woody, sarge oder sid?

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten

welches release für ein prod. system?

woody
18
69%
sarge
5
19%
sid
2
8%
irgendwas anderes :)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

woody, sarge oder sid?

Beitrag von Ilúvatar » 31.08.2002 08:50:36

hallo leute!

ich kann mich nicht so recht entscheiden welches release ich für meinen neuen router/firewall/web/ftp/und/mail/server :lol: verwenden soll. zuerst dachte ich an woody da ja dort alles schön ausgetestet ist und gut funktioniert... das problem ist vermuetlich das ich dann nicht immer auf dem aktuellsten stand bin... wenn ich jedoch sarge oder sid nehme (um aktueller zu sein) kann es natürlich vorkommen das nicht alles sooooo funktioniert wie es solllte... was meint ihr dazu? welches ist das beste release für ein server der produktiv im net steht?

danke schon mal :D
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 31.08.2002 14:31:01

Naja, ich habe zwar in der Abstimmung für woody gestimmt, aber da hatte ich Deine Message noch nicht gelesen.

Für zu Hause ist sid (wenn man genug Ahnung hat) durchaus OK. An der Uni (wo ich Geld dafür bekomme, dass alles läuft, und wo plötzlich 30 Mann (und natürlich Frau) hinter einem stehen, wenn 'mal irgendwas nicht funktioniert, bleibe ich bei woody. Wenn Sarge zu lange braucht um released zu werden, werde ich irgendwann auf tersting aka sarge upgraden, wenn wir irgendwelche neuen Softwareversionen brauchen.

Zu Hause läuft auf allen Rechnern sid. Auf dem Router macht das erstaunlich wenig Probs, weil da halt nur wenige Pakete drauf sind, und die sind normalerweise so grundlegend wichtig, dass da nix kaputt geht. Nach einem update in sid, muss man nur einmal kurz schauen, ob alles läuft, und wenn ja lässt man es einfgasch in Ruhe.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 31.08.2002 16:24:27

danke! genau das wollte ich hören :D
jezt muss ich nur noch schauen wie ich mein woody zu sid updaten kann, aber dafür gibts ja genug tutorials :roll:
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.09.2002 03:27:33

Hmm...

Einfach die /etc/apt/sources.list die SID Sourcen eintragen. Dann:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
That's Debian ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
icedevil
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2002 19:21:49
Kontaktdaten:

updates

Beitrag von icedevil » 11.10.2002 16:27:48

hi, ich benutze linux (debian) jetzt schon fast ein Jahr, ist einfach geil. (hatte 2 jahre vorher mal versucht mit suse anzufangen, war mir zu blöd und ich gab auf....!)

also: ihr redet über irgendwelche updates.....

wie kann man einen server, der 24h online ist auf dem aktuellen stand halten (die aktuellsten versionen aller pakete)? Geht das auch mit dem "alleskönner" apt?

cya Lars.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 17:37:31

Klar: unstable oder testing sourcen in /etc/apt/sources.list eintragen, und dann in regelmässigen Abständen "apt-get update; apt-get dist-upgrade" machen.

Das könnte man auch in einen Cron Job packen, aber das ist mir zu haarig, weil bei einem Update immer 'mal was schiefgehen kann, oder irgendein Paket eine Konfigfrage stellt, und das Update dann nicht durchläuft...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
icedevil
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2002 19:21:49
Kontaktdaten:

updates für server

Beitrag von icedevil » 11.10.2002 18:33:38

hmmm, was meinst du mit "unstable oder testing sourcen" ?

en bekannter von mir meinte vor längrem, dass sein server immer auf dem aktuellseten stand wär....!


deswegen versteh ich das mit dem 'schiefgehen' net, bzw. mit der 'konfigfrage'.....

wie?! apt-get dist-upgrade langt und er sucht automatisch für alle installierten packete/programme die neueste version?! (das net geht über cvs?)

cya Lars.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 19:11:09

Äh, okay, dann ganz von Anfang an ;-)

In /etc/apt/sources.list steht drin, woher apt seine Pakete bekommt. Wenn DU von CD installiert hast, stehen da die CDs als Quellen drin. Da kann man aber auch die offiziellen Debian ftp Server eintragen, und dann über's Netz updaten.

CVS hat da gar nix mit zu tun.

Es gibt 3 Debian Distris: stable (Woody), testing (Sarge) und unstable (SID). Bei Woody gibt es kaum Updates (ausser Sicherheitsfixes). Hier trägt man dann die entsprechenden Zeilen für den stable FTP Server ein, plus eine Zeile für den security Update Server.
Bei Sarge und SID verhält es sich etwas anders: Dies sind die Distributionen, die irgendwann später einmal zu Stable werden sollen. Wenn ein Paket Maintainer (die Leute, die die ganzen schönen deb Files zusammenstellen) eine neue Version seines Pakets hat, dann wird diese zuerst in SID hochgeladen. Wenn sich das Paket dort einige Zeit bewährt hat (keine kritischen Bugs) dann geht es in testing. Irgendwann ist es dann soweit, dass eine neue stable erscheinen soll. In diesem Moment wird die testing Distribution "eingefroren", dass heisst es kommen keine neuen Paketversionen aus SID nach, sondern es werden nur noch die restlichen Bugs an der testing Version gefixed. Wenn das alles gut funktioniert, wird testing zu stable. In diesem Augenblick sind stable und testing identisch, danach wird testing wieder freigegeben, und die Pakete aus SID kommen langsam aber sicher wieder nach testing.
Wenn man also entsprechende Einträge in der /etc/apt/sources.list für testing oder unstable macht, dann bekommt man mehr oder weniger ständig neue Versionen aller möglichen Pakete. Das kann natürlich zu dem ein oder anderen Problem führen, wenn ei Paket nicht so funktioniert, wie es soll...

Wenn man diese Quellen in der /etc/apt/sources.list eingetragen hat, kann man mit "apt-get update" die Liste der verfügbaren Pakete vom Server updaten und dann mit "apt-get dist-upgrade" die aktuellsten Versionen aller Pakete installieren.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit Woody weiter zu machen, weil da eigentlich keine Probleme auftreten, leider habe ich keine passenden Einträge für die sources.list, weil ich kein Woody habe, da müsste Dir jemand anderes aushelfen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
icedevil
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2002 19:21:49
Kontaktdaten:

*danke*

Beitrag von icedevil » 11.10.2002 21:41:02

Hey, danke für deine Super-erklärung! *g*

Also, das mit apt-cdrom kenn ich ja, (cds in als apt-sources hinzufügen), aber ich kannte halt net die ftp-server. Aber das mit den versionen, wusste ich auch nur vage, was sich nun geändert hat, danke!

ich hab kein woody, naja, hab's mir bei lin24.de bestellt (super Service!) und liegt aufm Schreibtisch, hab aber noch potato auf meinem Server (apache,python,mysql,samba).


cya Lars.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 11.10.2002 22:15:33

da kann ich mich pdreker nur anschliessen. und der satz "This APT has Super Cow Powers"
stimmt auch (tipp mal apt-get ohne parameter ein.)

debian haelt wirklich alle pakete der distribution aktuell - ist echt unglaublich. versuch das mal mit windows (incl. office, cdbrenner, ie, ftp und mailprg. :wink: )

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 23:14:24

Naja, das ganze hat natürlich schon so seinen Preis...

Ich betreibe seit Dezember 1999 (sic!) ein und dieselbe Installation auf unstable, und mittlerweile macht das mit Sicherheit 100 bis 200MB Pakete pro Woche (1000 installierte Pakete, und ich habe gerade erst aufgeräumt 8O). In guten Wochen (KDE und X11 und Openoffice...) sind auch mal 500-600MB pro Woche...

Naja, dafür ist die Kiste jetzt seit fast 3 Jahren stabil, obwohl ich tonnenweise Experimente gemacht habe (selbst compiliertes XFree4 parallel zu apt-installiertem XFree3.3.6 ist mein Liebling ;-)). Das einsame Windows98 das bei dem Board dabei war wird schon beim Installieren und deinstallieren von Spielen wackelig...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten