Entwicklerfrage: Möglich oder nicht möglich?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Entwicklerfrage: Möglich oder nicht möglich?

Beitrag von Payne_of_Death » 21.08.2004 13:23:47

Hey,

besteht die Möglichkeit bestimmte Inhalte einer Textdatei z.B. /etc/network/interfaces dynamisch abzuändern bzw. bestimmte Blöcke durch einen anderen ersetzen?

Weitere Infos oder Tuts zum schnell reinfinden jederzeit wllkommen.

vorab vielen Dank für eure Meinungen

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 21.08.2004 13:41:00

Moin,

grundsaetzlich besteht schon die Moeglichkeit.

Aber wenn Du verschiedene Konfigurationen haben willst, wuerde ich eher verschiedene conf-Dateien schreiben und dann hin- und herlinken. Je nach dem, was ich grad brauch - manuell oder scriptgesteuert.

ciao,
Hotze

Benutzeravatar
Payne_of_Death
Beiträge: 484
Registriert: 16.05.2004 20:21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Payne_of_Death » 21.08.2004 16:51:10

Sers,

mit dem einfachen hin- und herlinken ist es nicht getan. Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Symlink z.B. interfaces auf entweder a oder b legen.

Damit ist es aber leider nicht getan da u.A. z.B. die IP variabel sein sollte und u.A. DHCP aktiv oder deaktiviert sein soll.

Möchte auch gerne das wie erfahren :wink:

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 21.08.2004 18:33:16

Es geht schon, aber wahrscheinlich ist das unnötig. Vieles kann man bereits mit dem integrierten Mapping-Mechanismus erledigen. Programme wie guessnet automatisieren den ganzen Vorgang.

Antworten