Wie klappt das mit der Zockerei?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Holle
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004 14:53:24

Wie klappt das mit der Zockerei?

Beitrag von Holle » 04.06.2004 15:01:26

Einen wunderschönen guten Tag

Mein Problem ist (eigentlich) von einfacher Natur.
Ich habe mit einem Bekannten ein LAN. Wir haben kein Problem mit dem Zugriff auf unsere Rechner.
Sobald wir aber Versuchen ein Spiel zustarten um es über das Netzwerk zuspielen finden wir uns nicht!
Unsere IP Adressen sind aufeinander abgestimmt.
Was soll ich tun?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Holger

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.06.2004 15:04:16

Welche Spiele? Was für ein Netz (lokales, Internet?)? Welcher Zugriff geht?

cu

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 04.06.2004 15:38:18

Und vielleicht noch: Welches Betriebssystem? ;)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.06.2004 15:39:20

wilkommen auf df.de..
Joghurt hat geschrieben:Und vielleicht noch: Welches Betriebssystem?
da bin ich jetzt auch gespannt.. ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.06.2004 16:08:57

Ach ihr nehmt einen den ganzen Spass....

cu

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.06.2004 09:01:44

Joghurt hat geschrieben:Und vielleicht noch: Welches Betriebssystem? ;)
Ich wette, es fängt mit W an und hört mit indows auf ;-) ...

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie klappt das mit der Zockerei?

Beitrag von matze-peng » 05.06.2004 09:19:54

Holle hat geschrieben: Unsere IP Adressen sind aufeinander abgestimmt.
wie kann er das gemeint haben?!
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Re: Wie klappt das mit der Zockerei?

Beitrag von Neroz999 » 05.06.2004 11:40:50

matze-peng hat geschrieben:
Holle hat geschrieben: Unsere IP Adressen sind aufeinander abgestimmt.
wie kann er das gemeint haben?!
beide die gleichen :P abgestimmt ^^
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 05.06.2004 13:24:38

Frage: Wie klappt das mit der Zockerei?
Antwort: Sehr gut!

*erschöpft*, frank

Holle
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004 14:53:24

Viele Antworten

Beitrag von Holle » 05.06.2004 18:22:36

Also Nr. 1, ja ich habe Windows
2. die IP sind nicht die selben, sonst könnten wir uns ja nicht im Windows erkennen, oder ?!
3. Die Spiele: CS, Diablo, C&C,... Die Standarts halt, oh Mikrosoft Hearts funktioniert :wink:

Ich hoffe ihr kommt damit ein Stück weiter, ach ja ich habe ME und meine Kolege hat 98

MfG
Holle

Holle
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004 14:53:24

fast vegessen

Beitrag von Holle » 05.06.2004 18:24:37

Es geht um ein LAN Netzwerk

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Viele Antworten

Beitrag von Joghurt » 05.06.2004 18:46:49

Holle hat geschrieben:Also Nr. 1, ja ich habe Windows
Dann werden wir dir wohl nicht helfen können[1].

Dies ist ein Forum für Debian, einer Linux-Distribution. In einem Windows-Forum, wie z.B. http://www.windows-forum.info wird man dir sicherlich besser helfen können.

BTW: In letzter Zeit kommen viele Windows-spezifische Fragen in dieses Forum, könntest du uns sagen, wie du auf dieses Forum aufmerksam geworden bist? Vielleicht ist df.de ja irgendwo unter Windows gelistet.

Viel Glück auf jeden Fall!

[1] Nicht etwa, weil wir nicht wollen oder um dich zu ärgern, sondern einfach und alleine deshalb, weil viele von uns kein Windows (mehr) haben und sich dementsprechend nicht so gut auskennen.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Viele Antworten

Beitrag von mistersixt » 05.06.2004 19:10:46

Holle hat geschrieben:Also Nr. 1, ja ich habe Windows
2. die IP sind nicht die selben, sonst könnten wir uns ja nicht im Windows erkennen, oder ?!
Ok, wie Joghurt schon sagte, Du bist hier wohl im falschen Forum, nichtsdestotrotz können sich 2 Windoof-Kisten wohl auch über das Netbeui-Protokoll "sehen", daher kann euer TCP/IP evtl. immer noch falsch sein. Ihr müsst eure IP-Adressen gegenseitig an-ping-en können, wenn das klappt, könnt ihr sicher sein, dass ihr ein funktionierendes IP-LAN haben.

Gruss, mistersixt.

Holle
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004 14:53:24

Beitrag von Holle » 05.06.2004 23:40:25

Oh, bin also bei Linux Freax gelandet (das soll keine Beleidigung sein!)
Das mit dem Pingen klappt. Das ist ja auch mein Problem.
Es gibt so nen seltsamen NetBios, den kann ich nicht wirklich zuordnen!
Naja ich kenn mich nicht wirklich mit den Netzwerkgeschichten aus...

Wie ich das Forum entdeckt habe? Mein Vater hat ne Alte Netzwerkkarte, die sein neuer Rechner nicht erkannt hat. Also habe ich nach langen Ferndiagnosen (400 km) mich auf die Suche nach nem Passendenforum gemacht. Dabei ist mir eures einfach so über den Weg "gelaufen". Ich habe nicht viel von euren Problemen verstanden, daher dacht ich ihr könntet mir helfen. Schade eigentlich. Ich danke für euer Bemühen.

MfG

Holle

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.06.2004 01:57:24

Was hast du dir denn für IP-Nummern ausgesucht?

Sie sollten entweder mit einer 10 anfangen, mit 192.168. oder einer dritten möglichkeit, die mir jetzt nicht einfällt.

192.168.0.1 und 192.168.0.2 sind z.B. für den Anfang eine gute Wahl.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie klappt das mit der Zockerei?

Beitrag von Phoenix » 06.06.2004 14:03:04

Holle hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Tag
Auch so
Holle hat geschrieben: Wir haben kein Problem mit dem Zugriff auf unsere Rechner.
Was soll ich tun?
Das heisst ihr könnt auf Freigaben zugreifen, von beiden Rechnern? Die Spiele haben gleiche Patchstände? Eine Personal Firewall läuft nicht?


Holle hat geschrieben: Hoffe ihr könnt mir helfen

Holger
Wir tun unser bestes :D
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 06.06.2004 14:31:16

Holle hat geschrieben:Oh, bin also bei Linux Freax gelandet ................................................................................mich auf die Suche nach nem Passendenforum gemacht. Dabei ist mir eures einfach so über den Weg "gelaufen". Ich habe nicht viel von euren Problemen verstanden, daher dacht ich ihr könntet mir helfen. Schade eigentlich. Ich danke für euer Bemühen.

MfG

Holle
Hallo tylerD,

Vieleicht sollte man oben neben @debianforum.de auf Linux hinweisen werden. Mit dem Begriff Linux können viele Leute etwas anfangen aber mit Debian bzw. @debianforum.de ?

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 07.06.2004 18:27:42

Mir is da grade was aufgefallen, ich will ja nix sagen aber ME & 98 im Netzwerk, naja es geht.... so lala !

Also mein tipp install dir win2k das is das win was noch so das beste is !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 08.06.2004 09:33:19

Joghurt hat geschrieben:Was hast du dir denn für IP-Nummern ausgesucht?

Sie sollten entweder mit einer 10 anfangen, mit 192.168. oder einer dritten möglichkeit, die mir jetzt nicht einfällt.

192.168.0.1 und 192.168.0.2 sind z.B. für den Anfang eine gute Wahl.
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Naja das ist zwar ein Standard den man einhalten sollte, ist für die Funktionalität allerdings nicht von Bedeutung.
Außerdem kann er ja nach eigener Aussage den anderen Rechner anpingen.

@Holle:
Desktop Firewall laufen?
Ansonsten gibt es bei einiges Spielen auch einen "connect to IP" (oder Ähnlich) button, da kannst du es mal direkt versuchen.

Ach und übrigens, Windows ME solltest du umgehend in die Tiefen der Hölle zurückschicken aus der Bill Gates es zweifellos geholt hat :twisted:

Antworten