Suche Druck-HOWTOs für dumme.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Suche Druck-HOWTOs für dumme.

Beitrag von arzie » 31.05.2004 17:21:18

Moin moin,

Ich bin jetzt das erste mal in der Verlegenheit richtig ewas drucken zu wollen.

Vor lauter, Cups, turboprint, foomatic, gimp-print a2ps usw etc. pp. weiss ich im Moment nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Nach einer ausgedehnten google Session bin ich mir ziemlich sicher das ich Cups und turboprint haben möchte, nur habe keine Lust blind irgendwelche Pakete zu installieren um dann 10 Alternativen zu konfigurieren von denen ich nur eine nutzen kann.

Zum einen Cups weil es ohne Samba Netzwerkfähig ist, turboprint wegen dem Druckbild.
Jetzt sieht es aber so aus als ob beide ein autonomes Drucksystem sind. Inclusive Treiber und GUI.
Auf der andern Seite liest man überall von eine gemeinsamen Nutzung. Mich würde interessieren welche Komponenten ich dann doppelt habe und welche ich wirklich brauche.
Jede Menge Anfragen nach Treibern werden mit 'nimm turbopint' beantwortet.
Wenn ich mich auf turboprint umsehe, dann sehe ich Screenshoots von KDE-Programmen mit denen unter KDE ein Drucker eingerichtet wird.
Is ja nicht schlecht, aber unter einem Treiber verstehe ich ich was anderes.
In meinem Weltbild soll ein Treiber ein Bild oder einen Text zu einem bestimmten Gerät schicken und nicht mit der qtlib Buttons zum X-Server schicken damit ich was zum klicken habe. Mag ja schön und nett sein, aber wo ist der Treiber? Und wer füttert den Treiber und womit? Im Moment stellt es sich mir so da, als ob sowohl Cups als auch trubroprint eine komplette Programm suite zum Drucken sind. Nur kenne ich weder die Gemeinsamkeiten nicht die Unterschiede.

Was ich suche sind HOWTOs oder Whitepapers woraus ersichtlich wird welche Komponente für was zuständig ist und wie diese Komponenten zusammenspielen.
Welches Program macht was und warum und wie sind die Zusammenhänge.

Ein simples 'installier mal dies und probier mal das' reicht mir nicht. Ich möchte im vorraus wissen was ich mir wozu installiere. Ich möchte wissen welche Softwareschnittstellen benutzt werden und welche Alternativen es gibt.
Zb. kann ich mir vorstellen einen anderen PS-Rip als Ghostscript einzusetzen. Wenn ich aber eine Megabyte grosse virtuelle Wolke habe, wo turboprint draufsteht, habe ich keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

Irgendwie fühle ich mich im Moment etwas überfordert.

Ciao
Arzie

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 31.05.2004 21:38:04

Turboprints nutzen halte ich für sehr beschränkt. Es kommt sehr auf den Drucker an. Viele werden von den Treibern von http://www.linuxprinting.org/ mindestens genausogut unterstützt. Für mich reicht die Anleitung http://www.debianforum.de/wiki/?page=CUPS+einrichten um den Dienst, die Treiberdatenbank zu installieren und dann halt im Webfrontend oder im KDEfrontend den passenden Treiber auszuwählen und eventuell noch ein paar Sachen in cups zu konfigurieren.

Wenn du ganz genau wissen willst was wo abgeht, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als die Doku (eventuell auch die Entwicklerdoku) von cups durchzulesen. Vielleicht halt auch 2mal.

Mein Vorgehen ist immer, das Notwendige von Cups zu installieren, dann die ganzen foomatic-Pakete (dort sind halt alle Treiber und notwendigen Tools für die Anwendung der Treiber), dann fummle ich nen bissel in der cups.conf um die Zugriffs der Hosts zu steuern und dann geh ich mit dem Browser auf http://localhost:631 und konfiguriere den Drucker. Einfach und stressfrei. Und vernüftige Ausdrucke hab ich auch schon hinbekommen. Auch in Photoqualität..

cu

Antworten