Probleme mit Netzwerkkarten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
aaargh2001
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2004 11:53:35
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Probleme mit Netzwerkkarten

Beitrag von aaargh2001 » 11.05.2004 11:17:00

Hallo erstmal,

ich habe in meinem Linux-Rechner 2 Netzwerkkarten mit Realtek-Chipsatz eingebaut (RTL8029 und RTL8139C). Während der vielen Meldungen beim Hochfahren scheint Debian auch beide zu erkennen. Bei beiden Karten steht dort eine eigene IRQ und eine eigene Basisadresse.

Nun zu meinen Problemen: Nachdem ich beiden Karten mittels ipconfig Netzwerkadressen gegeben habe (192.168.0.1 und 192.168.0.100) und meinen Arbeitsrechner anpingen wollte (192.168.0.2), hat Debian leider kein Packet erfolgreich schicken oder empfangen können.

Die Verkabelung funktioniert. Bevor ich auf dem Rechner Debian aufgesetzt habe, lief mit der gleichen Verkabelung ein Windows 2000-NAT-Router. Nur wollte ich den zugunsten von Debian aussortieren =)

Muss ich, obwohl beide Karten beim Hochfahren erkannt wurden, noch die dazugehörigen Module laden? Wenn ja, wo bekomme ich ein funktionierends Modul für den Chipsatz RTL8029 her? Mittels modconf hat er mir nur Fehlermeldungen ausgeworfen, egal, welches Modul ich probiert habe. Nee, ist nicht ganz wahr: den rtl8139too.o hat er genommen. Aber der ist doch nur für die 8139er, oder?

Auf welchem Wege kann ich jetzt herausfinden, wo der Hund begraben liegt und wie man den Fehler behebt? Worauf muss ich achten?

Ich verwende derzeit die aktuellste Woody.

Hilfe!

Cu @next ...Ronny...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.05.2004 13:58:40

Unter Debian wird das Netzwerk per /etc/network/ konfiguriert. Insbesondere die Datei interfaces dort ist interessant. Beispiele zum Aufbau findest Du hier im Forum oder in der zuständigen man Page.

2 Interfaces im gleichen Subnetz gehen nicht. D.h., genau genommen wird nur das erste Interface (in der Routingtable) verwendet.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

aaargh2001
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2004 11:53:35
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von aaargh2001 » 11.05.2004 21:13:09

Ich habe jetzt mal testweise eine Netzwerkkarte ausgebaut und versucht, erstmal eine zum laufen zu bekommen.

Ich habe mir auch die man-page durchgelesen und in der Datei interfaces scheint kein Fehler zu sein.

Was hat es mit den Routing-Tables auf sich? Wie müssen die aussehen?

Wo finde ich Infos zum erstellen eines Netzwerks unter Debian? Da muss es doch Tutorials geben... *grummel*

So langsam fange ich an zu verzeifeln... :cry:

Cu @next ...Ronny...

P.S.: Soweit erst einmal danke für den Tip

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Re: Probleme mit Netzwerkkarten

Beitrag von fluid » 11.05.2004 21:47:21

aaargh2001 hat geschrieben:Muss ich, obwohl beide Karten beim Hochfahren erkannt wurden, noch die dazugehörigen Module laden? Wenn ja, wo bekomme ich ein funktionierends Modul für den Chipsatz RTL8029 her? Mittels modconf hat er mir nur Fehlermeldungen ausgeworfen, egal, welches Modul ich probiert habe. Nee, ist nicht ganz wahr: den rtl8139too.o hat er genommen. Aber der ist doch nur für die 8139er, oder?
Der 8029-Chip ist ein NE2000-Clone. So heißt auch der Treiber im Kernel.

Nachdem du deine Netzwerkkarte mit /etc/network/interfaces konfiguriert hast musst du sie noch "hochfahren" (`ifup eth0`).

Die Route teilt dem Bettriebssystem mit, welche Pakete über welches Interface gesendet werden sollen. So kannst du zum Beispiel zwei Interfaces für zwei Subnetze haben und die entsprechenden Pakete werden über das richtige Device gesendet. Die Routing-Tabelle schaust du dir mit `route -n` an. Bei einer einfachen Konfiguration mit einer Netzwerkkarte wird der Subnetz-Eintrag wahrscheinlich automatisch hinzugefügt.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.05.2004 00:54:38

Der 8029-Chip ist ein NE2000-Clone. So heißt auch der Treiber im Kernel.
Nicht ganz: das korrekte Modul heisst ne2k-pci... Da muss man auch erst drauf kommen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten