kernel optimieren f. gameserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
ruwen
Beiträge: 386
Registriert: 06.04.2003 18:37:25

kernel optimieren f. gameserver

Beitrag von ruwen » 01.09.2003 20:01:49

Moinsens!
Ich will einen Gameserver "bauen"
Nun wollte ich fragen ob es irgendwelche Sachen gibt, die ich im Kernel aktivieren sollte, damit das ganze schneller läuft. Was an Sachen kann ich getrost weglassen?
Ich will per ssh ran. Mehr nicht.

MfG ruwen

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.09.2003 11:06:54

Wenn Du nicht weißt, was Du am Kernel ändern willst, dann würde ich auch davon absehen. Denn Stabilität dürfte auch bei einem Game-Server Vorrang haben.

Es gibt optimierte Kernel für die verschiedenen Prozessortypen (K6, P IV, Athlon...). Ich würde Dir raten den entsprechenden vorkompilierten Kernel aus Debian zu installieren.

Benutzeravatar
ruwen
Beiträge: 386
Registriert: 06.04.2003 18:37:25

Beitrag von ruwen » 15.09.2003 11:23:17

Ich habe schon ein paar Mal einen Kernel kompiliert. Dann habe ich mit jemandem gesprochen und der meinte, er habe mal was von einer Option gehört, mit der man Kernels für sowas optimieren kann.

speedboyone
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2004 13:56:29
Wohnort: 88090 Immenstaad

welcher Kernel ist nun besser

Beitrag von speedboyone » 26.07.2004 02:41:57

seit zwei tagen bin ich auf der suche Themen um mein Gameserver zu optimieren. Das Datum von diesen Beiträgen liegt schon ne Weile zurück.
Mitlerweile gibt es zwei Kernen 2.4 und 2.6.

Wolte nachfragen welcher nun besser ist für nen Gameserver
(läuft mit enemy oder mit BF1942)

Habe einen Server bei Strato mit nem Celeron Prozessor.
Bei Enemy stüzt das Programm leider nach ne Stunde ab.
Weiss immer noch nicht was die ursache ist.
Der Prozess funktioniert im Hintergrund immer noch, scheint aber auf Clients nicht mehr zu reagieren.
Anfangs dachte ich das das Problem an der Konsole liegt - logoff --> Dienst Tod. Ist aber nicht so. Versucht habe ich mit nohup, leider auch nichts.
Ventrilo dagegen schaft es Online zu bleiben.

Nun meine Frage.
Gibt es zufällig da einen Cronjob der mir da Strich durch die Rechnung macht oder liegt es an der einstellung der Hardware bei Strato ?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 26.07.2004 03:33:52

Erstmal willkommen im Forum!

Aber bitte grabe keine alten Threads aus, mache lieber einen neuen Thread auf, evtl. mit einem Verweis auf den anderen,
Zum Problem, dass der Server abstürzt: Beendet er sich immer nach derselben Zeit? Also immer nach 60 Minuten? Wenn ja, schau mal, was die Ausgabe von "ulimit -a" sagt; evtl. ist eine maximale Laufzeit für Programme eingestellt

speedboyone
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2004 13:56:29
Wohnort: 88090 Immenstaad

Beitrag von speedboyone » 26.07.2004 03:46:57

  • core file size (blocks, -c) 0
    data seg size (kbytes, -d) unlimited
    file size (blocks, -f) unlimited
    max locked memory (kbytes, -l) unlimited
    max memory size (kbytes, -m) unlimited
    open files (-n) 1024
    pipe size (512 bytes, -p) 8
    stack size (kbytes, -s) 8192
    cpu time (seconds, -t) unlimited
    max user processes (-u) 4095
    virtual memory (kbytes, -v) unlimited
in dem Fall nicht

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 26.07.2004 10:15:47

Hallo,

ich weiss es passt nicht so recht zum Thema, dennoch würde ich gerne mal fragen:
Hat jemand schonmal ein UML [1] System aufgesetzt, von der Sache her dürfte das gerade für Gameserver einen großen Schritt in sachen Sicherheit darstellen.
Wie es dabei mit der Stabilität aussieht weiss ich allerdings auch nicht, da -> nie getestet.


mfg.
c.peine

[1] http://user-mode-linux.sourceforge.net/
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Benutzeravatar
ruwen
Beiträge: 386
Registriert: 06.04.2003 18:37:25

Beitrag von ruwen » 26.07.2004 13:29:14

Oh da hat aber jemand die Suchfunktion benutzt :)

Also ich benutz halt einen 2.4er Kernel, wo so wenig wie möglich drin ist. Die Leute von der HL Mailinglist empfehlen aber eher 2.6er Kernel. Die Fummeln dann immer mit HZ rum. Aber da auf meinem Rootserver noch andere Sachen laufen hab ich den letzten Stable Kernel.

Starte die Gameserver mal mit Screen, die siehst du vielleicht Gründe für das Abstürzen.

Wegen Sicherheit: Man könnte einen Gameserver in einem Chroot laufen lassen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sowas geht :(.

MfG ruwen

Antworten