komme nicht ins internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

komme nicht ins internet

Beitrag von aragon23 » 21.04.2004 18:03:24

moin,
habe alle möglichen artikel zu dsl t-online unter woody durchgelesen, samt der http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30. Natürlich habe ich alles ausprobiert - komme aber nicht weiter. leider habe ich momentan keine confs bzw. logs parrat. Die fehlermeldung sagt aber inetwa folgendes:
ppp0 <-> /dec/pts/3
zugriff verweigert
pap failes

mit ifconfig sehe ich meine eth0 - diese hat auch eine ip (192.168.1.1) muss ich diese löschen?
Wenn ja, wie mache ich das....

Danke für jede hilfe, von einem der endlich mit debian ins internet will, weil es ohne nur halb soviel spaß macht!

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 21.04.2004 18:47:17

huhu

willkommen im forum.
hast du denn mal diese anleitung probiert?
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier


mit debian brauchts eigentlich keinen roaring penguin.

mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 22.04.2004 09:38:23

moin matze-peng,

danke für die begrüßung und natürlich auch für deinen tipp, leider kann ich damit nix anfangen, da ich ja leider nicht ins internet komme.
ich sitzte auch gerade nicht an meinem debian-rechner, sonst könnte ich mal detaillierte fehlermeldungen bringen. Werde sie aber morgen mal posten.

vielleicht hat ja sonst noch jemand ein ähnliches problem gehabt und kann mir einen tip geben?

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 22.04.2004 11:56:38

hm wenn du deinen rechner nich als router verwenden willst und vorerst auf eine firewall verzichtest sinds nur 2 befehle die du ausfuehren musst:

Code: Alles auswählen

mp@solaris:~$ apt-get install pppoe pppoeconf
mp@solaris:~$ pppoeconf
pppoeconf stellt dir dann noch ein paar fragen (zB passwort und so) und danach geht das internet (es sei denn du hast am ende von pppoeconf angegeben, dass er die verbindung ausschalten soll). gesteuert wird die verbindung dann mit pon und poff (bzw. pon dsl-provider / pof dsl-provider).
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 22.04.2004 12:06:21

och habe es zwar mit pppd call dsl-provider und nicht mit pon dsl-provider versucht, aber dabei bekomme ich in etwar diese fehlermeldung:

ppp0 <-> /dec/pts/3
zugriff verweigert
pap-authentification failures

pppoeconf habe ich schon mehreremale "ausgefüllt".

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 22.04.2004 12:47:44

1. Hast du alle nötigen Module am laufen?

PPP support
PPP async
PPP deflate
PPP BSD-compress
PPP over Ethernet

2. Hast du diese Probleme auch als root? oder bringt er dir ne andere Fehlermeldung?
3. was sagen plog und ifconfig?
4. suche mal nach ner datei /etc/ppp/chap-secrets

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 22.04.2004 12:57:44

kann ich die module in der /etc/modules.conf einfach reinschreiben?

bisher habe ich alles als root gemacht.

plog gibt in etwa die fehlermeldung, wie ich sie schon oben beschriegen habe in meiner ifconfig steht die eth0 und das lo drinne, eth0 hat die ip 192.168.1.1.

was sollte in der /etc/ppp/chap-secrets drinne steht oder soll sie einfach nur existieren?

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 22.04.2004 13:05:08

mach mal als root lsmod

ansonsten lädst du die module mit modeprobe, oder schaust mit modconf nach ob sie Überhaupt dabei sind. Am besten mach mal modconf

was steht denn in der der /etc/ppp/chap-secrets ? da solltest du die möglichkeit haben nutzername und passwort einzutragen um dich authentizieren zu können,
nutzername im stil von "123456789012abcdefghijkl#0001@t-online.de " und dann dein Passwort.so genau weiß ich aber auch nicht bescheid, und normalerweise muss man das auch nicht.

mal andersrum gefragt dein dsl modem ist aber ok?
"ppp0 <-> /dev/pts/3
zugriff verweigert"
(by the way, kann nicht quoten weil im Firmennetzwerk javascript nicht erlaubt wird)
deutet ja eigentlich auf ein Rechte Problem hin, vll geht das modem aber eifnach nicht, oder dein Zugang ist gesperrt? schau halt mal unter nach ppp0 <-> /dec/pts/3
zugriff verweigert und nach den modulen.

greetz dndfile

edit:
pobier mal pppd pty "/usr/sbin/pppoe -I eth1 oder eth0"
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 22.04.2004 15:23:06

ok - ich werde das mal austesten - hoffendlich kann ich dann schon heute abend ins inet, währe super - leide schon am entzug ;)

- so schwer kann das doch auch nicht sein -

schon mal danke für die tipps!

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 23.04.2004 12:57:55

alle module sind geladen, die chap-secrets ist auch ok, genauso wie mein modem.
habe auf ner andersn platte noch mal red hat installiert, dort funktioniert es einwandfrei mit dem inet.
werde mir mal die ganzen configs von red hat auf cd brennen und mit denen von debian vergleichen.
irgendwie muss sich der fehler doch rausfinden lassen?!

Benutzeravatar
aragon23
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2004 17:53:00

Beitrag von aragon23 » 18.05.2004 13:44:14

Hi,
nach dem ich wieder ne Zeitlang mit RedHat online war, mich das aber nicht zufreidengestimmt hat, habe ich es noch einmal mit Debian probiert.
Nach der Installation habe ich pppoeconf ausgeführt und dann war ich online ?!?!
Ist super, freue mich ja auch, aber warum das mit der vorigen inst. nich ging bleibt mir ein Rätzel, gleicher kernel, gleiche module, gleiche HW......VOODOO?!

Antworten