Treiber für Netzwerkkarte kaputt?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Treiber für Netzwerkkarte kaputt?

Beitrag von g-henna » 03.06.2004 16:18:56

Hi!

Ich hab hier ganz merkwürdige Sachen... eine Reihe PCs, die haben auf ihrem SiS-Motherboard eine onboard-LAN-Karte, die ich mit modprobe sis900 auch prima aktivieren, konfigurieren und benutzen kann. Nun haben diese ganzen PCs auch noch eine zweite Netzwerkkarte drin, die ich dummerweise benutzen muss (die andere geht aus diversen Gründen momentan nicht). lspci -v zeigt mir an, dass ich dafür den 8139too-Treiber benutzen muss, den bind ich also ein und der gibt mir die tolle Meldung aus, dass er die Karte erfolgreich erkannt und eingebunden und wasimmer hat. Ich kann der auch ne IP zuweisen und alles, nur da steht immer...

Code: Alles auswählen

eth1: Media Link Off
, auch wenn das Kabel drinsteckt. In der onboard-Karte geht es, wenn ich das Kabel da reinstecke, kommt plötzlich ein eth1: Media Link On und ich hab aber natürlich die Konfiguration von dieser Karte. Kann es sein, dass die eingebaute Netzwerkkarte, die ich ja nutzen will, vom 8139too-Treiber erkannt wird und benutzbar ist, eigentlich aber einen anderen Treiber braucht? Die Vorgeschichte ist, dass irgendwie mit SuSE 8.*, was da vorher draufwar, die Netzwerkkarten auch schon nicht gingen. Kernel-Problem (updaten?)? Oder einfach nur nen anderen Treiber nehmen?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 03.06.2004 16:32:49

Hi!

Also, laut google scheinen irgendwie alle Leute, die diese Fehlermeldung auch schon mal gesehen haben, auch das sis900-Mainboard zu haben, da hat der größte Teil dieses Problem aber mit der onboard-Karte, die bei mir ja einwandfrei läuft...

Bye
g-henna
follow the penguin...

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 03.06.2004 22:39:52

Tach,

ich hab auch so`n Board und keine Probleme damit. Mein Bruder hat ein K7AS5Pro
und das geht auch super. Soviel zum Hörensagen. :)
Der Onboard-Chip geht im BIOS auszuschalten(wenn du rein kannst).
Ich hatte ähnlicher Problemen, wenn ich mehrere NICs benutzen wollte
und der Onboard-Chip an war. Was mir auch noch einfällt, ist die Reihenfolge
mit der die Treiber geladen werden. Aber wenn du schreibst, du kannst nur
die PCI(?)-Karte benutzen, schalte den Onboard besser ab.
Was sagt denn lspci zu der NIC? Mit welchem Kernel?
Ansonsten könntest du mal den output von ifconfig posten,
speziell wenn du den Treiber der PCI-NIC geladen hast und wieder das
das <Media Link Off> erscheint.

ciao, frank

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

SOLVED

Beitrag von g-henna » 09.06.2004 18:22:27

Hi(Ausrufezeichen)

Hab es gelöst. Die Karte benutzt wohl irgendwie nen besonderen 8139C+-Chipsatz, der Hersteller der Karte bietet auch ne besondere 8139too.c zum selbst neu kompilieren an. Das hab ich mir gespart, der entsprechende Treiber im 2.6.6er-Kernel kommt prima mit der Karte zurecht.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2004 19:42:43

Für die 8139C+ gibt es den Treiber 8139cp (oder cp8139? Hmm...). Den gibt es auch schon länger (2.4.18?)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 09.06.2004 20:11:45

Hi

Jo, hatte ich probiert, hat aber nicht funktioniert, ich solle doch bitte in Zukunft 8139too benutzen, stand da.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten