Noob Frage zu Woody

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Kintaro66
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2004 17:24:03

Noob Frage zu Woody

Beitrag von Kintaro66 » 22.07.2004 17:28:53

Hallo,

bin nach nem Jahr SuSE auf Woody umgestiegen und auch sehr zufrieden :wink:
Nun hätt ich aber noch ne frage zur "stable".
Angenommen, KDE 3.2 wird irgendwann stable, muss ich mir dann eine Komplett neue Debian Stable vers. ziehen, oder updated das automatisch über apt-get?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, muss man, wenn man Woody hat immer mit diesen alten Paketen leben, oder kann man updaten sobald was stable wird?

Hab das bis jetzt so verstanden, dass Woody nur eine Bezeichnung für die aktuelle 3.0er stable ist.

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 22.07.2004 17:44:47

Hallo und willkommen im Forum und bei Debian

Nein, du musst nicht ewig bei woody bleiben :D . Debian ist nicht Suse und hat apt-get. Der Vorgang ist etwa so:
  • [1] /etc/apt/source.list anpassen auf neue Distro
    [2] apt-get update
    [3] apt-get dist-upgrade
Wenn also die nächste Release (wird sarge heissen) da ist, kannst du mit diesen Schritten updaten.

Kennst Du http://www.openoffice.de/linux/buch/ ?

Im Kapitel 1 findest Du viele Infos zu Debian, wenn Du länger damit arbeiten willst, dann lohnt es sich bestimmt, das (und den ganzen Rest) mal durchzulesen - aber lies nicht alles auf einmal, das gibt Kopfweh. :wink:

Have fun !

/Edit: Zu KDE, da gibt es sogenannte Backports für Woody, benutzt mal die Suche in diesem Forum oder google.
/Edit2: Hier: http://www.debianforum.de/wiki/Installa ... l%F6sungen
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.07.2004 20:13:26

Du solltest auch "Debian Stable" nicht mit der "stable version" von KDE verwechseln. Debian Stable ist der jeweils aktuelle Release von Debian. Die dort enthaltene Software wird nur bei kritischen Problemen und Sicherheitsfixes geupdated. Woody z.B. (der aktuelle Stable Release) wird immer KDE 2.2 enthalten (kein Tippfehler...). Neuere KDE Versionen tauchen nur in unstable und testing auf, die dann irgendwann zu einer neuen Stable Version werden.

Alternativ kann man oft neuere Software Versionen mit sog. "Backports" in Woody nachrüsten. Dies sind dann aber inoffizielle Pakete (also nicht von Debian selbst).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 22.07.2004 20:39:59

anmerkend noch...

wenn man nicht permanent auf woody stehenbleiben möchte sondern nur auf stable sollte man in der sources.list nicht woody drinstehen haben sondern eben stable

wenn sarge (z.zt. testing) irgendwann als stable-version deklariert wird, wird bei einem

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
das ganze system auf die kommenden packete von ehemalig testing upgedatet und man hat aktuelles debian-stable

wenn woody in der sources.list drin steht wird das system irgendwann ja veralten...weil woody irgendwann garkeine aktuelle version von debian mehr ist

dasselbe gilt natürlich auch bei testing
unstable und sid werden sich diesbezüglich wohl nie ändern

ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht und bitte um berichtigung wenn meine gedankengänge falsch sind

Kintaro66
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2004 17:24:03

Beitrag von Kintaro66 » 22.07.2004 21:31:48

ah, vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen :D
habe das jetzt so verstanden, wenn ich in meiner source list "stable" und nicht "woody" stehen habe, lädt apt-get die neusten Releases die als "stable" eingestuft wurden.

also so:

Code: Alles auswählen

http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main contrib non-free

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 22.07.2004 22:08:08

Nicht ganz richtig verstanden. Bei Debian ist immer eine ganze Distribution stable. Daran ändert sich nur noch das, was an Sicherheitsupdates kommt.

Testing und unstable sind eigentlich gar nicht "die Distribution", sondern Entwicklungsstufen für das kommende Release.

Wenn das jetzige Testing mal zu Stable wird, als ganzes, dann bekommt jemand , der in der /etc/apt/sources.list stehen hat "stable" und nicht "woody", an diesem Tag über ein apt-get dist-upgrade alle Programme neu. (denk mal alle, vielleicht von den 1000 eines nicht, aber ist unwahrscheinlich. Und ich möchte fast wetten, dass derjenige dann ein Problem hat, weil Woody schon im Verhältnis zu Sarge -jetzt testing- gnadenlos veraltet ist.)

Es spielt dabei keine Rolle, was der Programmautor meint. Er hält sein Programm vielleicht längst für stable, kommt er aber neu in Debian, so geht er erstmal in unstable, nach einer Weile dann nach Testing. Nach Stable geht er allein gar nicht, sondern mit allem, was in Testing ist am Tage X. Nämlich dann wenn entschieden wird, dass ab diesem Tag das jetzige Testing zum Stable wird.
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Antworten