder z.B. grossen Buffern (kA wie gross die sind) oder mit speculative Prefetch diese Effekte kompensieren kann. Ausserdem ist auch die Frage wie oft man im täglichen Betrieb so lange Bursts hat (Streaming ist so ein Fall).

Point in case: 400MHz DDR ist nicht sooo viel schneller als 333 MHz DDR, und es kann gut sein, dass man je nach CPU/Anwendung mit 333 MemBus besser fährt. Unterm Strich wird das aber nur ein paar Prozent (3-4 würde ich schätzen) ausmacht, also genauso viel, wie zwischen 2 Chipsets von unterschiedlichen Herstellern...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 21.09.2002 15:12:03

Apropo leise, die Athlons werden doch ziemlich heiß, die ist eine leise Kühlung schon ein Problem. Ich bin auch dabei, meinen Rechner aufzurüsten (hab noch einen p3 mit 450 Mhz), werde wohl noch die seriellen Festplatten mitnehmen und eher auf einen p4 setzen.

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmm

Beitrag von De Kus » 21.09.2002 15:25:30

ähnliche probleme habe ich auch. habe auch nur einen amd athlon 800 auf einem gigbyte mainboard mit via (kt133 ?!) mit 256RAM. win2k läuft bei mir etwa mit 130mb physischem ram auslastung und 200mb swapfile, gnome 250mb physisch und 50mb swap. kA was bei mir immer soviel frisst :D. also ich würd mir persönlich sogar 512 holen. obwohl UT2003 demo trotz der auslastung sau fix geladen hat und so, wenn ich dran denk wie lange schon UT auf win98 gebraucht hat...
graka war mir demletzt meine ATI rage 128 leid un hab mir ne gf4 mx geholt. da die ti 4200 immer noch einiges mehr kostet wie ich für meine mx460 bezahlt hab, bereu ich nix. die karte an sich is auch sau fix, fehlt ja nur der pixel shader halt... aber spiele, die diesen net voll nutzen sinn auf der karte nicht wirklich spürbar langsamer. es fehlen ja nur 2(!!!) DX8 pixelshader befehle, die in opengl 1.3 noch gar nicht dabei sind, glaub ich. sollen aber mit 1.4 kommen, wenn ms seine klage verliert :D.
najut, hab mir mal so bei alternate so ein wenig zusammengestellt was ich bräuchte. cpu, ram und mainboard etvl cpu lüfter und netzteil/gehäuselüfter (mein netzteil bläst nach meinem geschmack ein wenig schwach und wird ganz schön heiß, sodass am ende kaum warmluft abgezogen wird). wie ich mein dvd laufwerk so sehe wäre da auch was fällig... brenner sollte man ja net unbedingt als cd-rom vergewaltigen ^-^.
ich würde auch mit einem MSI board liebäugeln, alleien weil ich mal denke, dass ein MSI board mit einer MSI graka keinen ärger machen sollte! und am schluss zählt doch das performancedreick aus cpu, graka und ram. was mich interessieren würde, wie hoch ist der AGPx4 durchsatz? glaube der war 133, oder? also wäre eine 133er cpu mit 266er ram mal vom preisleistung am effektivsten weil dann alles syncron läuft, oder?
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 21.09.2002 15:31:28

tom hat geschrieben:werde wohl noch die seriellen Festplatten mitnehmen und eher auf einen p4 setzen.
das mit Serial-ATA wird wohl leider noch ne Weile dauern, bis die ersten Geräte auf dem Markt sind und die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.09.2002 15:37:57

tom hat geschrieben:Apropo leise, die Athlons werden doch ziemlich heiß, die ist eine leise Kühlung schon ein Problem. Ich bin auch dabei, meinen Rechner aufzurüsten (hab noch einen p3 mit 450 Mhz), werde wohl noch die seriellen Festplatten mitnehmen und eher auf einen p4 setzen.
? P4 und leise in einem Satz? Du bist der erste, den ich höre, der das sagt... Wir haben hier 10 Dual P4 Xeon Rechner von Dell, und die treiben einen riesigen Aufwand in dem Gehäuse mit Lüftungskanälen usw. Auf den ersten Blick sind die CPUs passiv gekühlt, bis man realisiert, dass die CPUs über 2 80mm Lüfter auf der Gehäuserückseite gekühlt werde. Die Dinger pfeifen schon ganz ordentlich. Die Dual MPs die wir haben sind in gedämmten Gehäusen, und das einzige was man von denen hört sind die Festplatten.

OK, das sind jetzt nur 2 spezielle Konfigs, aber P4 und leise, würde ich nicht so einfach gleichsetzen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 21.09.2002 17:43:02

? P4 und leise in einem Satz? Du bist der erste, den ich höre, der das sagt..

Patrick
Nein, nein, das habe ich etwas verkürzt formuliert. Letztlich ist es halt ein Problem, wieviel Strom die CPU zieht, und da sieht meistens Intel günstiger aus; ist aber auch immer teurer.

Vielleicht würde es, was das Kühlproblem angeht, es sich lohnen, die CPU deultich zu untertackten, hab's aber noch nicht ausprobiert, da man ja doch immer die volle Leistung haben will :)

gruss
tom

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 21.09.2002 18:34:57

das problem mit dem kühlen liegt auch am der kleinen 'lüfterauflagefläche' beim xp.. hier sitzt der lüfter nur auf dem die.. beim pentium hat intel eine patte drüber und somit die wärmeverteilung erheblich verbessert -> lüften ist lange nicht so kritisch wie bei athlon cpus..

das mit serial-ata hab ich mir auch schon überlegt..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.09.2002 19:35:19

chimaera hat geschrieben:das problem mit dem kühlen liegt auch am der kleinen 'lüfterauflagefläche' beim xp.. hier sitzt der lüfter nur auf dem die.. beim pentium hat intel eine patte drüber und somit die wärmeverteilung erheblich verbessert -> lüften ist lange nicht so kritisch wie bei athlon cpus.. .
Die Wärme wird beim P4 auch auf einer extrem kleinen Fläche erzeugt. Hier ist nur ein sog. Heat Dissipator aufgesetzt, also eine direkt mit dem Die verbundene Metallplatte. Der einzige Vorteil dieser Platte ist, dass das Die geschützter ist als bei der "nackten" Version, die AMD baut. BTW: Auch Intel baut nackte CPUs... Die Kontaktfläche Die <-> Kühlkörper kann ja schon technisch nicht grösser sein, als das Die selbst. Das bedeutet beim XP 80mm^2 und beim P4 146mm^2.

Der Dissipator auf dem P4 bringt ca. 4-5 Grad Temperaturvorteil, einen geschützten Die, und versiegelte Lötbrücken, die den Multiplier festsetzen. ;-)

Auf der anderen Seite muss ja schon zugeben, dass die Thoroughbred Cores mächtig viel Abwärme produzieren. Die Leistungsdichte entspricht in etwa einer voll aufgedrehten Herdplatte! Dual MP Boards in gedämmten Gehäusen bringen die Lufttemperatur in dem Gehäuse auf über 50 Grad C, wenn man nicht mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter für Kühlung sorgt.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: hmmm

Beitrag von ernohl » 21.09.2002 20:26:44

De Kus hat geschrieben:ähnliche probleme habe ich auch. habe auch nur einen amd athlon 800 auf einem gigbyte mainboard mit via (kt133 ?!) mit 256RAM. win2k läuft bei mir etwa mit 130mb physischem ram auslastung und 200mb swapfile, gnome 250mb physisch und 50mb swap. kA was bei mir immer soviel frisst :D.

Code: Alles auswählen

ps -el | awk '{print $10, $NF}' | sort -nr | less
Also ich komme trotz Gnome und Nautilus gut mit 256 MB hin. Ab und zu fängt er zwar an, ein kleinen Teil des swaps zu nutzen (habe ständig ein Systemmonitor-applet mitlaufen), aber das spürt man praktisch nicht.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.09.2002 21:50:28

Update: 400MHz DDR gegen 333MHz DDR:
http://www17.tomshardware.com/mainboard ... index.html

Fazit: 400MHz lohnt sich (noch?) nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Instinct
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2002 11:25:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: kaufentscheidung -> pc-update

Beitrag von Instinct » 24.09.2002 11:36:04

chimaera hat geschrieben:k7-700tb / 256mb pc100 / asus k7m / asus 6800 (geforce 256 ddr) /sb live player / pioneer 16x dvd / sony 8x4x32 cdrw/ ~40gb hdd

mit folgender konfig liebäugel ich
athlon xp1800+ / 256mb pc2700(333) / asus k7v333 / höllisch guter/leiser lüfter / rest wie gehabt..

mein problem besteht in der cpu/board/ram auswahl:
würde da ein board, wie das Gigabyte GA-7VRXP nehmen, den Athlon XP1800+ mit einem sehr leisen Verax P14 (das reicht für den 1800er) draufsetzen und das ganze dann mit 266er Infineon RAM bestücken (von 333er mit CL2.5 halte ich nichts, und die Tests bei 400er sprechen für sich). Den onboard sound wirst du wohl nicht nutzen - kann man ja abschalten. Sinnvoll halte ich den onboard RAID, da du dir dann mit einer zweiten 40G platte (von ebay o.ä.) 'nen striping RAID basteln könntest, was einige Geschwindigkeit bringt.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.09.2002 12:04:25

würde da ein board, wie das Gigabyte GA-7VRXP nehmen
was spricht gegen das asus-board?
on 333er mit CL2.5 halte ich nichts
das sehe ich, oder besser meine aus testberichten gebildete meinung, genauso
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.09.2002 12:10:23

chimaera hat geschrieben:
würde da ein board, wie das Gigabyte GA-7VRXP nehmen
was spricht gegen das asus-board?
Oh nein, bitte keine "Asus oder Gigabyte oder xyz"-Threads :mrgreen:

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.09.2002 12:14:10

feltel: also.. nein.. ist nich geplant.. hehe.. aber es muss doch einen grund für diese aussage geben, zumal ich das asus ja schon erwähnt habe..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Instinct
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2002 11:25:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Instinct » 24.09.2002 12:25:17

nun... eigentlich spricht dafür, dass ich den vorgänger davon habe...
und dagegen, dass ich noch kein anderes ausprobiert hab

also war das Gigabyte eigentlich recht willkürlich gewählt (nur haben zwei Freunde von mir dieses Board und sind recht zufrieden, solange kein 333er RAM drin ist)

es hiess ja auch "wie das Gigabyte..." und nicht "unbedingt das Gigabyte"!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.09.2002 14:28:44

aha.. ;-7..
solange kein 333er RAM drin ist
macht 333 ram probleme? ich dachte bisher das es lediglich kaum leistungszuwachs birng..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Instinct
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2002 11:25:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Instinct » 24.09.2002 16:00:30

kenne jemand bei dem 2 256er Riegel 333er RAM im oben erwähnten Gigabyte Board (Rev2) einfach nicht fehlerfrei zusammen laufen wollen. mit einem RAM Baustein klappt es wunderbar, aber mit zweien hat er Abstürze nach gewisser Zeit

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 26.09.2002 08:36:43

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten