Probleme mit meinerInternetverbindung mit DHCP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
abijah
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2004 15:46:25
Wohnort: CH-Winterthur

Probleme mit meinerInternetverbindung mit DHCP

Beitrag von abijah » 09.06.2004 21:03:53

Salü zusammen

Ich bin neu in der Debian Gemeinde und hätte dadurch einige Fragen.

Wenn ich Debian boote bekomme ich immer die Meldung das ich mein Netzwerk konfigurieren soll mit der Meldung "up new environment" wie bekomme ich diese Meldung weg.

Meine zweite Frage wäre dann noch wie kann ich neine Internetverbindung über das DHCP-Protokoll einrichten. Ich arbeite noch mit SuSE und da wird es durch yast selbst konfigriert.

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus.

Jan

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit meinerInternetverbindung mit DHCP

Beitrag von g-henna » 09.06.2004 21:12:33

Hi!
abijah hat geschrieben:Wenn ich Debian boote bekomme ich immer die Meldung das ich mein Netzwerk konfigurieren soll mit der Meldung "up new environment" wie bekomme ich diese Meldung weg.
Netzwerk konfigurieren *grin* -- /etc/network/interfaces bearbeiten, die dazugehörige Manpage verrät was über die Syntax.
abijah hat geschrieben:Meine zweite Frage wäre dann noch wie kann ich neine Internetverbindung über das DHCP-Protokoll einrichten. Ich arbeite noch mit SuSE und da wird es durch yast selbst konfigriert.
Wie? Du willst nen DHCP-Server aufsetzen oder du willst ne IP zugewiesen bekommen? Ich geh jetzt mal von dem zweiten Fall aus, da musst du in der oben erwähnten Datei /etc/network/interfaces folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

auto eth0
if eth0 inet dhcp
(wenn eth0 deine Netzwerkkarte ist). Dann noch ein /etc/init.d/networking restart und du solltest vom laufenden DHCP-Server ne IP und Gateway und Nameserver-Infos zugewiesen bekommen.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Antworten