Epson Stylus am Printserver - wie installieren?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
hien
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2004 17:46:51

Epson Stylus am Printserver - wie installieren?

Beitrag von hien » 14.06.2004 14:27:02

Hallo,

ich habe einen Drucker, der an einem Printserver mit paralell Port hängt, der Printserver ist wiederum per LAN Kabel mit meinem Router verbunden, und mein PC hängt auch am Router.
Das ganze funktioniert mit Windows einwandfrei.
Jetzt will ich mit dem Drucker in Linux drucken (na so was!). Ich habe folgendes versucht:

1. Printer Manager von KDE: add new printer, remote LPD queue lpd://192.168.0.2/L1, KDE hat den Port auch gefunden. Treiber aussuchen, den richtigen Treiber aus der Liste gefunden. Aber dann kommt die Fehler:
Unable to load the requested driver:
Unable to create the Foomatic driver [Epson-Stylus_C84,gimp-print]. Either that driver does not exist, or you don't have the required permissions to perform that operation.
Ich habe alle mögliche foomatic installiert, bin als root eingelogt, und die Treiber sind ja ausgelistet - also sollen sie auch da sein.

2. Treiber aus epson website: die rpm datei heruntergeladen
compi:/home# rpm -i pips-sc84_83s-2.6.2-1.i386.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
/bin/sh wird von pips-sc84_83s-2.6.2-1 gebraucht
ld-linux.so.2 wird von pips-sc84_83s-2.6.2-1 gebraucht
libX11.so.6 wird von pips-sc84_83s-2.6.2-1 gebraucht
libXext.so.6 wird von pips-sc84_83s-2.6.2-1 gebraucht
...(noch viel mehr, der braucht einfach alles!)

also hab ich das paket mit einer Option installiert, mit der alle Fehler ignoriert werden.
dann muss ich eine Skript "setup" ausführen, uns werde gefragt, wo mein printer sitzt:
Please specify the connection of a printer.
(/dev/lp0) >

Ich habe versucht, lpd://192.168.14.02/L1 anzugeben, wurde aber nicht akzeptiert.

Könntet ihr mir sagen, was ich da noch machen soll?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.06.2004 12:38:33

Ist das CUPS im Kompatibilitätsmodus oder ist das wirklich LPrng?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 17.06.2004 14:46:34

Schau mal, ob Du wirklich die gimp-Treiber installiert hast:

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall cupsys-driver-gimpprint-data cupsys-driver-gimpprint libgimpprint1 foomatic-db-gimp-print"
Gruss, mistersixt.

hien
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2004 17:46:51

Beitrag von hien » 17.06.2004 23:32:20

Hallo, es hat geklappt!!!!! Vielen vielen Dank! Jetzt ist mein Debian perfekt: von wlan bis zum wacom tablet!

Antworten