User verschwinden?!

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
JEG
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2004 04:50:14

User verschwinden?!

Beitrag von JEG » 13.08.2004 05:02:52

Hi!
Ich habe mir einen Rootserver mit Debian 3.0 gemietet und will darauf auch Services laufen lassen.
Das tut man natürlich nicht als Root, sondern legt einen Account dafür an der nur diese ausführen kann.
Also habe ich mit useradd einen angelegt, allerdings kann ich nach etwa 1-2 tagen nicht mehr per ssh einloggen.
Ich habe mich also per root eingeloggt und dachte ich hätte vieleicht einfach nur das Passwort verwechselt und wollte es per passwd ändern.
Da sagt mir mein Debian das es den User gar nicht kennt! Allerdings gibt es immer noch das Homeverzeichnis und wenn ich nochmal versuche den Benutzer per useradd zu erstellen, geht das nicht weil die usergruppe schon existiert.
Das Spielchen habe ich nun schon mit 3 Usern gemacht und immer wieder dasselbe.
Weiss jemand woran das liegt?
Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten,

MfG

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 06:23:01

Hi,

es wäre interessant ob die User in irgendeiner Form noch in der "/etc/passwd" oder "/etc/shadow" zu finden sind.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 13.08.2004 11:06:13

Hast du Confixx am laufen? Dann musst du die User mit manueller UID/GID hinzufügen, da Confixx sie sonst überschreibt. Siehe dazu [1].

Links:
[1] http://faq.1und1.de/server/root_server/confixx_2/4.html
Gruß,
Tomek

JEG
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2004 04:50:14

Beitrag von JEG » 13.08.2004 13:08:44

Ja ich habe Confixx am laufen, hatte dort auch im Onlinehandbuch gelesen das die Benutzer überschrieben werden und das man sie mit einem speziellen Confixxscript anlegen muss.
Das Script dazu war nicht auf meinem Server also habe ich meinem Provider darüber informiert, die sagten allerdings das sie das auch nicht kennen würden, hätten bei confixx hersteller selbst nachgefragt und sowas würde es nicht mehr geben, vorallem da mein Benutzer schon nach 2 Minuten weg sein müsste, da in dieser Zeit immer das Updatescript ausgeführt wird, es müsse also am linux selbst liegen und da hätte mich der Support wieder gekostet :)
Vielen Dank für den Tipp ich werd es gleich mal ausprobieren!

MfG

PS: Wie löscht man eine bereits vorhandene usergroup? :)

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 13.08.2004 13:41:47

delgroup ??

oder einfach die entsprechende Gruppe aus der /etc/group löschen und alle entsprechenden User die in der Gruppe sind (/etc/passwd) ebenso umschreiben
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten