OpenVPN - Route oder Bridge

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
FZAndi
Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2003 17:15:16
Kontaktdaten:

OpenVPN - Route oder Bridge

Beitrag von FZAndi » 07.05.2004 21:06:11

Bin mal wieder am Basteln und komme nicht weiter.

Ich will 2 Rechner über das Internet miteinandern verbinden. Die grobe Struktur ist dabei ein Server(Debian) und ein XP-Rechner. Ich verwende OpenVPN und kann auch eine Verbindung herstellen, Pings laufen. Allerdings will ich von dem XP-Rechner auf alle Dienste des Servers zugreifen, also so an dem XP-Rechner arbeiten, als wenn er in dem gleichen lokalen Netzwerk wie der Server ist.

Nun meine Fragen:
- Was muss ich dafür wie einrichten? Ich habe einige Anleitungen gefunden, die alle per Route arbeiten, das ganze könnte doch auch über eine Bridge laufen.,
- Muss die Bridge auf beiden Seiten eingerichtet werden oder nur auf dem Server?
- Was muss ich beachten, damit das ganze auch noch läuft wenn mehrere Clients eine Verbindung zu dem Server aufbauen?

Vielen Dank für jede Hilfe!!
Die Welt ist nicht schlecht,
sie ist einfach nur zu voll!

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 07.05.2004 21:21:42

Eine Bridge brauchst Du nur, wenn sich an einem der beiden Endpunkte noch ein anderes Netz befindet, für eine direkte Verbindung zwischen 2 Rechnern ist die Bridge ziemlich überflüssig.

Falls es Dich aber interessiert, hier ist eine OpenVPN Anleitung, die mit einer Bridge arbeitet. Allerdings ist die Anleitung für Fedora geschrieben, das vorgestellte init Skript wirst Du mit Sicherheit nicht 1 zu 1 übernehmen können.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
FZAndi
Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2003 17:15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von FZAndi » 08.05.2004 13:33:42

Kann ich dann bei einer direkten Verbindung auch auf Samba-Freigaben, Groupware und ähnliches zugreifen?
Die Welt ist nicht schlecht,
sie ist einfach nur zu voll!

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 08.05.2004 13:44:37

Na klar, solange Samba (oder der entsprechende Dienst) auf der IP Adresse des OpenVPN Netzwerkinterfaces horcht...

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
FZAndi
Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2003 17:15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von FZAndi » 08.05.2004 14:16:57

Werde das dann mal testen, danke..
Die Welt ist nicht schlecht,
sie ist einfach nur zu voll!

Antworten