Benutzerlogins zählen (finger Ausgabe)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
delumax
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2004 08:25:51

Benutzerlogins zählen (finger Ausgabe)

Beitrag von delumax » 27.08.2004 08:47:39

Wunderschönen..

Folgendes ich würde gerne aus der Ausgabe von Finger mir per Script anzeigen lassen wie oft welcher Benutzer angemeldet ist. Die Ausgabe von Finger sieht folgendermassen aus:

export ??? p62 29 Fri 07:54
kipker ??? p63 2 Fri 07:56
luellm ??? p65 27 Fri 07:57
luellm ??? p66 27 Fri 07:57
usw..

Am Ende sollte sowas wie

2 luellm
1 export
usw.

rauskommen..

Wäre für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.. Oder gibt es etwa doch einen normalen Befehl hierfür? Danke!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2004 09:20:40

Wäre für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.. Oder gibt es etwa doch einen normalen Befehl hierfür? Danke!
*in Richtung grep|awk, alternativ in Richtung grep|cut|wc schubst* ;)
... das schließt natürlich nicht aus, dass es schon ein fertiges Konstrukt gibt.
cu
niemand

delumax
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2004 08:25:51

Beitrag von delumax » 27.08.2004 10:26:30

Na das nenne ich mal einen allgemeinen Schubs ;o) ...

Ich persönlich wollte das ganze per

finger | cut -d " " -f1 | ???

realisieren. Mir ist jedoch vollkommen unklar wie ich die Zählung der Ausgabe von cut zustande kriege. Leider bin ich in awk, sed und co. noch recht unbewandert... Thx!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.08.2004 11:33:58

z.B.

Code: Alles auswählen

finger | cut -d " " -f 1 | grep luellm | wc -w
Wenn die User automatisch ermittelt werden sollen, würde ich die vorher aus /etc/passwd holen und die mit 0 Logins nicht anzeigen. Oder ein Script schreiben, das rekursiv läuft und die jeweils vorher gefundenen User per 'grep -v' ausschließen.
Tipp: Bash Guide for Beginners
Oder gleich mit Perl machen ;)

cu
niemand

Antworten