Shellausgabe per E-Mail

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Shellausgabe per E-Mail

Beitrag von el_cattivo » 13.06.2004 15:15:58

Ich will auf meinem Server einen Cron Job laufen lassen, der täglich einige Befehle durchlaufen lässt und die Ausgabe per E-Mail zuschickt.

Interessante Befehle wären z.B. df, chrootkit, apt-get update && apt-get upgrade.

Sicherlich kann ich diese Dinge auch selber machen, ist jedich aufwändig ;-)

Bequemer wäre es das ganze in ein Script zu schreiben das die Ausgabe in eine Mail packt und mir zuschickt. Wie geht sowas? Habe leider keine Ahnung von Bash oder so... Mit PHP würd ichs hinbekommen, da ich da aber Systembefehle loslasse ist mir das zu heikel...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.06.2004 15:25:13

Cron schickt dir doch sowieso mails, wenn ein Befehl aus der Crontab was ausgibt.

Bin mir nicht ganz sicher ob nur beim Stderr oder auch beim Stdout - ich glaube fast bei beidem. Sonst musst du halt mit 1<&2 alles auf den Stderr umleiten.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 13.06.2004 16:30:43

Ha wie jetzt? Verstehe nicht was du meinst ;-)

Wenn ich einfach df oder chkrootkit in die crontab eintrage und alle 5 Minuten ausführen lasse kommt keine Mails. /etc/init.d/cron habe ich selbstverständlich neu getsartet...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.06.2004 21:15:46

also du machst was falsch. Definitiv

Ich hab mal eben das in /etc/crontab eingetragen:
* * * * * peschmae /usr/bin/pydf

(Pydf ist ein df, nur mit Balken ;))

und kriege prompt nach einer Minute ne Mail mit dem Inhalt an mich geschickt (natürlich lokal auf dem Rechner, das müsstest du dem Mta entsprechend beibringen, dass er das weiterleitet)

MfG Peschmä

stargaizer
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2004 10:09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von stargaizer » 13.06.2004 21:52:23

Hi,

mailen mit der Shell geht so:

Code: Alles auswählen

df 2>&1| mail -s "df status" admin@admins.de

stargaizer

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 13.06.2004 23:31:07

Mit einer 1 statt einem l geht es :D

Habe das jedenfalls als ein L gelesen...

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 14.06.2004 08:52:55

das L resp. 1 wird n pipe-symbol sein..

bei der schweizer tastatur bei ctrl-alt-1.

übrigens: mailen einer datei resp. logfiles an deine addy:

mail -s "Hier den Betreff eingeben.." deine@mail.com < logfile.log

grüsse
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Antworten