Probleme beim Samba-Zugriff auf Windows-shares

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
boone
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2004 14:49:37

Probleme beim Samba-Zugriff auf Windows-shares

Beitrag von boone » 01.06.2004 15:12:52

Hallo Forum,

habe auf einem MAC-Rechner Debian (woody) installiert. Dabei gibt es nun einige Kommunikationsprobleme mit den Windows-Rechnern im Netzwerk:

In der original woody-Installation konnte ich nach einigem googeln die Arbeitsgruppen des Netzwerks sehen und auf diese zugreifen. Nur wenn ich Dateien erstellen oder kopieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ein patch einzuspielen wäre. Dies gelang aber trotz etlicher Versuche und fleißigem googeln nicht (samba 2.2.3a). Da ich jedoch sowieso verschiedene Pakete auf testing aktualisieren wollte, dachte ich dies löst sich vielleicht dadurch.
Nach der Install von KDE 3.1.4 und der Aktualisierung von Samba auf 3.0.2(??) wurden die Probleme jedoch nur zahlreicher:

1. Zugriff ist nun gar nicht mehr möglich. Die Eingabe smb:/ im Konqueror führt zwar zu einer Suche, die jedoch auch nach Minuten keine Ergebnisse liefert. Die Eingabe der Gruppe wird mit Fehlermeldung quittiert.
2. Allerdings liefert smbclient -L rechner eine Ausgabe der dortigen Shares. Ein Direktzugriff im Konqueror wird mit der Fehlermeldung das smbclient nicht installiert ist quittiert.

Kann es sein dass KDE 3.1.4 und Samba 3.0.2 nicht zusammenarbeiten? Wenn ja welche Samba-Version tut dies mit 3.1.4 (ich glaub für KDE 3.2.2 ist der Rechner zu alt)?
Lösungsvorschläge?
Oder wie wäre das Problem beim Original-woody zu lösen um wenigstens auf dieser Ebene eine Zusammenarbeit zu ermöglichen?

Danke, Boone

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Samba-Zugriff auf Windows-shares

Beitrag von pierre » 02.06.2004 00:30:22

Hi,
boone hat geschrieben:Lösungsvorschläge?
Oder wie wäre das Problem beim Original-woody zu lösen um wenigstens auf dieser Ebene eine Zusammenarbeit zu ermöglichen?
ich mische mich mal anders weitig hier ein, aber mit hat bisher immer LinNeighborhood bei sowas geholfen. Vielleicht findest du es auch nicht so schlecht ;) Kannst auch dann das Kommando als Dateibrowser auf Konqueror legen.

pierre

boone
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2004 14:49:37

Problem gelöst

Beitrag von boone » 04.06.2004 14:42:33

Hab die woody-Version von Samba aufgespielt und siehe da es geht. Nun ist alles eingebunden und per swat konfiguriert... fertsch. :wink:

Antworten